|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Restauration mein Boot
Möchte mich mal vorstellen bin 35 Jahre verheiratet und habe 3 Kinder
Habe letzten Sommer ein Boot geschenkt bekommen das ist Marke Eigenbau Wurde aus Hartfaserplatten gebaut habe vor das ganze Boot zu laminieren mit eboxy Kann man das machen da ein Bild von Boot ist ca.7 Meter lang |
|
||||
|
||||
Willkommen im.
Ausser den Hartfaserplatten hat dein Boot doch bestimmt auch noch eine wasserfeste Aussenhülle (GfK) oder sind die Platten nur gestrichen.? |
|
|||
|
|||
Was ich wies sind die platten nur gestrichen
Deswegen möchte ich da drauf laminieren erst alles runter schleifen kann man das machen Geändert von ratte (30.03.2008 um 19:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
das Boot ist ca. 25 Jahre alt
|
|
|||
|
|||
Hallo
Habe 30 Kilo epoxy Hartz und Mus ich die platten erst vorbehandeln mit g4. Von dem ich das gekauft habe sagte bei epoxy Mus ich nichts vorbehandeln stimmt das Um eine Antwort würde ich mich freuen |
|
|||
|
|||
Bei Holz müßtest Du nichts mit G4 vorbehandeln. Im Gegenteil: Zunächst würde man das Holz mit verdünntem Epoxy behandeln, dann überlaminieren. Wie das mit Hartfaserplatten geht? Keine Ahnung. Ist ein sehr -sagen wir mal vorsichtig- exotisches Material.
Ansonsten bin ich der sicherlich unfreundlichen und ernüchternden Meinung, daß Du für den Aufwand, den Du in die Hartfaserplattenkiste stecken mußt, ein besseres und ansehnlicheres Boot hättest bekommen können. Tut mir leid, das so hart zu sagen, aber ich mag da nicht so rumschleimen. Btw: Mit vernünftiger Interpunktion werden Deine Beiträge besser lesbar. |
|
||||
|
||||
Ein Boot aus Hartfaserplatten ( nur lackiert), was schon 25 Jahre überlebt haben soll...?
Respekt! Ist es nicht doch eher Sperrholz? Ansonsten hat Pusteblume Recht, G4 ist nicht notwendig, zur beschichtung mit Epox sollte das Holz allerdings so trocken wie möglich sein, ansonsten wird das nix. Und auch hier muß ich Pusteblume Recht geben, sollte das Boot tatsächlich aus Hartfaserplatten gebaut sein müßte man sich tatsächlich fragen, ob sich der Arbeitsaufwand lohnt ( zumal haufenweise Boote rumstehen, die man bei restaurationswürdiger Substanz für wirklich kleines Geld abgreifen könnte). Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Habt Ihr gesehen wie das Boot heisst???:oops :
LG Peter p.s. Was wohl der Goran dazu sagt???
|
||||
|
||||
Epoxy
Moin moin und viel Glück ,
Beim Laminieren mit EPOXYDHARZ drei wichtige Dinge. 1 Außer das das Holz natürlich trocken sein muß ist die niedrige Luftfeuchtigkeit beim arbeiten wichtig 2 Wenn Fasern eingearbeitet werden sollen Es geht nur mit Gewebe und nicht mit Matte .Es gibt keine Matte mit EPOXY Schlichte. Das Gewebe muß eine Epoxyschlichte haben und keine GFK Schlichte 3 Es darf wenn in mehreren Lagen (oder Schichten wenn ohne Gewebe)gearbeitet wird nur NAß in Naß gearbeitet werden. Oder aber man legt eine Abreißmatte auf ( und reißt die natürlich hinterher wieder runter )und kann dann auch Naß in Trocken weiterarbeiten. Zwischenschliff ist albern den die Aminoröte kann nicht weggeschliffen werden, da massiert man auch mit 80er Korn den Kram nur prima rein. Das gibt teilweise böseste Haftungsprobleme, die ich selbst erlebt habe. Alles wieder runter . 4 Schichten bei mir !!! Nachdem ich diese Fehler gemacht habe hab ich mich dann bei einem Yachthersteller und einem Mattenlieferanten schlau gemacht. Gruß erhard |
|
|||
|
|||
So jetzt geht los alte Farbe runter Schweine Arbeit aber am 1 tag viel Geschafft hier sind ein par Bilder
|
|
|||
|
|||
hallo wievil Epoxidharz braucht man bro 1 qm das ich mir das mal ausrechnen kan danke für eure antwort im voraus
|
|
||||
|
||||
Den Fotos nach offenbar tatsächlich Spanplatte......
Was es alles gibt! Zu deiner Frage: Der Harzverbrauch richtet sich stark nach dem verwendeten Gewebe. Ein 280 gr/qm Gewebe braucht ca. 300-400 Gramm Harz pro qm. Leichtere Gewebe entsprechend weniger. Gruß ,Norbert |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Du machst mir Mut. Ich dachte schon, ich wär der einzige mit so einer Großbaustelle. Schau Dir mal meinen Kahn an http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50598. Viele Grüße Bernhard
|
||||
|
||||
Das ist mir auch als erstes eingefallen.
|
|
||||
|
||||
Was ist jetzt eigentlich aus dem Faserplattenbootsrumpfsanierungsprojekt geworden ???
|
|