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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.09.2008, 19:35
Vega-Fahrer Vega-Fahrer ist offline
Ensign
 
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Boot: Ibis 3 Tohatsu 30 PS 4-Takt 50 kmh
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Standard Fiberline G 12

Hallo zusammen

Da es ja mit meiner Restauration nicht klappt und ich dieses Jahr noch Boot fahren will und angeln, habe ich jetzt dieses Boot ins Auge gefasst.
Ich habe hier nicht allzuviel über den Typ gefunden.
daher meine Frage?

Würdet ihr zu diesem Boot raten ? Ich will damit auf dem Greifswalder Bodden umherfahren.

Trailer mit TÜV, Fahr,- und Hafenpersenning, Yamaha 40 PS 2-Takt E-Start, BSH-Beleuchtung, Badeleiter orginal Gelcoat usw. usw.

Danke im vorraus für die Antworten.

MFG helge
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  #2  
Alt 29.09.2008, 07:21
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The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
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hallo, zu dem motor kann ich dir nicht viel sagen, aber 40 PS sind mehr als ausreichend.
meine G12 läuft mit nem honda bf20 (20 PS, 4takter) sehr gut.
sie kommt schnell ins gleiten und fährt 40 km/h, der verbrauch liegt bei ca. 15l / 100km.
was soll sie denn kosten, wie alt?

gruß maik
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  #3  
Alt 29.09.2008, 14:37
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Boot: z.Z. ohne
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Für die Bodden wäre mir bei der Fiberline das Freibord zu gering, da schwappen sogar kleinere Wellen schon ins Boot. Habe mal eine F10 gefahren und bei etwas höhere See ging einfach zu viel ins Boot.
Überlege es Dir lieber noch mal.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #4  
Alt 29.09.2008, 15:21
diri diri ist offline
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Selbst 1972 ein G12 neu gekauft und 3 Jahre gefahren, Du solltest mal den Boden von aussen genau nach Haarrissen untersuchen da der eigentlich etwas schwach gebaut ist, weiter in den doppelten Boden gucken ob der trocken ist , gibt es in der Regel vorne in der Spitze oder auch hinten nen Gummistöpsel zum rausziehen, war da mal längere Zeit Wasser drinn, möglichst auch noch im Winter dann kann Laminat kaputt sein, beim ersten Schlagloch auf dem Trailer ist dann Kielrolle vom Hänger in Boden drinn, alles schon dagewesen, ansonsten hat das Ding ganz brauchbare Fahreigenschaften,
gruss dieter
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  #5  
Alt 29.09.2008, 18:53
Vega-Fahrer Vega-Fahrer ist offline
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Danke für die Antworten

soll 2400 Euro kosten und ist Bj. Anfang der 80iger. Laut dem Verkäufer soll das Boot innen trocken sein und hat oben wie unten noch das orginal Gelcoat. So sollte man eventuelle Haarrisse doch erkennen können oder? Vielleicht habt ihr noch nen Tip, wo man auf Schwachstellen gucken kann. Hat die G12 eigentlich auch einen Holzspiegel über die gesamte Heckbreite?
Ich hatte vorher ja einen Vega 420 der wirklich wenig Freibord hatte. Damit ging es aber halbwegs, wenn man gerade gegen die Wellen gefahren ist.
Ich habe leider eine G12 noch nicht aus der Nähe gesehen, deshalb habe ich keine direkte Vorstellung vom Freibord bei diesem Boot. Meine Vega war vergleichbar mit einer Hille Cameo oder einer Hille Delphin. Ist die G12 auch in etwa so hoch? Dann wird es wohl nicht viel nützen das Boot zu kaufen. Dann sollte ich vielleicht einen Ibis 3 den nich noch bekommen könnte in augenschein nehmen.
Wenn The Boy sagt, dass er mit 20 PS schon auf 40 kmh kommt, wie schnell ist das Boot denn mit 40 PS

LG Helge
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  #6  
Alt 29.09.2008, 19:23
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Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
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Hallo,

ich hatte bis vor einem Jahr eine G12. Schau Dir bei dem Boot die Halterungen der Bänke gut an. Wenn die lose sind, hauen die einlaminierten Winkel direkt ins Laminat. Das gibt Risse die durchgehen. Der Spiegel ist meines Wissens nach massiv (Kein Holz). Es soll im Zwischenboden auch keine Holzstringer geben...

Ich war 2006 mit dem Boot auf dem Saaler und Bodstedter Bodden unterwegs. Die kleinen Hackwellen machen der G12 ganz schön zu schaffen. Von einem V kann man am Heck der G12 auch nicht wirklich sprechen. Bei einem aufkommenden Gewitter waren wir innerhalb von 30 Sekunden naß bis auf die Haut. Die Wellen von 50 - 60 cm Höhe sind einfach über uns rüber gelaufen. Wir konnten uns noch nach Born "retten".

Anbei noch ein Bildausschnitt zum Thema Freibord.

