|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehstrommotor an 220V
Hallo,
kann man einen Drehstrommotor auch irgendwie mit 230V betreiben. Vielleicht weiß da ja jemand was dazu. Gruß Markus
|
|||
|
|||
Ja, wenn ein Frequenzumrichter davor gehängt wird. Der erzeugt als 1-phasen Gerät Drehstrom. Jedoch mußt Du den Motor in Dreieck klemmen können, da nur 3x 230V herauskommt und ist nur für Leistung bis 0,75KW, evtl 1,1W geeignet.
Vorteil: Du kannst die Drehzahl regeln, sogar über Nenndrehzahl hinaus. Ein Lieferant mit Infos: http://www.lenze.de/lf02.html Dort Frequenzumrichter/ 8200 vector
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Übrigens, dasselbe macht auch Danfoss mit seinen neueren Kälte-Kompressoren BDF35 und 50. Ist ein Drehstrom- Motor. Das Steuergerät erzeugt aus 12 oder 24 V DC 3x ?VAC Drehstrom
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Dafür benötigt man nicht unbedingt einen Frequenzumwandler. Es geht u.U. auch mit der sogenannten Setinmetzschaltung!
Hab mal auf die schnelle im Internet geschaut und dies hier dazu gefunden: http://www.e-plan.josefscholz.de/Ste...schaltung.html Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Für "Testzwecke" habe ich eine Steinmetzschaltung zum Zwischenklemmen da. Habe mir mal einen kleinen Schaltkasten verdrahtet den ich nur dazwischnhängen muss. Wenn Du Interesse hast kann ich ja mal schauen ob ich den noch finde.
|
|||
|
|||
@ Achim
an die Steinmetzschaltung habe ich nicht mehr gedacht, da diese in den letzten Jahren sozusagen aus der Mode gekommen ist wg. der Nachteile, wie wenig Drehmoment etc. und da die FU's in eine Preisklasse abgestürzt sind, die eigentlich eine andere Lösung zumindest in der Industrie fast ausschließt. Aber Du hast recht, die Steinmetzschaltung kann auch eine Alternative sein!
|
|
Zitat:
der Kondensator für die Phasenverschiebung war mein erster Gedanke. Dann hast Du mich verwirrt. Das liegt wahrscheinlich daran das ich zu lange raus bin.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für das Angebot, ich bräuchte die Schaltung für eine Flachschleifmaschine. Da ist Drehmoment nicht sooo wichtig. Da ich diese aber erst noch ersteigen muß, ist es noch nicht so aktuell Wollte mich nur schlau machen ob es überhaupt geht, bevor ich darauf biete. Danke an alle für euere Hilfe. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Re: Drehstrommotor an 220V
Hallo Markus,
ohne den Fachleuten ins Handwerk pfuschen zu wollen, aber an deinem Hausanschluß Zählerkasten ist der Anschluß kein Problem, nur wenn dir nur ein normaler 240 V Anschluß zur Verfügung steht muß man etwas tricksen
|
|||
|
|||
Moin und Hallöle,
das mit dem Kondensator ist doch keine schlechte Idee. Funktioniert doch bei den meisten Waschmaschinen und anderen weißen Geräten. |
|
|||
|
|||
Hallo Schiebsy,
Haushaltsmaschinen sind i.d.R. mit Einphasen-Wechselstrom-Motoren ausgerüstet, die von vorneherein für den Kondensatorbetrieb konzipiert sind. Einem Drehstrommotor liegt grundsätzlich eine andere Konstruktion zugrunde und verliert daher zweckentfremdet deutlich an Wirkungsgrad! Allein schon der Effektivität wegen, sollte man sich besser vorher überlegen, was man braucht. Steinmetzschaltung betrachte ich lediglich als Notlösung... Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Sach bescheid wenn Dus brauchst Markus, wenns nicht so wichtig ist bringe ich es Dir zum nächsten BF-Treffen mit.
|
||||
|
||||
Re: Drehstrommotor an 220V
Zitat:
Du solltest im Kasten mindesten 4 dicke Zuleitungen haben, besser 5 (3 Phasen, 1 Null, 1 Erde) Hast Du 4 Leitungen musst die blaue von den Nullleitungen trennen..., aber da sollst Du besser einen Experten vor Ort fragen, der die Art Deines Anschlusses durchblickt (Nullung oder....) Habe eine Drehstromsteckdose direkt im Kasten montiert, eine Verlängerung bis zum Schweissgerät auf der Terasse
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Hallo,
im Zählerkasten habe ich 3 Phasen. Nur mit 230V wäre ich halt flexibler. Zur Not würde es aber schon mit Verlängerungskabel gehen. Gruß Markus
|
||||
|
||||
wenn es um die 3 Fasen ginge die hast Du auch bei Deinen E-Herd.
|