|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling von weiß auf schwarz......
geht das ?
Jetzt ist VC Offshore muschelweiß auf meinem Boot,ich möchte VC Offshore schwarz überstreichen. Geht das ? Muss ich vorher anschleifen? Danke für Eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
VC braucht nicht angeschliffen zu werden, es muß nur sauber sein. Das schwarze hält ohne Probleme auch auf dem weißen.
|
||||
|
||||
Hallo ThomasWa,
etwas anschleifen schadet aber nicht
|
||||
|
||||
Ich habe nächstes Jahr genau das Gleiche vor: derzeit VC Offshore muschelweiss möchte ich mit VC Offshore blau oder schwarz überstreichen. Ich habe erfahren, dass das gar kein Problem ist, aber ich schleife das alte AF sicherheitshalber ein bisschen an. Ich denke, es geht so und so - Macht der Gewohnheit eher
Rein optisch neige ich zu blau, da ich auch einen blauen Rumpf habe, aber schwarz ist sicher besser gegen den Bewuchs - schwierige Entscheidung...
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Peter
|
|||
|
|||
weil bei Vc mehr Kupfer vorhanden ist
|
||||
|
||||
Gute Frage - ich hab´s noch nicht probiert, aber mehrmals schon gelesen - Fazit: Dunkel zieht nicht soviele Tierchen oder Pflanzen an wie hell.
Ich meine, sogar hier in diesem Forum diesbezügliche Erfahrungsberichte gelesen zu haben...
|
||||
|
||||
Schwarze AF´s sind deshalb besser gegen Bewuchs, weil sich àn dunklen Farben weniger Bewuchs ansammelt und weil mehr Kupfer enthalten ist als im weißen, daß bei höherem Kupferanteil nicht mehr weiß wäre
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, wieso bei VC immer wieder anschleifen empfohlen wird.
Das Zeug ist doch so dünn aufgetragen, dass durch wiederholtes schleifen nur immer wieder der Grund (ich vermute mal, VC Tar) angeschliffen wird, und der wird dadurch nicht besser. Das alte Antifouling wird doch beim auftragen des neuen immer wieder angelöst, und ich habe es auch nicht geschafft bei VC 17 eine dicke Alt-Farbschicht aufzubauen. Ich hab jetzt zwar kein Boot mit VC mehr, aber vielleicht kann jemand erklären, wieso trotzdem anschleifen besser sein soll. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Gut zu lesen - ich weiss nämlich ehrlich gesagt auch nicht so recht, warum ich mir diese verdammte Schleiferei immer antue...
|
||||
|
||||
Im übrigen, wenn schon anschleifen, dann bitte mit Atemschutz, das AF ist schließlich giftig.
Viele Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
Bei Vc Offshore ist ein anschleifen nicht nötig ich habe 17 Jahre lange immer das Antifouling gewechselt von Weiß auf Grau auf Schwarz und wieder zurück da wußte mann dann immer ganz genau wo man schon gestrichen hatte.
Achja das Schwarze soll etwas besser gegen Bewuchs sein. Kann ich etwas bestätigen aber bei weiß oder Grau ist es auch top.
|
||||
|
||||
Denkst Du, dass zwischen Blau und Schwarz ein Unterschied ist?
|