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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Galvanische Korrosion bzw Lackaufbau aus meiner Sicht
Kleine Vorgeschichte:
Meinen Bravo III habe ich 2001 im zerlegten Zustand geschenkt bekommen. Er war mit Zinkfarbe grundiert und dann schwarz lackiert. Die Zinkfarbe hat sich geopfert und ruckzuck war der Antrieb blank. Um schnell ins Wasser zukommen wurde der Antrieb mit nicht metallhaltigen Schleifmitteln entfärbt. Wir haben ihn auch nicht mit dreckigen Strahlgut beschossen, denn die Eisenpartikel machen sich nicht gut im Aluminium. Alle Masseleitungen wurde überprüft bzw erneuert. Der Antrieb wurde einfach mit nicht metallhaltiger Mercruiser Spraydosenfarbe grundiert und lackiert. Zusätzlich hat der Antrieb noch ein paar Schichten metallfreies Prop-O-Drev Antifouling bekommen. Wir haben das Ladegerät auf potentialfreiheit und den Galvanischen Isolator auf Funktion überprüft. Das vorhandene Mercathoden System hat den Funktionstest auch überstanden. Die Antifoulingwahl fiel auf ein kupferfreies Mittel. Wenn wir kupferhaltiges AF genommen hätten, dann hätten wir es 5 cm vom Antrieb entfernt gestrichen. Anoden haben wir dort gekauft wo wir wissen das der Verkäufer vertrauenswürdig ist und nur reine Originalware anbietet. Ach So da ist mir doch glatt noch etwas eingefallen. Wenn es bei mir zu einer Korrosion gekommen wäre, würde ich dem Antrieb mit einem Voltmeter zu Laibe rücken. Es gibt Fälle wo 12 Volt Gleichspannung oder 230 Volt Wechselspannung am Antrieb an lag. In einigen Salzwassergebieten macht es Sinn, einen zweiten Mercathode Controller in Reihe zu schalten. So und nun komme ich zum Punkt. Nun wisst ihr sicher alles, das diese Spraydosenfarbe nicht besonders hält, oder? Egal, wenn ich mein Boot nach der Saison raus hole, habe ich viele blanke Stellen am Antrieb die nicht korrodieren. Das Metall sieht eher aus wie dunkel eloxiert. Also macht euch keine Gedanken über die metallfreie Farbe auf dem Antrieb sonder eher über den ganzen Rest drumherum. P.S. Jeden Winter bekommt der Antrieb nur noch Prop-O-Drev und keine Quicksilver Farbe mehr. Wenn ich mal ganz ganz viel Lust habe, dann bekommt der Antrieb eine richtige Lackierung.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (22.10.2008 um 12:21 Uhr)
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#3
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Zitat:
Ansonsten ein einfaches Multimeter....
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MFG René
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#4
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Zitat:
Nein. Das hat Jörg schon geschrieben. Einfach im Wasser den Eingangsstrom vom Mercathode Controller messen. Der liegt im 2-3 stelligen mA Bereich (20-200 mA) Und so geht das richtig:
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#5
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schöne Umschreibung für Handarbeit oder geht das irgendwie anders
gruss dieter |
#6
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Zitat:
Ganz so easy ist du Prüfung ja nu doch nicht.... Sind ja doch ein paar Schritte mehr als nur den Eingangstrom zu messen. Und warum nimmst du nicht die deutsche Version der Anleitungen?
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MFG René |
#7
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Zitat:
Mach Du bitte.
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#8
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Zitat:
das geht aber auch nicht wirklich gut...
