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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2008, 11:25
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Standard Hilfe bei der Einwinterung und Inspektion

Hallo, ist hier im Forum vielleicht ein hilsbereiter mensch, der mir bei der Einwinterung und Inspektiin zur Seite steht. Komme aus Usingen (Taunus) kann aber das Boot auch trailern. Umkreis von 100km kein Problem.

Alternativ hätte ich auch Interesse an einer guten Adresse eines Profis.

Gruesse und Danke

Stefan
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  #2  
Alt 16.10.2008, 12:33
Benutzerbild von Ironhide
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Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du alles über die Einwinterung von Innenbord oder Aussenbordmotoren entweder von Profis geschrieben oder wo Profis zu antworten
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Mfg Stefan

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  #3  
Alt 16.10.2008, 13:06
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hallo, ist hier im Forum vielleicht ein hilsbereiter mensch, der mir bei der Einwinterung und Inspektiin zur Seite steht. Komme aus Usingen (Taunus) kann aber das Boot auch trailern. Umkreis von 100km kein Problem.

Alternativ hätte ich auch Interesse an einer guten Adresse eines Profis.

Gruesse und Danke

Stefan
Hi Stefan,

Einwintern ist wirklich kein großes Problem. Was hast du denn für einen Motor?

Hier ist der Ablauf sowohl für Innen- als auch Außenbordmotoren beschrieben:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #4  
Alt 16.10.2008, 13:48
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Hi Stefan, ich kann dir die Firma Boote-Müller in Staufenberg empfehlen.
Staufenberg bei Giessen oder
die Fa. Marine Schulze in Weilbach bei Miltenberg/Bayern

Hier mal die Adressen und Tel. Nr.
Marine - Müller
Peter Müller
Am Vogelsang 1 - 3
35460 Staufenberg
Tel. 06406/5845 Fax 4082
Mail: muellermarine(a)t-online.de

Fa. Marine Schulze
Klaus Schulz
Reuboldstrasse 2
63937 Weilbach
Tel. 09373/9365 Fax 4527
Mobil 015158818369
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #5  
Alt 16.10.2008, 16:35
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hi Stefan,

Einwintern ist wirklich kein großes Problem. Was hast du denn für einen Motor?

Hier ist der Ablauf sowohl für Innen- als auch Außenbordmotoren beschrieben:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953

Gruß Lars
Hallo lars,

vielen Dank. Es ist ein 3,0l Mercruiser.

Gruesse
Stefan
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  #6  
Alt 21.10.2008, 21:23
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Mein Motor wurde heute wie folgt eingewintert. Ablaßschrauben am Motor (zwei Stueck) losgedreht und Wasser ablaufen lassen. Öl in den Vergaser geschüttet und gestartet bis es aus dem Auspuff qualmte. Reicht das?? Bin skeptisch.

In der Betriebsanweisung steht noch das ein Schlauch vom Thermostat entfernt werden soll. Da das Boot jetzt bereits im Winterlager ist und ich es dort nicht weiter laufen lassen kann moechte ich wenigstens so verfahren wie beschrieben. Anschließend Thermostat entfernen und Frostschutz 50/50 einfüllen.

Das koennte ich noch machen. Wieviel Liter gehen denn da rein?

Gruesse

Stefan
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  #7  
Alt 21.10.2008, 21:32
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Du hättest vielleicht noch das Wasser aus dem Krümmer ablassen sollen. Ungut ist sicher auch den Motor anzulassen ohne Wasseranschluß oder Zuführung von Frostschutz beim spülen, der Impeller könnte jetzt beschädigt sein....
Ölwechsel mit Filter hätte noch gemacht gehört und der Wechsel des Antriebsöles, sonst ´war das OK.
Du wirst evtl 5-8l Frostschutzgemisch reinbekommen
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 21.10.2008, 21:46
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Hallo Jörg,
hab schon mal ein wenig im Forum gestöbert und gefunden was ich suchte. Werd es jetzt noch so machen. Motor lief vielleicht 5 Sekunden, nicht länger. Motoröl und Getriebeöl sind vor 10 Betriebsstunden erneuert worden. Getriebeöl haben wir noch kontrolliert und es sieht klasse aus (kein Wasser im Öl). Mich hat es nur gewundert, dass nicht automatisch mit Frostschutz aufgefüllt wurde. In den letzten Jahren wurde es immer in anderen Werkstätten so gemacht.

