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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo 5,7 l kein Warmstart möglich
das erste mal, dass ich so richtig ratlos bin
Volvo Aq 260 A, 5,7l Bj '86 der motor springt eigentlich immer an, nur nicht wenn er warm ist er läuft schön rund stottert nicht, hat eine stabile leerlaufdrehzahl von 550 u/min eingestellt auf 650 u/min bisher war es so, dass er lediglich beim in den hafen tuckern so nach 2 min im standgas unter last (umschalten vorwärts/rückwärts) ausging, sich aber problemlos wieder neu starten lies, das ist jetzt vorbei jetzt ist es leider so, dass selbst nach bis zu 5 stunden ununterbrochener fahrzeit, der warme motor sich nicht neu starten lässt, wenn er ausgemacht wurde oder ausging ich will sagen, er springt nicht an, er tut es einfach nicht erst nach bis zu 2 h abkühlphase geht es wieder weiter ich habe eigentlich alles was mit bordmitteln zu erschleifen ist, versucht -zündspule probeweise direkt von der batterie mit 12 v belegt -den vorwiderstand mit 1,4 ohm durch ein kabel mit 600 mOhm ersetzt/gebrückt -einen neuen kondensator eingebaut -eine neue zündspule eingebaut -das zündkabel von der zündspule zum verteiler gebrückt -die kaltstarteinrichtung mit 96 ohm versuchsweise abgeklemmt -den drehzahlmesser versuchsweise abgetrennt wenn er warm ist springt er nicht an und säuft ab die lima läd problemlos 14,2 bis 14,8 v je nach ladezustand der batterieen der anlasser macht auch keine schwierigkeiten das einzige was mir auffällt ist, dass die zündspule über 80 grad heiss wird, auch die ersatzweise angebaute die spannung an der zündspule von 5 bis 15 v alles anzeigt und das, mit dem baumarktmessgerät im 1/10 sec bereich gemessen(sieht aus wie eine hf-überlagerung der zündspule ist der motor wieder kalt, 1 sec orgeln und los gehts die kiste hat doch keinerlei elektronik was kann das sein achso, das einzig kühle an dem motor ist die spritleitung
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#2
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Hallo, was ich in der Aufzählung vermisst habe, ist die Prüfung des Unterbrecherabstandes der, wenn denn nicht stimmend, auch zu diesem Symptom führen kann. Das Brücken des Vorwiderstandes war wohl gerade die verkehrte Maßnahme und dürfte sich nicht fördernd auf die
Lebensdauer der Zündspule sowie des Unterbrechers auswirken. Ist auch tatsächlich die richtige Zündspule verwendet worden? Auch die nur beim Startvorgang nötige Umschaltung von "Widerstand" auf "Direkt" würde ich mir mal ansehen. raeuberoni. |
#3
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Zitat:
die zündspule braucht den vorwiderstand doch gerade beim start, weil der anlasser die spannung sonst in die knie zwingt, danach ist er reine makulatur und andere zündspulen brauchen keinen vorwiderstand, so wie die ersatzweise eingebaute trabbi hochleistungs zündspule aber egal, das ergebnis war immer das selbe, ob mit vorwiderstand oder ohne mit trabbizündspule oder der originalen von volvo kalt ja und das egal wie -warm nein auf gar keinen fall fühllehre für den unterbrecher hatte ich nicht dabei, aber ich denke so per auge ---kalt und warm eh kein unterschied, aber das passte mit irgendwo 0,5 mm, so empfindlich sind die amies da nicht
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#4
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Hatte früher mal das gleiche mit einem 225 VP. Habe die Spule vom Motor entfernt und am Spiegel montiert. Spule im Betrieb kühler + er startete auch im warmen Zustand. Ist Deine neue Spule für 8 Zyl. geeignet? Die normalen ohne Vorwiderstand sind doch nur für Motoren bis 6 Zyl..
