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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot aus Usa über Polen/Litauen Importieren
Moin Moin,
mal rein hypothetisch angenommen. Wenn mein ein gebrauchtes Boot aus den Usa importiert sind die in Bremen ja sagen wir mal recht streng Ce Zoll usw. Wenn es aber in Polen bzw. Litauen ankommt und man es abholt (dank Schengen ja nicht allzu schwer) hätte man dann evtl. glück auf ein paar sagen wir mal großzügigere Zollbeamte zu stoßen bzw. wie sehen die das mit Ce in diesen Ländern. Und muss mein Boot unbedingt Ce zertifiziert sein? Wenn es nur See gefahren wird brauche ich es ja nicht mal registrieren. Wie wird das überprüft? Müssen Selbstbauer dann auch zertifiziert sein. Dass das ganze evtl. illegal ist, ist mir bekannt aber bei importierten Pkws gibt es ja auch oftmals unterschiede zwischen dem tatsächlichem Preis und dem der auf dem Kaufvertrag für den Zoll steht... "Glücklicherweise" habe ich noch nicht soviel Geld um mich in diese Gefahr zu begeben aber die Idee kam mir vor kurzem, da man ja immer wieder über die Zusatzkosten des Imports ließt. Beste Grüße Juhn
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#2
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Ach wie gut das niemand weiß - das ich Rumpelstilzchen heiß.....
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY |
#3
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Juhn ist schon mein Name keine sorge es interssiert mich eher der rechtliche Aspekt, vllt hätt ich mich an irgendein Jura forum wenden sollen. Wundert mich nur dass alle über Bremen quaken und wollte mal wissen was es mit dieser juristischen Grauzone wenn sie überhaupt eine ist auf sich hat.
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis Geändert von tomkyle (22.10.2008 um 12:21 Uhr) |
#4
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Hallo, Juhn,
pass bei so einer Chose auf mit bestechlichen/bestochenen Zollbeamten dort. Ich kenne diese Sachen beruflich, evtl. läuft Dir das den Rücken rauf wenn plötzlich irgendwelche Leute kommen, die für ihr Schweigen gegenüber deutschen Behörden bezahlt werden wollen (ist nicht Mafia, auf gut russisch heisst das "Dach"). Und wenn die kein Geld sehen, kannst Du schlechte Karten haben. Ich würde die Finger davon lassen und lieber den normalen Weg gehen, dann bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn es zu Anfang etwas teurer aussieht.
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Gruß Manni von der Elbe
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#5
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Zitat:
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#6
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Was CE und EOTA angeht sind die Litauer, Estländer etc. weit mehr Europäer als die DIN verbohrten Deutschen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#7
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Alles quatsch, kannst du locker über Holland oder Belgien Importieren. Dort fragt keiner nach CE lediglich ZOLL und MWST muss dort abgeführt werden. Wenn du das Boot nach Deutschland bringst und hier registrierst bekommst wird die MWST verrechnet.
Mit Bremen habe Ich noch keine Ahnung ob es wirklich so schlimm ist , bekomme in den nächsten Wochen ein Boot dort angeliefert und kann Dir denn genaueres darüber berichten. Was beim Import über Holland zu beachten wäre ist das die Überführungskennzeichen (Gelbe bzw Rote Nummern) in Holland seit einem 1,5 Monaten Verboten sind wurde erst vor 2 Wochen dort Kontrolliert. Gruß Stephan
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#8
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in diesem Zusammenhang: Ich weiß nicht warum immer über Deutschland hergezogen wird, nehmen dass alles so genau wg CE, DIN (vielfach heute schon EN) usw. Hat jemand mal etwas nach Rußland oder China exportiert? Die wollen auch zig Zertifikate haben, aber nicht ausgestellt im Empfängerland sondern in Europa.Und das kostet!
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#9
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Zitat:
Cool! Von wem bekommt man die MwSt zurück?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#10
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Die MwSt wird mit dem Deutschen Finanzamt bei Anmeldnung abgegolten bzw verrechnet, das Deutsche FA holt sich denn den Überschuss aus Holland zurück. Kann auch über eine Sicherheitshinterlegung gemacht werden so das daß hinterlegte Geld nach vorlegen der bescheinigung, über die Abgeführte MwSt hier in Deutschland , wieder Ausgezahlt wird. So haben die Belgier es bei der Abfertigung zumindest erklärt.
Der Grund war das zuviele die Boote abgeholt haben und keine Steuern im Land der Einfuhr bezahlt wurden. Gruß Stephan |
#11
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Von Zurückbekommen war ja kein Rede, sondern vom Verrechnen.
