boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2008, 10:10
spacefighter spacefighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Pinneberg
Beiträge: 15
Boot: Fiberline G12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot gekauft... und jetzt

moin moin,
also ich gehöre jetzt auch zum kreis der bootseigner... wenn auch nur ein kleines aus den 80ern mit kleinem motor

da ich das boot auch auf den binnengewässern fahren möchte muss ich das wohl auch anmelden. sowie ich das hier bis jetzt verstanden habe gilt der IBS vom ADAC nur für 2 Jahre... Wenn das der Fall ist werde ich das Boot wohl einfach beim WSA anmelden. Weiß jemand wie man das Kennzeichen dann am Boot anbringen muss (also backbord steuerbord oder spiegel ist klar aber muss man die Buchstaben aufmalen oder kann man sich da buchstaben irgenwo holen und einfach aufkleben)?

da das boot ein reines tailerboot ist und immer geslippt werden muss frage ich mich wo das denn bei Hamburg kostenlos möglich ist? Also ich kenne bis jetzt lediglich die Slipbahnen in Oortkaten und Finkenwerder. Sind die in Haseldorf, Glückstadt und Kollmar eigentlich auch kostenfrei benutzbar?

Die Slipbahn in Finkenwerder ist ja immer ziemlich glitschig. Habe schon den Albtraum gehabt das mein ganzes Auto in den "Fluten" versinkt da es ein Fronttriebler ist (Mittelklasse 150 PS) und die Reifen nicht mehr ganz soviel Profil haben. Hat da jemand schonmal schlechte erfahrungen gemacht oder ist das unwahrscheinlich das man da nicht mehr hochkommt oder das Auto abrutscht...

Ist übrigens Super das es dieses Forum gibt und man sich mit gleichgesinnten austauschen kann. Habe schon viele Infos aus dem Forum gezogen und besonders zu Anfang ist das wirklich hilfreich...

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2008, 10:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spacefighter Beitrag anzeigen
....da ich das boot auch auf den binnengewässern fahren möchte muss ich das wohl auch anmelden. sowie ich das hier bis jetzt verstanden habe gilt der IBS vom ADAC nur für 2 Jahre... Wenn das der Fall ist werde ich das Boot wohl einfach beim WSA anmelden. Weiß jemand wie man das Kennzeichen dann am Boot anbringen muss (also backbord steuerbord oder spiegel ist klar aber muss man die Buchstaben aufmalen oder kann man sich da buchstaben irgenwo holen und einfach aufkleben)?
Hallo,

der IBS gilt schon unbegrenzt, aber für das Ausland darf muß er alle zwei Jahre verlängert werden. WSA ist aber billiger und gilt auch im Ausland unbegrenzt.
Die Buchstaben kannst du aufkleben. Du kannst dir den ganzen Schriftzug irgendwo holen und aufkleben. Die üblichen Vorschriften (helle Schrift auf dunklem Untergrund und umgekehrt sowie Mindestgröße 10cm) mußt du einhalten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2008, 10:38
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im .

Die Buchstaben kannst du dir auch in (fast) jedem Baumarkt einzeln kaufen.

Zu den Slipbahnen melden sich sicher gleich dir Hambuger.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2008, 10:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spacefighter Beitrag anzeigen
moin moin,
also ich gehöre jetzt auch zum kreis der bootseigner... wenn auch nur ein kleines aus den 80ern mit kleinem motor

da ich das boot auch auf den binnengewässern fahren möchte muss ich das wohl auch anmelden. sowie ich das hier bis jetzt verstanden habe gilt der IBS vom ADAC nur für 2 Jahre... Wenn das der Fall ist werde ich das Boot wohl einfach beim WSA anmelden. Weiß jemand wie man das Kennzeichen dann am Boot anbringen muss (also backbord steuerbord oder spiegel ist klar aber muss man die Buchstaben aufmalen oder kann man sich da buchstaben irgenwo holen und einfach aufkleben)?

da das boot ein reines tailerboot ist und immer geslippt werden muss frage ich mich wo das denn bei Hamburg kostenlos möglich ist? Also ich kenne bis jetzt lediglich die Slipbahnen in Oortkaten und Finkenwerder. Sind die in Haseldorf, Glückstadt und Kollmar eigentlich auch kostenfrei benutzbar?

Die Slipbahn in Finkenwerder ist ja immer ziemlich glitschig. Habe schon den Albtraum gehabt das mein ganzes Auto in den "Fluten" versinkt da es ein Fronttriebler ist (Mittelklasse 150 PS) und die Reifen nicht mehr ganz soviel Profil haben. Hat da jemand schonmal schlechte erfahrungen gemacht oder ist das unwahrscheinlich das man da nicht mehr hochkommt oder das Auto abrutscht...

Ist übrigens Super das es dieses Forum gibt und man sich mit gleichgesinnten austauschen kann. Habe schon viele Infos aus dem Forum gezogen und besonders zu Anfang ist das wirklich hilfreich...

Danke!
Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

Willkommen im !
Prinzipiell ist es natürlich möglich, daß die Räder eines Autos beim Slippen durchdrehen, hängt nicht zu letzt auch von der Bootsgröße ab. Aber meistens gibt es Leute, die einem helfen.
Elbe ab Oortkaten stromabwärts ist übrigens Seegewässer.
Haseldorf hängt ne Kette vor der Slipbahn, wird also was kosten. Entenwerder Stieg gibt es noch eine freie.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2008, 12:39
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Boot gekauft... und jetzt


...Bilder machen und zeigen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2008, 14:12
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Boot gekauft... und jetzt


...Bilder machen und zeigen...

Genau, zeig her, ohne Flax, hier melden sich event. User die Erfahrungen mit dem boot / Motor haben
Und diese Tipps bringen einen weiter

gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.10.2008, 14:59
spacefighter spacefighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Pinneberg
Beiträge: 15
Boot: Fiberline G12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ja, bilder kommen bald....
danke erstmal für die antworten. wenn jetzt noch jemand n guten tip für ne slipbahn im kreis pinneberg hat die im idealfall noch kostenlos ist wäre ich sehr dankbar....
wedel kostet ja alles, haseldorf und kollmar wohl auch...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.