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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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"Leitbleche" neben Schraube ????
Hallo an die "Gemeinde"!
Habe mein Boot das 1. mal draußen und auch sauber bekommen. Der Vorbesitzer hat "Leitbleche" am Z- Antrieb angebracht und mir gesagt, dass das den Geradeauslauf und die Manövrierfähigkeit bei stehender Schraube verbessert. Theoretisch leuchtet mir das ein. Gilt auch da: "Mehr ist besser"????? Hätte die Möglichkeit, die Leitbleche deutlich zu vergrößern. Hat Jemand Erfahrungen, ob sich das positiv auswirken würde???? Wo sind oder sollten die Grenzen bei der Größe der Bleche sein???? Unten die Bilder! Als Anfänger bin ich (besonders bei An- und Ablegemanövern) auf die Steuerbarkeit ohne Propellerwirkung angewiesen. Bitte um Eure Tipps!!! Danke, Frank |
#2
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Das sind zwei verschiedene Sachen, wenn ich die Bilder richtig deute.
Zum einen sind da Hydrofoils und zum anderen ein Course Keeper. Erfahrungen zu den Dingern findest du über die Suchfunktion. Viele Grüße Volker |
#4
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Zitat:
aber nach der Eingewöhnung merkst Du schnell, daß man eine Lenkwirkung ohne Propellerschub garnicht benötigt. Man fährt halt entsprechend. Ich würde das ganze Zeugs dahintendran abbauen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Der Course Keeper ist eigentlich nur bei langsam laufenden Verdrängern sinnvoll. Da erhöht er wesentlich den Geradeauslauf.
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Gruß Manni von der Elbe |
#6
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Ich dachte bisher, der ist für Gleiter in Verdrängerfahrt.
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#7
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Zitat:
Beim Gleiter wird aber die Verdrängerfahrt bedeutend entspannter, da der Geradeauslauf sich verbessert. Bei Hafenmanövern ist er auch sehr hilfreich.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#8
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Sepp hat den Daumen drauf!
Ich hatte immer Schwierigkeiten beim Anlegen in Kroatien. Um einen witterungsgünstigen Liegeplatz zu nutzen , habe ich die Leitflächen vergrößert. Hilft uns ungemein! Auch ohne Motorschub ist ein gewißes Lenkvermögen vorhanden. Mfg, Frank |
#9
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Als Anfänger bin ich (besonders bei An- und Ablegemanövern) auf die Steuerbarkeit ohne Propellerwirkung angewiesen.
Hallo Frank, Ich will ja nicht unhöflich sein, aber ich würde dir ein "Skippertraining" empfehlen. Wenn dir ein erfahrener "Fahrlehrer" mal zeigt wie Manöver zu fahren sind und was alles möglich ist mit Gasstoß und Duoprop, wirst du über solche Kuchenbleche nur noch lächeln und sagen. Hab ich wirklich mal geglaubt, sowas zu brauchen? Gruß Winni P.S. Ecki, kannst dich noch an die Federstäbe erinnern die man früher mal an die Kotflügel geschraubt hat um am kratzen den Abstand zum Bordstein zu hören... . So kommen mir diese Dinger auch vor. Geändert von Winnie (01.11.2008 um 00:26 Uhr) |
#10
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Zitat:
Blödsinn. Entweder man kann einparken oder nicht. Der Course-Keeper ist übrigens auch nicht zum Manövrieren gedacht, sondern um das Geeier von Gleitern in Mädchenfahrt zu eliminieren. Ich würde unserem Boot solchen Krempel trotzdem nicht an den Pöker schrauben. Das Eierproblem ist nämlich gar keins. Wurde schon in vielen Threads besprochen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
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......trotz vollen Ruderausschlag, geradeaus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Muß man halt mal beherzt Gas geben...
Was hab ich mir in Haseldorf für böse Blicke eingefangen, wat Tom? Aber wenn's hilft... Gruß Torben |
#13
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Wenn ich mir das 2. Bild mit hochgetrimmten Motor ansehe bleibt nicht viel Platz unter der Badeplattform um die Klappen zu vergrößern. Wichtig ist auch, dass sie in Gleitfahrt vollständig aus dem Wasser kommen.
Und egal ob die Dinger was bringen oder nicht, gut steuerbar ist ein Motorboot immer nur wenn sich die Schraube dreht. Ich übe aber selbst noch... |
#14
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Moin Frank,
mein Stegnachbar hat den Coursekeeper (die 'Leitbleche') auch an seinem Volvo DP ran und schwört drauf. Vor allem bei langsamer Fahrt soll das deutlich Stabilität bringen (bei Gleitfahrt werden die Dinger eh aus dem Wasser gehoben. Vergößern würde ich die daher nicht. Die anderen Dinger (Hydrofoils) sind dazu gedacht, das Boot eher in Gleitfahrt zu bringen, bzw. länger in Gleitfahrt zu halten. Die die du dran hast, sehen mir auf den Bildern allerdings aus, wie die weichen zweiteiligen für kleine Außenboarder, außerdem sind die m.E. an der falschen Stelle (zu weit vorne). Wie auch immer, ich hab Hydrofoils an meinem dran und möchte die nicht mehr missen. Für beides gilt: Wenn es für dich funktioniert, ist es in Ordnung. Meine Erfahrungen zu Hydrofoils findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54013 Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#15
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Passt schon ne Menge Gerümpel an son schönen Antrieb...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Hallo Sepp/Viking22
dem muss ich widersprechen. Bei Gleitern weiss ich es nicht, aber bei meiner alten Snapdragon (Langkieler, 15 PS-AB) hat mir dieses Ding aber eine ganze Menge gebracht. Vorher war ich nur am Drehen am Ruder, jetzt kann ich auch ganz entspannt mal nach unten-vorn an den Kühlschrank gehen
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Gruß Manni von der Elbe |
#17
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Ich habe den Course keeper an meinem Campion Bowrider und an meiner Drago 660 ausprobiert.
Ich möchte dieses Teil nicht mehr missen! Zum Anlegen in der Box bringt es zwar nicht wirklich einen Vorteil da man hier mit der Schraube "arbeitet", aber in Verdrängerfahrt ist das Ding genial. Das Boot hält stur seinen Kurs... Gruß Roman |
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