Aber zu dem Thema ist hier schon soviel zusammengestrittener Mist geschrieben worden, da muss ich nicht schon wieder zwischen. Und meine amtliche Quelle ist außerdem schon aufm Kissen, die werd ich aber auch bei Tageslicht mit euch Rappelköppen sicher nicht mehr belästigen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#12
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Zitat:
hier wurde lange über das thema "Bremen macht für Boote ohne Ce dicht" gesprochen. Mein Nachbar, hatte ich woanders auch schon mal erwähnt hat kürzlich ein Boot aus washington importiert da wurden nochmal schlaffe 2500€ fällig für Ce zertifikat (vielleicht waren da auch anderen Gebühren noch mit drin) (das macht irgend so ein typ direkt im Hafen, nutzt meines erachtens die Notsituation aus)... dafür gabs dann aber auch die hässlichsten BSH Lampen gratis dazu... Das hat mich doch schon arg gewundert dass einem das nicht selbst überlassen wird. Also wie gesagt vielen Dank für den Tip. Das mit der Steuer finde ich auch interessant aber da muss ich mal ganz dämlich fragen die Mwst von welchem Land bekommt man denn zurück Usa, Holland, Deutschland
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis Geändert von tomkyle (22.10.2008 um 01:00 Uhr) |
#13
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Moin,
Zitat:
mfg Martin
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#14
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Ach übrigens: Es macht schon Sinn, wenn man beim Zoll einen einigermaßen realistischen Kaufpreis angibt oder zumindest den vernünftig belegen kann, den man angibt. Bei meinem ersten Boot wurde der im Kaufvertrag ausgewiesene Preis erstmal pauschal angezweifelt weil angeblich viel zu billig und auf keinen Fall "marktgerecht" (Boot kam von privat), bis ich dem Zollmenschen einen Ausdruck der ebay-Transaktion und die dazugehörigen Überweisungen unter die Nase gehalten habe... Ohne die vorsorglich mitgeführten Unterlagen wollten die mir das Ding "nach Zeitwert" glatt $8.500,- teurer schätzen und entsprechend mehr Zoll veranschlagen.
mfg Martin
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#15
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Zitat:
Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#16
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Zitat:
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#17
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es gibt seitens des Bundesministeriums eine Zollverordnung darüber - gerechtfertigt hin oder her, man macht es...
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#18
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Nur mal so nebenbei. Sollte das Boot später weiter-/wieder verkauft werden, wird man ohne CE eh ein Problem haben, befürchte ich.
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Viel Grüße aus'm Ruhrpott Urlaub- mein absolutes Lieblingslaub! ___________________________ Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist! |
#19
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Zollrichtlinie 339
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#20
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irgendwie versteh ich den ganzen käse nicht
mir kommt es langsam immer mehr vor als wollen viele ein boot haben -natürlich mindestens eine größe mehr als man sich leisten kann -aber die steuern uuuuu wollen einige umgehen -wundern sich aber dann wenn irgend etwas passiert oder irgendwer kontrolliert dann schreien sie auf wenn die versicherung nicht bezahlt oder das FA mal nachfragt uuuu leute es nutzt nichts geht einen ehrlichen und reellen weg und habt einfach spass mit dem was ihr euch auch mit ce-mit steuer und mit ......... leisten könnt muß immer alles neuer -größer sein als das teil von eurem nachbarn ???? ich habe auch ein import boot aber mit allen papieren -CE-MWSTund ..... glaubt es mir ich schlafe verdammt gut bei den gedanken dass alles in ordnung ist P.s der zoll und das fa schätzt im übrigen nicht nur boote was den kaufpreis angeht -zumindest macht es das finanzamt in holland auch bei den häusern wenn sie glauben der kaufpreis ist getürkt gruß helmut
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#21
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Wie oft muss ichs eigtl noch sagen... das war eine rein hypothetische Frage... Da mich der juristische aspekt interessiert hat. Warum will mir das denn keiner glauben? Wenn du nur ein polemischen Beitrage schreiben willst um ein paar Danke zu sammeln wünsche ich dir viel Erfolg... Aber ansonsten bitte das nächste mal vorher lesen.
Und größer als mein Nachbar werd ich wohl nie der hat eine 8mR von 39 und ein V-boot von 38
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis
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#22
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Ist oft so das viele die sache Import schlecht machen.
Habe gerade über Zeebrügge Importiert und kann von dort nur gute Erfahrungen berichten, alles Unkompliziert und nach CE wird nicht gefragt. Ein weiteres Boot kam gerade in Bremerhaven an , genau das was berichtet wurde Sicherheitsleistung leisten da noch keine CE obwohl der Zoll rechtlich gesehen keinen Anspruch darauf hat. Alles wird gut.... Gruß Stephan
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#23
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ich will weder dich persönlich angreifen- noch polemisch sein- noch danke erhaschen sondern lediglich darauf hinweisen dass es immer um den gleichen käse geht
viel haben wollen -wenig zahlen wollen -und wenn es schief geht- wollen dass die versicherungen oder wer auch immer zahlen sollen und dann das große gejammer wenn irgend etwas abgelehnt wird |
#24
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Zitat:
Wenn ein Produkt CE-Konform ist kann man es europaweit handeln. Und genau darum geht es. Einheitliche Regeln. Sonst würden die Österreicher Germknödel am Heck verlangen und die Franzosen Baquette auf dem Dach. Von den Deutschen rede ich mal nicht. |
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