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#9
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Oder mit einem Negerkeks
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Gruß Jörg
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#10
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#11
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aber die Originallackierung ist bei Merc wirklich für den After, zumindest bei meinem Bravo III, so sah der nach 5 Jahren aus, überall Lackabplatzer usw. , das ist misserable Verarbeitung, eben US Qualitätsarbeit,
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#12
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Hab mir schon gedacht das ihr das nicht kennt......Ich meine die aus schwarzen Kunststoffgewebe , ähnliche Konsistenz wie die Unterseite eines Insektenschwammes runden Schleifscheiben (Form wie ein Prinzen-Rolle Keks nur größer) zum aufsetzen auf die Bohrmaschine....... Blöde Beschreibung aber anders fällt mir das nicht ein
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Gruß Jörg
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#13
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Zitat:
Das sieht aus wie überlackiert.
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#14
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Passt schon, ist ja ein gängiger Begriff.
http://negerkeks.de/ Geht das richtig gut damit, oder ist das eine ähnliche Quälerei wie mit dem Nylonschrubber?
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#15
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Cyrus , ich war der erste Besitzer, nagelneuer Selbstimport, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich es auch so sehen, oder zweite Möglichkeit, das Ding war in der Produktionslinie vom Band gefallen und da ist einer dann hinterher mit der Sprühdose drüber gegangen, ich kenne das ja, war ja beim grossen Autohersteller beschäftigt,
gruss dieter |
#16
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Zitat:
Die gehen sehr gut, auch zum entfernen von Rost usw. Ich kenn zwar nur die Version aus Vollgewebe ohne Trägerplatte wie bei ner Flex die man dann auf so einen Einsatz einspannt, aber kommt aufs selbe raus
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Gruß Jörg |
#17
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Hi,
mit nen Negerkeks hab ich meinen Antrieb abgeschliffen,Geht sehr gut damit. Mein Antrieb rottet aber trotzdem Ich werde ihn jetzt mit Glasperlen oder Diamantkorund strahlen.Dann kommen 3 Schichten Epoxy Alugrund rauf mit Prop o drew oder wie dass Zeug heißt. Dann werde ich alle meine Edelstahlprops ins Nirvana schicken...ebay Ein paar extra Anoden anbringen und am besten den ganzen Antrieb mit Aludraht umwickeln (bei nichtgebrauch) oder geht es auch einfacher Frage: Mit wieviel Massedrähten ist die Spiegelplatte mit dem Motor verbunden??? Volvo SX Antrieb Bringt es was wenn man zusätzliche Massebändchen verlegt,zb von der Spiegelplatte direkt zur Batterie? Gruß Frank
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Gruß Frank |
#18
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Das macht keinen Sinn.
Zitat:
Zitat:
Einer vom Lenkhebel zur inneren Transomplatte und dann zur Motorglocke. Aber das ist mir nicht Banane sondern Wurscht.
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#19
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Zitat:
Die Lackierung sieht nicht nach Spraydose aus, Da hat Merc die Trocknungsintervalle überschritten.
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#20
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Das mag ich lieber
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Gruß Frank
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#21
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Zitat:
die Version mit "Negerkeks" und Nylonbürste kam auch noch? Also ich strahle mit Backpulver (Feinststrahlmittel) und das ist kein Witz. Der Vorteil liegt auf der Hand: nicht Eisenhaltig, wasserlöslich, verursacht keine Schleifspuren und man kommt in jeder Ecke ohne Schweiß auf der Stirn. Ein Antrieb nackedei machen kostet mit diesem System max. ne halbe Stunde und da war dann schon gut Korund am Antrieb.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#22
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hängt an irgendeinem Post von mir hier im Forum dran.
Du erinnerst dich an die Referenzelektrode die ich verliehen habe?
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MFG René
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#24
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Zitat:
P.S. Habe meinem Text noch folgendes hinzu gefügt: Zitat:
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#25
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Mal angenommen, die Mercathode ist (als einziger Fehler) nicht in Funktion und nur eine einzige Anodenplatte (über dem Edelstahlpropeller) muß ausreichen.
Sollte ein Antrieb 6 Monate (Ostseewasser) schadlos überstehen, oder ist der Ausfall der Mercathode fatal?
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Gruß Lars |
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