boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2008, 17:50
Benutzerbild von Lannilis
Lannilis Lannilis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Lannilis, Finistère, Frankreich
Beiträge: 26
Boot: Shetland Hobby 500
Rufzeichen oder MMSI: Le Cafard
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schraube/Dichtung

Hallo,

zu meinem 70 PS Evinrude Aussenborder von 1992 (E70TLEND) habe ich eine zweite Schraube dazubekommen. Die Dichtung motorseitig sieht allerdings etwas fragwürdig aus (siehe Fotos).

Weiss jemand, wie man die (kratzerfrei) austauscht und die neue (dichtend) einbaut? Um welches Teil handelt es sich genau - Das "Thrust brushing", das vor den "seals sitzt? Siehe Zeichnung Teil Nr.72... ?

Danke schön für Antworten,
Christof
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schraube1.jpg
Hits:	206
Größe:	41,5 KB
ID:	105396   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schraube2.jpg
Hits:	198
Größe:	53,5 KB
ID:	105397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	View.jpg
Hits:	220
Größe:	47,0 KB
ID:	105398  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2008, 17:56
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.534
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.311 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Hallo Christof das ist keine Dichtung. Das ist die eingepresste Rutschkupplung in deinem Propeller.
Nichts daran machen. Denn die braucht dein Propeller bzw, dein Motor
wenn du mal mit dem Propeller ihrgendwo hängen bleibst damit am Getriebe ein größerer Schaden vermieden wird.



Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.10.2008, 18:08
Benutzerbild von Lannilis
Lannilis Lannilis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Lannilis, Finistère, Frankreich
Beiträge: 26
Boot: Shetland Hobby 500
Rufzeichen oder MMSI: Le Cafard
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Uuuhps,

danke schön, ich bin ein Neuling und daher noch ahnungslos!

Ich kann den also im Fall der Fälle bedenkenlos einbauen?

Danke nochmal,
Christof
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2008, 18:16
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hi Christof, Tomas war schneller und hat das gut erklärt die ist Optisch auch noch IO.
Nur den Rostansatz in der Nabe solltest Du mit etwas Rostlöser ( WD40) oder ähnlichem und ganz feiner Schmirgelleinwand noch entfernen und dann gut Fetten
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.10.2008, 18:23
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zum Thema Zustand musst du die Ränder anschauen.
das Gummi kann noch gut sein,
Wenn es durchrutscht, rutscht das Gummi dort wo es nach außen oder Innen Kontakt hat, und dort sieht man dann Spuhren etc davon.
Ansonsten geb ich Peter recht, Welle gut fetten !
Am besten mit Wasserfestem Fett !


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.10.2008, 18:33
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lannilis Beitrag anzeigen
Hallo,

zu meinem 70 PS Evinrude Aussenborder von 1992 (E70TLEND) habe ich eine zweite Schraube dazubekommen. Die Dichtung motorseitig sieht allerdings etwas fragwürdig aus (siehe Fotos).

Weiss jemand, wie man die (kratzerfrei) austauscht und die neue (dichtend) einbaut? Um welches Teil handelt es sich genau - Das "Thrust brushing", das vor den "seals sitzt? Siehe Zeichnung Teil Nr.72... ?

Danke schön für Antworten,
Christof
Hi Christof,
die Kollegen haben dir schon alles dazu gesagt, ausser das das keine Schraube ist sondern ein Propeller
Das ist halt so, soll nicht als klugsch.. rüberkommen aber man spricht / schreibt Propeller

Viel spass mit dem Boot, achso, willkommen im

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2008, 18:40
Benutzerbild von Lannilis
Lannilis Lannilis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Lannilis, Finistère, Frankreich
Beiträge: 26
Boot: Shetland Hobby 500
Rufzeichen oder MMSI: Le Cafard
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, danke an Euch alle!! Das hat mir sehr geholfen!

Viele Grüsse,
Christof
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2008, 21:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.802 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet.....
Ich beneide dich um deinen Wohnort, da hab ich von 92-02 jedes Jahr Urlaub gemacht (Campingplatz in Landeda), irgendwann fahr ich da wieder hin, aber mit Bootfahren ist ja leider nicht so toll bei euch
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2008, 11:33
Benutzerbild von Lannilis
Lannilis Lannilis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Lannilis, Finistère, Frankreich
Beiträge: 26
Boot: Shetland Hobby 500
Rufzeichen oder MMSI: Le Cafard
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, Jörg,

Bootfahren ist hier sogar sehr toll! Wenn man es ruhig möchte, dann haben wir die "Abers", Fjordartige Mündungen, und draussen... na, da muss man eben ein bisschen auf das Wetter achten und auf die Felsen. Aber auf dem Atlantik unterwegs ist ein Erlebnis!

Viele Grüsse,
Christof
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2008, 11:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.802 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lannilis Beitrag anzeigen
Hallo, Jörg,

Bootfahren ist hier sogar sehr toll! Wenn man es ruhig möchte, dann haben wir die "Abers", Fjordartige Mündungen, und draussen... na, da muss man eben ein bisschen auf das Wetter achten und auf die Felsen. Aber auf dem Atlantik unterwegs ist ein Erlebnis!

Viele Grüsse,
Christof
Wenn du das sagst werde ich das evtl. mal irgendwann versuchen... Aber dann nur mit einem kleiner Boot das ruhig mal trocken fallen kann. Jetzt fällt mir wieder ein ich war immer auf "Camping des Abers"
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.