|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo der "Heimwerker", bei der Konstruktion von "Schiffsschaukeln" nicht dran denkt, evtl. Tier-Gänge, oder Durchwachsungen unter den Auflagepunkten der Stützen.
Das hat doch schon Jahre so geklappt und nun dieses Unglück, das verstehe ich nicht... Grüße, Jan Geändert von Haddock (07.11.2008 um 11:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Zitat:
Was Holz trägt erinnere ich nicht mehr (daher der Thread - neben der Hoffnung Ideen, Tipps und Fotos zu bekommen - ausdrücklichen Dank an Gajus und Balu2000 )aber nach BG hätte eine Winde und ein halb so starker Gurt genügt, habe also 4-fach übertrieben... Und dann noch den 2 to Spanngurt an der alten Aufhängung als Sicherung... Zitat:
Ich denke der Hinweis war trotzdem ganz nützlich falls jemand mit so einer Konstruktion anfängt, umfassende Rumpfarbeiten durchzuführen, ist eine Abstützung zwingend. Tschö, Kai
|
|||||
|
|||||
Halo Jan,
Zitat:
Die Verbindung zwischen den Eichenpfählen im Wasser und den einfachen Holzständern ist ein geschweißtes Rundeisen mit Rundaufnahme und 10*10 Eckaufnahme auf der anderen Seite. Wenn das bricht, sind alle Häuser vorher weg, dann kommt es auf das Boot darin auch nicht mehr an : ) Traut sich eigentlich noch jemand aufs Wasser? Habe langsam Angst - all die Freakwaves, der Mast könnte mich erschlagen, die Pinne aufspießen, der Baum mich aus dem Cockpit schlagen, der Spirituskocher explodieren, das Chemieklo giftige Gase... So long, Kai
|
||||
|
||||
Zitat:
ich beziehe mich auf den ursprünglichen Eröffnungstread Seite 1. Grüße, Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ne ne das geht heute auch nicht schneller, ich werde jedes Jahr zu diversen Lehrgängen geschickt, es ging diesmal um neue Verfahren zur vertiefenden Gefährdungsbeurteilung und so wichtige Sachen
|
|||||
|
|||||
Schiffsschaukeln...
Hallo Jan,
okay, Schiffsschaukel hätte mich sonst schon etwas getroffen... Zitat:
Wenn man bedenkt wie kompliziert das Umladen bei Gebrauchtbootkauf oder dem Abstellen auf Winterböcken oder Refit-Böcken ist, gibt das durchaus Ideen... Insbesondere wenn man sich nur einen Trailer leiht, um das eigene Boot aus dem Wasser zu Haus und Hof zu bringen, vorausgesetzt, man packt es dort auf feste Lager-Böcke. Man muß bitte immer Bedenken, daß diese älteren Segel-Rümpfe leer nur um die 400-500 kg wiegen. Da wiegt bei vielen MoBos hier der Antriebsstrang mehr... Hier also nochmal Fotos zur Schiffsschaukel, die ich allerdings auch für viel zu schwach dimensioniert erachte! Man beachte auch die Tüdelbändchen, in denen das Boot hängt Kai
Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nein, das ist weder mein Boot noch meine Konstruktion:
Zitat:
|
|