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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vibrationen
Hallo Leute,
ich habe bei mir böse vibrationen auf dem Kahn. Habe schon daran gedacht die Motorlager auszutauschen. Vieleicht gegen etwas weichere?? . Aber wie ist es denn mit der Traglast?? ich habe keine Ahnung was die Maschine wiegt... so grob geschätzt 200kg. Oder bin ich auf der falschen Fährte? Der Motor liegt jetzt auf gummi.. aber bei der Durchführung am Spiegel ist er ja fest verschraubt..... Ich dachte vieleicht auch in Richtung Schraube.... wollte diese gegen eine neue austauschen. Sie ist von meinem Vorgänger doch ein wenig rampuniert. Muß ich aber erst mal schauen.... was es für eine ist. Am WE nehme ich den Kahn sowieso raus. |
#2
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kann es sein das es der propeller ist ?
sieht ja nicht sehr gesund aus
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein
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#3
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Schleunigst den Prop tauschen, die Unwucht haut Dir die Wellenlager in Mors !
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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x
Hallo Renhald,
Lass den Propeller wuchten, und schau mit einer Messuhr, ob die Propellerwelle, die aus dem Antrieb kommt, nicht krumm ist oder eiert!! Das wäre auf längere Sicht fatal. Diese Vibrationen gehen 1:1 auf die Getriebelager. Gruß Stefan_hard
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Boot: Cranchi Riviera. Motor: BMW Marine B130 2000ccm 130HP Z Antrieb
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#5
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Propeller ab, dann laufen lassen. So wirst Du den Verursacher finden. Niemals durch "bessere Dämpfung" versuchen "böse Vibrationen" zu ersticken. Eine Baugruppe muss in sich ausgewuchtet sein.
Bernd (auch von der Saale).
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#6
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Hallo, so wie der Propeller aussieht würde ich zu 99% sagen das es daran liegt.
Du kannst den Aufarbeiten lassen z.B bei Gröver, kostet nicht die Welt. Alles andere würde ich erstmal sein lassen. Es liegt sehr, sehr wahrscheinlich daran. Gruß Michael
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#7
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Man habe ich lange gebraucht, um auf dem Bild einen Motor zu sehen....
Und wenns der Prop nicht ist schau dir mal das Kreuzgelenk an. Sind die Vibrationen generell vorhanden oder nur bei Kurvenfahrten? Beim Prop schließe ich mich den anderen an.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#8
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Zitat:
@Lars: ...ansonsten ist ja schon alles gesagt, Prop tauschen/richten und dann seh´n wir weiter. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#9
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Wie schon gesagt wurde denke ich auch, daß die Vibrationen vom Propeller kommen, wenns die Motorlager wären, dann wäre das ein leichtes vibrieren
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Gruß Jörg
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#10
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ok denn werde ich mal das Teil wechseln.......
wenn ich den Prob. ab habe weiß ich auch welcher es sein sollte. Würde ihn denn durch einen neuen ersetzten..... Hat jemand eine Quelle zum bestellen??? und was kostet so was??? Alu oder Edelstahl ....... immer diese Entscheidungen!!!!!!!!!! |
#11
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#12
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Hallo...
Wenn du die ganze Saison so gefahren bist, dann merke dir die Adresse die Jörg grad hergegeben hat gut... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#13
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Zitat:
Da könnte evtl. dann bald mal ein gebrauchter Antrieb fällig werden....zumindest würde ich schleunigst das Antriebsöl auf Wasser untersuchen um ggf. einen Schaden abzuwenden, denn Unwucht im Propeller führt zu Schäden an Lagern und Simmerring der Propellerwelle
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Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#15
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ok denn Alu.......
was kostet sowas neu??? oder einmal Überholen??? |
#16
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Überholen bei Firma Gröver ca 50-80€
Neu wirst du ca 250€ hinlegen müßen, außer du findest evtl. was gebrauchtes
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Gruß Jörg
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#17
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Moin,
wende dich mit deinem Teil an Fa. Gröver. Die findest du auch im Internet. Prop. einschicken und Kostenvoranschlag machen lassen. Neue Props gibt es dort auch. Hier im Forum findest du nur gute Bericht von der Fa. Gröver. Der Sitz der Firma ist in Kölle
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe
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#18
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Zitat:
http://www.hustlersport.com/cartgeni...t.asp?scat=584
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !!
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#19
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Der Ring hinter dem Prop sieht auch nicht Original aus (außer es ist die Druckplatte, welche durch fehlende Anode sichtbar ist).
Normalerweise sitzt hinter der Schraube auch noch eine Schutzanode (wird mit zwei Schrauben am UW-Teil gehalten). Der Prop muß sofort repariert und die Welle geprüft werden. S. o. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#20
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Ok OK ...
der Kahn ist aus dem Wasser, und der Prob. kommt runter. Ich schicke ihn zu Fa. Gröver. Der Ring hinter dem Prob ist die Anode..... ist orginal und wird von 2 Schrauben gehalten. Habe ich erst gewechselt, da die alte fast wech war. Danke nochmal an alle !!!!! René |
#21
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Wieviel Jahre können denn so Motorlager ab?
Gummi wird mit den Jahren hart. Sollte man sie nicht nach 10 oder 15 Jahren austauschen,um wieder etwas Komfort zu haben? |
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