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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2008, 10:17
mucki 1 mucki 1 ist offline
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Standard Probleme mit MD 5A

Habe Probleme mit nen Volvo Penta Dieselmotor MD 5A.
Motor dreht ohne Last super bis an die Begrenzung und qualmt oder rust auch nicht. Fahren wir unter Last, qualmt er und aus dem Auspuff kommen schwarze Rußflecken die dann auf dem Wasser schwimmen.
Haben jetzt schon die Einspritzdüse gewechselt, Ventile eingestellt...
Was könnte diese Rußflecken für eine Ursache haben??? Weiß erst mal nicht weiter und hab auch nicht mehr viel Zeit, da Boot demnächst raus soll...

MfG
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  #2  
Alt 23.10.2008, 10:31
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Zitat:
Zitat von mucki 1 Beitrag anzeigen
Habe Probleme mit nen Volvo Penta Dieselmotor MD 5A.
Motor dreht ohne Last super bis an die Begrenzung und qualmt oder rust auch nicht. Fahren wir unter Last, qualmt er und aus dem Auspuff kommen schwarze Rußflecken die dann auf dem Wasser schwimmen.
Haben jetzt schon die Einspritzdüse gewechselt, Ventile eingestellt...
Was könnte diese Rußflecken für eine Ursache haben??? Weiß erst mal nicht weiter und hab auch nicht mehr viel Zeit, da Boot demnächst raus soll...

MfG
Ganz doofe Frage:

Prop sauber und unbeschädigt?

Seit wann macht der Motor das?
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MFG René

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  #3  
Alt 23.10.2008, 10:50
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Standard Md 5a

Prop sauber? Kann ich im Moment nicht wirklich beantworten, da Wasser zu kalt ist zum tauchen. Beschädigt könnte er sein, da im Sommer Feindberührung da war. Der Motor lief ca. 5 Jahre garnicht und wurde Anfang dieser Saison erst wieder zum Leben erweckt, seitdem auch die Rußflecken...
Wurde auch bis jetzt nicht mehr oder weniger als am Anfang.

MfG
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  #4  
Alt 23.10.2008, 10:54
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Zitat:
Zitat von mucki 1 Beitrag anzeigen
Prop sauber? Kann ich im Moment nicht wirklich beantworten, da Wasser zu kalt ist zum tauchen. Beschädigt könnte er sein, da im Sommer Feindberührung da war. Der Motor lief ca. 5 Jahre garnicht und wurde Anfang dieser Saison erst wieder zum Leben erweckt, seitdem auch die Rußflecken...
Wurde auch bis jetzt nicht mehr oder weniger als am Anfang.

MfG
Was sagt die Kompression?
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MFG René

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  #5  
Alt 23.10.2008, 11:02
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Was sagt die Kompression?
Muß ich noch messen, macht sich aber richtig blöde. Es wurde wohl das Segelboot um den Motor gebaut.
Wieviel soll er denn haben?

MfG
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  #6  
Alt 24.10.2008, 09:55
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Zitat:
Der Motor lief ca. 5 Jahre garnicht und wurde Anfang dieser Saison erst wieder zum Leben erweckt, seitdem auch die Rußflecken...
Mal 'ne dummme Frage - wielange lief er denn seither? Gibt sich das nicht mit der Zeit wenn man den "freibrennt" Für das Vereinstucktuck (12 PS Dieseltrecker) mußten wir 'ne Zeit so ein Verbrennungsadditiv zugegeben, um die Brennkammern zu reinigen und das "Zerpflücken" zu verhindern. Nach etwa 30 Std. läuft er jetzt ganz normal ohne Problem...
__________________
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  #7  
Alt 24.10.2008, 10:21
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Mal 'ne dummme Frage - wielange lief er denn seither? Gibt sich das nicht mit der Zeit wenn man den "freibrennt" Für das Vereinstucktuck (12 PS Dieseltrecker) mußten wir 'ne Zeit so ein Verbrennungsadditiv zugegeben, um die Brennkammern zu reinigen und das "Zerpflücken" zu verhindern. Nach etwa 30 Std. läuft er jetzt ganz normal ohne Problem...
Wie gesagt, er wurde Anfang dieser Saison zum Leben erweckt und lief die ganze Saison jetzt durch. Haben auch schon das "freibrennen" probiert mit Vollgas, aber es war danach nicht anders als vorher. Will jetzt noch mal die Kommpression prüfen so wie Divefreak geraten hat. Mir will bloß keine plausible Erklärung einfallen was das mit dem Prop zutun haben soll, Divefreak???

MfG
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  #8  
Alt 24.10.2008, 10:38
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Zitat:
Zitat von mucki 1 Beitrag anzeigen
Mir will bloß keine plausible Erklärung einfallen was das mit dem Prop zutun haben soll, Divefreak???

MfG
Wenn der beschädigte/Versiffte Prop den Motor abwürgt kriegt er zuviel Sprit und fängt an zu räuchern.

hm Wobei, bau mal den Auspuffkrümmer ab und guck ob der Frei ist.

Hatte sowas bei nem MD17 dieses Jahr, der hatte auch keine Leistung und räuchrte wie Schwein, da waren nur noch wenige mm des Krümmers druchlässig!
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MFG René

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