|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe es auch getan!!!
Hallo und ein freundliches moin moin aus Berlin.
Als alter Norddeutscher (Hamburg) hat es mich vor langer Zeit nach Berlin verschlagen. Die nähe zum Wasser ist geblieben, ich lebe mit meiner Familie an der Scharfen Lanke in Berlin-Spandau . Nun wollte ich nicht nur am Wasser leben, sondern es auch im Wasser (Boot) erleben. Dazu habe ich mir ein kleines 4 m X 1,90 m Bötchen zugelegt. An diesem sind noch viele Arbeiten zu verrichten. (alter Lack innen und außen runter, neue Sitze, und ein wenig Technik ! Habe ich etwa was vergessen Ich bin für alle Vorschläge offen. Wer sich austoben möchte ist auf ein herzlich eingeladen. Jetzt habe ich natürlich Fragen ?????? Wie bekomme ich den alten Lack am besten herunter ? Wo bekomme ich günstige Ersatzteile ? Allerliebste Grüße aus der Bundeshauptstadt Berlin |
|
||||
|
||||
Willkommen im
und Glückwunsch zum Boot. ....ja, das sieht nach einem kurzweiligen Winter aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Herzlich Willkommen im .
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch von mir Herzlich willkommen im
|
||||
|
||||
Wenn da mal nich schnell langeweile aufkommt.
Was machts Du den nach Weihnachten ? |
|
|||
|
|||
ich würde erstmal die ganze lose farbe mit nem spachtel vorsichtig runterkratzen aber nicht zu fest nur das was so abgeht. dann würde ich alle beschläge abnehmen. und dann würde ich mit nem exenterschleifer anfangen zu schleifen. und die stellen an denen mann nicht hinkommt mit eigener kraft schleifen, bis die arme abfallen. zeig doch nochmal nen paar bilder mehr.
|
|
||||
|
||||
Na dann mal willkommen hier im
es sieht so aus als wenn Du die nächsten Wochen keine lange Weile bekommst
|
||||
|
||||
ich seh auch immer das gute in allem ..... alles abschrauben und 2-3 monate schleifen und dann löcher stopfen und lacken,,,
|
|
||||
|
||||
Auch von mir ein Willkommen, denke wir sehen Dich die nächsten Wochen hier öfter
|
||||
|
||||
Da wird der Wunschzettel für Weihnachten ja ziemlich lang.
Auch von mir Herzlich Willkommen im Wolle
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum Boot und viel Geduld bei der Aufarbeitung - die Mühen sind dann bei der ersten Ausfahrt auf den Wannsee schnell vergessen.
|
Ich beneide Dich um das tiefe V - da wirst Du zwar ein bisschen mehr Leistung brauchen, aber es ist für die Bandscheibe besser als mein Dampfer. ich habe ziemlich genau das hinter mir, was Du vor Dir hast:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58496 Ich würde so vorgehen: - Abschrauben, was abschraubbar ist - Exzenterschleifer und Schleifen bis der Tod eintritt. Ich habe 2 Kisten 240er aus dem eBay verschliffen (und 2 billige Exzenterschleifer) - Spachteln mit Epoxidspachtel - härter geht nicht - Grundieren und Lackieren mit 2K-PU-Lack, am besten mit der Wagner Feinspritzpistole, sonst Rollen.
|
|||
|
|||
Hallo, vielen Dank erst einmal für die sehr nette Aufnahme und Guten Ratschläge hier im Forum.