Hat der 3,0l Mercruiser drei Ablaßschrauben? Im Handbuch finde ich nur zwei Stueck.

Grüsse

Stefan
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  #9  
Alt 21.10.2008, 21:48
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
hab schon mal ein wenig im Forum gestöbert und gefunden was ich suchte. Werd es jetzt noch so machen. Motor lief vielleicht 5 Sekunden, nicht länger. Motoröl und Getriebeöl sind vor 10 Betriebsstunden erneuert worden. Getriebeöl haben wir noch kontrolliert und es sieht klasse aus (kein Wasser im Öl). Mich hat es nur gewundert, dass nicht automatisch mit Frostschutz aufgefüllt wurde. In den letzten Jahren wurde es immer in anderen Werkstätten so gemacht.

Grüsse

Stefan
Da hättest du evtl. ne Einwinterung in Auftrag geben sollen, aber wenn du noch 10 Stunden gefahren bist dann wäre der Frostschutz je eh wieder dahin
Die 5 sec. sollten nicht geschdet haben
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 21.10.2008, 21:54
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Hast mich vermutlich falsch verstanden. Einwinterung wurde in Auftrag gegeben.

Gemacht wurde:

- zwei Schrauben lösen. Wasser ablassen
- Öl in den Vergaser schütten. Motor kurz starten
- Kontrolle des Getriebeöls auf Verunreinigungen mit Wasser.

Ende der letzten Saison wurden alle Öle gewechselt. In dieser Saison bin ich nur 10 Stunden gefahren. Deshalb denke ich es ist nicht erforderlich die Öle zu erneuern. Das habe ich auch so gesagt, deshalb nur die Kontrolle des Öls.

Was mich wunderte:

In den letzten Jahren wurde das Boot in eine andere Werkstatt gefahren, die beim Einwintern mit Frostschutz konserviert hat. Dieses mal (andere Werkstatt) war ich nur verwundert, dass es nicht nötig scheint. Hab trotzdem bedenken und möchte nachbessern.

Gruesse

Stefan
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  #11  
Alt 21.10.2008, 21:56
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hast mich vermutlich falsch verstanden. Einwinterung wurde in Auftrag gegeben:
- zwei Schrauben lösen. Wasser ablassen
- Öl in den Vergaser schütten. Motor kurz starten
- Kontrolle des Getriebeöls auf Verunreinigungen mit Wasser.

Ende der letzten Saison wurden alle Öle gewechselt. In dieser Saison bin ich nur 10 Stunden gefahren. Deshalb denke ich es ist nicht erforderlich die Öle zu erneuern.

In den letzten Jahren wurde das Boot in eine andere Werkstatt gefahren, die beim Einwintern mit Frostschutz konserviert hat. Dieses mal (andere Werkstatt) war ich nur verwundert, dass es nicht nötig scheint.

Gruesse

Stefan
Lebensnotwendig ist es nicht, Frostschutz bietet halt zusätzlichen Schutz vor korossion, ist allerdings auch teurer
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 21.10.2008, 22:13
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Hallo Jörg,

ich mach es trotzdem. Hab irgendwie ein bessers Gefühl und wenn ich den guten Zustand des Motors sehe, kann es die vergangenen Jahre nicht so falsch gwesen sein.

Grüsse

Stefan
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  #13  
Alt 21.10.2008, 22:21
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Hallo Jörg,

ich mach es trotzdem. Hab irgendwie ein bessers Gefühl und wenn ich den guten Zustand des Motors sehe, kann es die vergangenen Jahre nicht so falsch gwesen sein.

Grüsse

Stefan
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich das natürlich machen
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