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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Welches Motorenöl für DAF 575?
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne bei meinem DAF 575 (Baujahr 1979) vor dem Einwintern das Motorenöl wechseln. Dies ist für mich das erste mal, dass ich das Motorenöl wechsle (ich habe das Boot erst seit Juni dieses Jahres). Welches Oel (Viskosität, Hersteller) sollte ich am besten verwenden? Besten Dank & viele Grüsse Christian |
#2
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10W-40, mineralisch, höchstens teilsynthetisch. Kein Vollsynthetisches Öl nehmen.
APi mindestens SF/CD oder MIL -L-2104 C 15W-40 ist auch ok http://www.llh-hessen.de/landwirtsch...ec/text203.htm Geändert von Lady An (24.10.2008 um 16:56 Uhr)
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#3
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Das billigste Marken LKW-Öl von ATU
Ich habe für Castrol 15W-40 €60 für 20 Liter bezahlt (brauche 17 zum Wechsel) Gruß Andreas |
#5
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Laut DAF CC oder CD - Öl, unter 0 Grad SAE 20, von -5 bis +30 SAE 30 und über 25 Grad SAE 40. Ich fahre 15W40, zur Zeit Castrol für rund 2,50€/Liter.
Und selbstverständlich kein vollsynthetisches.
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Gruß Ewald |
#6
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Aus reiner Neugier, bitte, was habt Ihr gegen vollsynthetisches Öl ?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#7
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Nichts, in meinem Auto mit zwei Turboladern fahre ich das auch, darf auch gar kein anderes fahren. Aber in einem 20 - 30 Jahre altem Bootsdiesel hat das nichts zu suchen.
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#8
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LL Öle übrigens auch nicht.
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#9
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Diese landläufige Meinung ist mir bekannt. Aber wodurch ist das faktisch begründet?
Die Schmierfähigkeit dieser Öle soll doch besser und der Schmierfilm selber wesentlich stabiler sein. Warum also nicht in alten Motoren ?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#10
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Ein Problem dabei: Vollsynthetische Öle sind sehr gut schmutzlösend. Nach 30 Jahren mineralisches Öl lösen die so viel Schmutz, dass die Filter verstopfen. Und das beste Öl kann nicht schmieren, wenn es nicht an die Schmierstellen gelangt.
Außerdem: in den DAF 575 gehen locker mal 12 l Öl rein, das ist auch ein finanzieller Aspekt. Die alten Motoren sind für die damaligen Öle konstruiert, ein heutiges 15W40 ist sicherlich einiges besser als damals - und im Herbst kommt die Suppe sowieso raus. Warum ein unnötiges, aber teures Öl fahren, wenn der Motor es nicht braucht?
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Gruß Ewald |
#11
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#12
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Genau so ist es.....
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Gruß Jörg |
#14
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Schmutzlösend?
Auch die modernen 15 W 40 Öle sind hochlegierte HD Öle, die Schmutz in der Dispersion halten. Die haben nichts mehr mit den früheren unlegierten Ölen gemeinsam, die bis Ende er 60er / Anfang der 70er noch im Einsatz waren. Hydrostößel haben alte DAF nicht. Und die funktionieren ja auch in moderenen Autos mit modernem Öl. Warum auch nicht? Dort wird das Öl doch überhaupt nicht belastet. Der Öldruck, den uns das Instrument anzeigt, ist nicht der tragende Öldruck in den Lagern. Der tragende Öldruck baut sich aufgrund der Bewegung als hydrodynamischer Druck in den Gleit-Lagern ohnehein alleine auf. Der von der Ölpumpe erzeugte Druck hat doch nur die Aufgabe dafür zu sorgen eine ausreichende Ölversorgung ( Massenstrom (g/sec ) an den Schmierstellen sicherzustellen, wobei der zur Abfuhr der dort anfallenden Verlustleistungswärme erforderliche Massenstrom im allgemeinen höher ist als der zur sicheren Schmierung erforderliche. Ein dünneres Öl würde diese Vorgabe doch noch besser erfüllen da ein höherer Massendurchsatz entstehen würde. Den sichereren Schmierfilm habe ich bereits erwähnt. Nebenbei , ich fahre auch das teilsynthetische 15 W 40 teilsynthetisch in meinem DAF. Nichtsdestotrotz, würde ich gerne wisssen, woher sie kommt, diese Saga von der Nichteignung vollsynthetischer Öle ? Und ob man das tatsächlich faktisch begründen kann. Zumal die meisten Bootsdiesel ja kaum annähernd weder thermisch noch mechanisch je so belastet werden, wie die baugleichen Motoren in einem Baustellen LKW.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (24.10.2008 um 22:47 Uhr) |
#15
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Unlegierte Öle sind auch heute noch im Einsatz. Fast jeder Kolbenflugzeugmotor wird mit diesem Öl "eingefahren". Das ist Vorschrift der Motorenhersteller.
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#16
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Zitat:
Und bevor sich Ablagerungen bilden können kommen sie raus. Und für den der sie doch drinnen läßt gilt dann natürlich : einmal unlegiert, immer unlegiert. Bis zur nächsten Overhaul. Allerdings hatte keine der Mühlen die ich je geflogen oder gewartet habe einen DAF Diesel drin. Und in die Limbach Motoren haben wir damals sowieso immer das teuerste Autoöl gekippt.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#17
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Moin,
mein aufgeladener Volvo (TAMDH41) läuft sicher auch mit der teuren Suppe (Synt. oder Teilsynt.) Aber wozu?? Der Bursche hat eh wenig zu leisten und den Lader interessiert nur, wieviel Dreck im Öl ist. Deswegen 15W40 mit ner ordentlichen Herkunft und API ab CD. Reine Kostenfrage. Bisher rund 3000 Laufstunden. Gruesse Hanse
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#18
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Besten Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise!!
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#19
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Mittlerweile war ich in Kontakt mit der Firma MOTOREX (www.motorex.com). Sie schlagen vor, MOTOREX EXTRA SAE 30 zu verwenden. Im Manual (www.dafmotoren.nl) habe ich gelesen, dass ein Oel mit der Spezifikation API CC oder CD und SAE 30 verwendet werden soll. Somit schliesst sich der Kreis und ich werde mir wohl dieses Oel besorgen. Von der Firma DAF warte ich noch auf die Bestätigung - da bin ich in Kontakt mit dem Kundendienst.
Geändert von CAA (30.10.2008 um 10:57 Uhr) |
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