Jan
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  #7  
Alt 29.09.2008, 19:34
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The_Boy The_Boy ist offline
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mein boot letzten samstag auf der elbe
motor 50 kg + 35l benzin + meine wenigkeit 70 kg

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gruß maik
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  #8  
Alt 30.09.2008, 09:02
Vega-Fahrer Vega-Fahrer ist offline
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Hallo zusammen, sind das wirklich die gleichen Boote ? Das von maik sieht ja ziemlich klein aus. Also mein Vega hatte ca. 30 Freibord. Der Ibis 3 hat ca. 50 cm Freibord. Hier machen offensichtlich 20 cm ne Menge aus oder ?

LG helge
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  #9  
Alt 30.09.2008, 21:17
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Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
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Tja,
Maiks Boot kommt mir auch kleiner vor. Sieht nach einer G10 aus. Kann mich aber täuschen. Mein Boot hatte hinten einen 4 Zylinder 50PS Merc 50 (2Takt) dran. Deshalb war es recht tief im Wasser. Viel mehr als 50 Km/h waren damit nicht möglich.

Jan

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  #10  
Alt 01.10.2008, 06:42
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Hallo, danke für die Antworten. Schauhe mir heute den Ibis3 mal an. Soll 50 cm Freibord haben. Vielleicht kann ich die Sitze von meiner Vega hier verbauen, denn die Plastikstühle made by VEB finde ich nicht so bequem.

LG Helge
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  #11  
Alt 04.10.2008, 14:21
Florida Boats Florida Boats ist offline
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Hallo ,
ich hatte eine Fiberlein G12 , Bj. 1979, war ein prima Boot, es hatte gute Fahreigenschaften. Freibord war für mich ok ( Siehe Foto). Keinerlei Probleme mit Osmose oder ähnlichem. Fiberlein baut glaube ich sehr gute Boote. Der Spiegel war aus Gfk, nur mit Holzplatten besetzt. Boote zwischen 3-5 m sollte man nicht zuviel Wellengang zumuten, das können alle Typen nicht besonders gut ab.

Fahre jetzt einen größeren Bayliner.

Mfg Fränki
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  #12  
Alt 08.11.2008, 14:39
snoopy2 snoopy2 ist offline
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Hallo Vega-Fahrer,

das auf dem Bild gezeigte Boot ist aus dem Baujahr 1975 oder früher. FiberLine hat in den Jahren 1970/71 Probleme mit den Rümpfen gehabt. Die sind aber alle ausgetauscht worden, ohne Berechnung. Heute gibt FiberLine 10 Jahre Rumpfgarantie. Wenn schlechtes Wetter ist und höhere Wellen, einfach im Verdränger fahren, mit ca. 1500 bis 2000 Umdrehungen, dann geht der Bug nach oben und das Boot pflügt sich gut durch Wasser. Du bekommts auch noch alle Ersatzteile für dieses Boot.
www.fiberline-boote.de

Gruß
snoopy
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  #13  
Alt 08.11.2008, 14:42
snoopy2 snoopy2 ist offline
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soll 2400 Euro kosten und ist Bj. Anfang der 80iger. Laut dem Verkäufer soll das Boot innen trocken sein und hat oben wie unten noch das orginal Gelcoat. So sollte man eventuelle Haarrisse doch erkennen können oder? Vielleicht habt ihr noch nen Tip, wo man auf Schwachstellen gucken kann. Hat die G12 eigentlich auch einen Holzspiegel über die gesamte Heckbreite?
Ich hatte vorher ja einen Vega 420 der wirklich wenig Freibord hatte. Damit ging es aber halbwegs, wenn man gerade gegen die Wellen gefahren ist.
Ich habe leider eine G12 noch nicht aus der Nähe gesehen, deshalb habe ich keine direkte Vorstellung vom Freibord bei diesem Boot. Meine Vega war vergleichbar mit einer Hille Cameo oder einer Hille Delphin. Ist die G12 auch in etwa so hoch? Dann wird es wohl nicht viel nützen das Boot zu kaufen. Dann sollte ich vielleicht einen Ibis 3 den nich noch bekommen könnte in augenschein nehmen.
Wenn The Boy sagt, dass er mit 20 PS schon auf 40 kmh kommt, wie schnell ist das Boot denn mit 40 PS

LG Helge

Das Baujahr des Bootes ist ca. 1975. Achte darauf, daß der Rumpf gerade ist und nicht durchgebogen. Das passiert häufig, wenn die Auflagen des Trailers falsch positioniert sind.
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  #14  
Alt 08.11.2008, 16:19
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Ulzana Ulzana ist offline
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Boot: Hellwig Puck V330
1.961 Danke in 558 Beiträgen
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mein kollege hatte ein g10, ein nachbar ein g12. waren prima boote die auch ohne viel pflege und trotz harter fahrweise sehr lange überlebt haben. kein holz im spiegel das verrottet. die fahreigenschaften waren gut aber wie wellenbrecher schon sagt laufen sie im "rauwasser" recht hart. 40 ps beim g12 sind aber etwas mager. der nachbar hatte 55 und der hatte schon zu wenig luft in der brust.
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