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Gruß Gunnar |
#5
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naja,
die trabbispule ist eigentlich nur für einen zylinder 12v 5 ohm aber halt zweitakter die originalspule 12 v 1,4 ohm das sollte aber eigentlich erst oberhalb von 2500 touren und auch da nur evtl, zu problemen führen nur warmer motor und kalte zündspule ging nicht kalter motor und egal welche zündspule ---kein problem, auch ohne vorwiderstand bei der originalbspule, aber irgendwas, irgend ein anbauteil, verursacht einen spannungsabfall, bzw einen gegen null gehenden widerstand gegen masse in warmem zustand und die verkabelei ist bei 3 lila kabeln, die in den kabelbaum rein gehen und von denen nur eins zum zündschloss und eins an die kaltstarteinrichtung geht, auch nicht ohne messer am motorstecker nach zuvollziehen. nächste woche will ich nochmal zum boot und da braucht es ein paar vorschläge zur fehler eingrenzung
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#6
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Aha, die Zündspule braucht den Vorwiderstand nur beim Start. Genau das war mir bislang nicht bekannt. Die Zündspule braucht den Vorwiderstand beim Start gerade nicht, - so wird ein Schuh draus. raeuberoni.
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#7
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Andere Idee - einfach mal ausprobieren: Kann es sein, dass sich die Kaltstartautomatk einschaltet - auch bei heißem Motor - und dadurch die Kerzen "unzündbar" nass werden? Versuch mal folgendes: Zündung einschalten, ein bis zwei Minuten warten, dann erst starten.
Viel Glück Ralf
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#8
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Also, aus meiner Sicht ist dazu alles gesagt, dennoch so viel: Die drei lila Kabel sowie die " Resistance Wire", also die Widerstandsleitung kommen, wie vor kurzem zu einer anderen Thematik gepostet, von einem im Kabelstrang "Motor" liegenden Verbinder.
Lima, Choke und Zuleitung ( 15 ) vom Zünschloss = lila. Hinzu kommt noch die Widerstandszündleitung zur Zündspule. Die Spannungsanhebung zum Start erfolgt über ein weiteres Relais ( Starter Slave Solenoid ) das über eine lila- gelbe Leitung für die volle Spannung an der Zünspule im Moment des Startens sorgen soll. Schon mal daran gedacht, wie wohl die ca. 80° an der Zündspule entstehen sollen, wenn nicht durch zuviel Spannung ? Vorausgesetzt die Zündspule ist passend und nicht teilgeschädigt! Eine gewisse Temperatur an der Zündspule ist allerdings normal. raeuberoni.
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#9
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Zitat:
ich lass mich da wirklich gern überzeugen, wenn es hilft und meine schulelektrik ergänzt aber wo sitzt jetzt das obige relais nicht zu vergessen, ich habe die zündspule ja auch direkt an die verbraucherbatterie angeschlossen um einen startversuch zu machen die bilder sind aus verschiedenen jahren zusammengestückelt
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#10
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Das Hilfsrelais sitzt in der Nähe des Anlalssers. Gehen vier Kabel ran/ab. Zwei dicke rote (eins davon zum Magnetschalter vom Anlasser, ein lila (vom Zündschloss) und ein lila-gelbes (zur Zündspule).
Vielleicht hilft Dir auch dieser aktuelle Trööt weiter: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55728
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Gruß Ingo |
#11
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um das thema abzuschliessen
er hier war der übeltäter original boschteil für volvo produziert, lagerware beim boschdienst netto ek ca. 5,-€ selbst die halterung, heute aus kuststoff war dran reperaturdauer 3min incl schraubendreher suchen und probestart
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#12
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...ist das jetzt auch weg ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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nicht zu 100%,
aber aber vielleicht zu 80% ist es weg liegt aber an mir, weil ich das standgas sehr niedrig eingestellt habe und trotzdem einen 16x21 zoll tuckerprop fahre berlin, brandenburg und umgebung ist ja eh nix mit gleitfahrt, ja, ich weiss ich habe das für meine zwecke falsche boot gekauft
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#14
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Hallo..
Wie bist du draufgekommen, Kay- oder hab ichs überlesen? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#15
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Zitat:
auch nicht bei den eingegangenen pn´s aber es ist und bleibt das allereinzigste relais, das da am boot überhaupt vorhanden ist da habe ich es auf verdacht nach einem gespräch mit andy, der auch meinte, versuch macht kluch und ich soll das unbedingt mal machen, getauscht das relais schaltet die magnetspule am anlasserrelais und wird vom zündschloss aus angesteuert und irgendwo im kabelbaum ist ein pin doppelt belegt darum habe ich mit dem kabel zum vorwiderstand nichts anfangen können und erhielt auch diese wundersamsen nicht reproduzierbaren messergebnisse
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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