|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Super Seite über Batterien
Für alle die es interessiert. Eine hoch interessante Seite über Batterien.
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq9.html
|
|
|||
|
|||
Ich habe nur etwas überflogen, aber die Angaben z.B. beim Punkt 9.1.3 (Erhaltungsladung) stehen doch etwas im Gegensatz zu dem, was z.B. die Firma Exide in ihrem Batteriehandbuch schreibt.
Weswegen die optimale Erhaltungsladung bei exakt 26,7 Grad erfolgen soll, kann ich aus diesen Unterlagen (und anderen) nicht erkennen. Und was hilft einem so eine Angabe in der Praxis? Im Gegenteil. Die Batterie sollte bei der Lagerung generell nicht so warm gehalten werden.(möglichst unter 20 Grad) Auch der angegebene Spannungsbereich für Erhaltungsladung (13,0 - 13,8V) passt zumindest nicht zu dem von Exide angegebenen (13,38 -14,11V). Außerdem wird bei Exide auch, je nach Lagerzeit (>6 Monate und <6 Monate), noch ein kleiner Unterschied gemacht. Die Spannung der Erhaltungsladung ist auch von der Temperatur und nicht nur vom Batterietyp abhängig. Das steht nicht in dem Absatz. Das sind alles keine dramatischen Unterschiede, trotzdem sollte man, wenn man das denn so genau wissen will oder wissen muss, lieber in die Datenblätter der Batteriehersteller sehen. Sonst finde ich die Seite auch sehr gut. |
|
|||
|
|||
Stimmt was Du schreibst. Leider gibt es für viele Batterien keine Datenblätter weil sie umgelabelt sind. Sind Datenblätter vorhanden, natürlich immer daran halten. Sind keine vorhanden, gibt die Seite ganz gute Anhaltswerte.
|
Themen-Optionen | |
|
|