Wenn es mehr gibt gerne!!!!! So ich habe dem Boot jetzt mal ein Dach verpasst, ich such noch nach eier festen Unterkunft wo ich dann weiter Arbeiten kann, aber erstenmal geht es so oder? Ich bin auch schon mit dem Spachtel über die schwarze Masse und habe richtige Brocken von der Oberfläche geholt. Ist das Teer ????, muss das alles runter ???? Die ersten alten und losen Ausbersserungen mit GFK habe ich auch schon gefunden, sind aber Augenscheinlich nur kleine Löcher im Vorderen Bereich. Ich vermute mal Schleifspuren vom Herausziehen aus dem Wasser. |
|
||||
|
||||
Moin und willkommen im
Das mit dem Böötchen wird und der "-Suchmaschine" schon. Hab mir vor 2 Jahren auch so ne Baustelle gekauft....nen Winter und fertisch ! Aber du must irgendwas mit deinen Fotokünsten unternehmen......bei den Dingern denk ich schon wieder an mein Feierabenbier
|
||||
|
||||
Ich will auf keinen Fall den Tröööt zerstören, aber ich hab beim Olli seinem Boot "geplottete Folien" gesehen. D.h. angefertigte...
Ich bräuchte auch dringend so etwas und bekomme es leider hier nicht, oder nur in einer Qualität, die ich nie und nimmer aufs Boot "picken" würde. Könnt ihr bzw. Olli mir helfen??? LG Peter
|
||||
|
||||
Schreibst Du PN, plotter ich Dir eine
|
|||
|
|||
sinds die Augen geh zu Ruhnke, glaube ich? oderhabe ich gestern doch ein Bier zuviel?
nee, es sind die Augen. |
|
|||
|
|||
teer mann weiß es nicht leider kann man nicht immer ganz ergründen was der die vorbesitzer gemacht haben aber um nachher mit ruhigem gewissen starten zu können würde ich das boot bis auf den grund entkernen und dann neu und sorgfältig neu aufbauen dann weißt du was du hast und das du dir sicher sein kannst das das nächste jahr gefahren wird . und nicht die fehler von letzden jahr beheben. zu deinem dach. sieht kippelig aus aber erfüllt seinen zweck allerdings würde ich wenn du an spachteln bist einen lüfter unter das boot stellen so das er ins boot pustet das die wärme sich im boot sammeln kann.
p.s. und ne neue kamera |
|
||||
|
||||
Moin moin,
achte bitte auf die Hinweise beim verarbeiten von GfK-Spachtel sowie Farbe etc.! Die Außentemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit muß schon stimmen. Bekommst Du das Boot nicht in eine Garage???? Die Idee mit dem Lüfter sorgt zwar für Wärme, allerdings a) hoher Stromverbrauch und b) die Feuchtigkeit bekommst Du damit nicht wech. Zum kompletten entkernen: Wenn`s nicht sein muß, laß es! Du kannst in die Stringer von innen ein paar Proben machen, indem Du hier und da ein paar Schrauben eindrehst. Kommt nur Rott und/oder Wasser raus, dann neu. Wenn das Holz ok ist, mußt Du lediglich die Löcher wieder zu machen. Erspart Dir ne Menge Arbeit und € ! Wird schon! Beste Grüße und viel Spaß ALF
|
|||
|
|||
Ich habe noch eine Frage.
Da ich nichts über den BootsTyp weiß! Kennt jemand die Bezeichnung für das Boot ? Hersteller? u,s,w. Ich hoffe ich Nerve nicht, und auf der suche nach einem Überdachten, festen Platz bin ich auch noch auf der suche Danke Danke Danke |
|
|||
|
|||
So, ich habe ein wenig geschliffen.
Dabei ist natürlich auch ein Loch (klein) zum vorschein gekommen. Ich habe ich noch die eine oder andere Frage zu den Farbschichten! Ich habe eine schwarze Schicht (Teer) weiß jemand wie man diese am Besten abbekommt? beim schleifen hauts einem sofort das Papier dicht. Der Vorbesitzer hat auf eine der Blauen Farbe einfach ohne anzuschleifen eine neue Farbschicht darüber gelegt, diese kann ich teilweise wie ein Blatt Papier abziehen ,die nehme ich auf jeden fall runter. Danach beginnt die Farbe fest zu werden, langt es hier wenn ich diese Glatt schleife oder müssen alle Lackfarben herunter????? Ich finde euch sooo nettt Danke und liebe Grüße aus der Bundeshauptstadt |
Themen-Optionen | |
|
|