|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scheinwerfer anbauen
Hallöle!!!
Ich brauche einen Scheinwerfer auf meinem Boot. Habe einen bekommen und muss mich nun entscheiden, wie ich den anbaue. Habe zwei Varianten zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden: 1. Variante: Auf dem Boot (1. und 2. Bild) Die Nachteile
Die Nachteile:
MfG Christian Geändert von Schmitzi (11.09.2008 um 22:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
auf die 2farbige Leuchte
Löcher bohren mit Schrauben/Muttern befestigen im oberen Teil der 2farbigen Leuchte Wenn da soviel Platz drin ist ? Oder dahinter, dass der Strahler über die Leuchte guckt ? MfG Red |
|
||||
|
||||
Im Rumpf und dann mini-Bullauge davor setzten - am besten einen links und einen rechts... Das wäre die perfekte Lösung!!!
duck und flitz...
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
die Lichtausbeute von deinem Scheinwerfer dürfte eher gering ausfallen. Ich glaube, damit wirst du nicht glücklich. Zudem ist er nicht separat steuerbar, das heißt er leuchtet bei jeder Geschwindigkeit wo anders hin. Ich habe bei mir den "Nighteye two" mit 2x 200Watt und sehe trotzdem nicht sehr viel bei Nacht, da das Wasser sehr viel Licht schluckt.
|
||||
|
||||
Nur mal am Rande, das ist ein Arbeitsscheinwerfer, die Lichtausbeute wird ( wie schon geschrieben ) gering sein. Hinzu kommt das der einen verzinkten Halter hat der Dir früher oder später anfängt zu gammeln.
|
|||
|
|||
Hallo Leute!
Ich baue mir momentan einen Xenon-Scheinwerfer mit Akku, den ich als Handscheinwerfer benutzen kann und auch stationär über eine Haltevorrichtung, wobei dann der Scheinwerfer bzw. der Akku vom Bordnetz gepuffert wird. Für die Bestückung habe ich -2- Optionen: Einmal 55 Watt EVG mit 55 Watt HID-Brenner 6000 K und einmal gebootetes 35 Watt EVG auf 70 Watt mit geboosteter 35 Watt Philips 85122 mit 4100 K oder geboosteter Philips DL 50 mit 3900 K. Die Xenon Brenner sind bei gleicher Watt-Zahl etwa 5 mal heller als eine normale Halogenbirne. Der Reflektor ist serienmäßig von einem richtig "dicken" Handscheinwerfer in dem ursprünglich eine 55 Watt Halogen H1 war. Von der Lichtausbeute entspricht das dann etwa 55 x 5 gleich 275 Watt oder 70 x 5 gleich 350 Watt vergleichbar zu Halogen. Die Baukosten werden unter 100 Euro liegen. Bei Interesse werde ich über das Projekt berichten. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ja die Megahandfunzel bitte posten aber in einem neuen Trööt sonst findet man die nicht...
|
||||
|
||||
Moin Christian
Hast du schon mal an einen Handscheinwerfer gedacht? Für die gibt es meist auch feste Halterungen und wenn du dir so eine in der Nähe vom Fahrstand anbringst, kannst du den Scheinwerfer auch ohne Probleme steuern. Ich weiß natürlich nicht ob bei dir am Boot die Möglichkeit hast so etwas am Fahrstand zu montieren.
|
||||
|
||||
Hey Chris,
ich glaube auch nicht das du mit dem gezeigten Scheinwerfer glücklich wirst. Das Ding taugt nicht für die "rauhe Seefahrt". Ich habe z.B. das Ding: http://cgi.ebay.de/Boot-Auto-Suchsch...d=p3286.c0.m14 (PaidLink) mit dem sehr starken Saugfuss montier ich die Lampe nur bei bedarf.
|
||||
|
||||
Zu dem Ebaydings - klingt vertrauenerweckend:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ihn wieder günstigst verkauft. Zudem ist ein Handscheinwerfer den du im Fahrstand betreibst immer ungünstig, da das reflektierende Licht dich total blendet. Ein Scheinwerfer muss möglichst weit vorne positioniert sein, damit du nicht dein eigenes Vordeck erhellst und deshalb nichts anderes mehr siehst. Genauso sind Suchscheinwerfer auf Gerätebügeln völlig falsch, die leuchten nur das eigen Schiff aus.
|
||||
|
||||
Danke schonmal für die Antworten.
Der erwähnte Scheinwerfer ist keine 10 cent wert. den habe ich auch mal gehabt. Bei Feuchtgkeit fängt der an zu gammeln und wenn man einmal dagegenstößt, dann sind die billigen Plastik-Zahnrädchen welche gewesen. Der Scheinwerfer, den ich jetzt habe, der reicht von der Lichtausbeute hier auf der Ems allemale, da der Fluß nicht sehr breit ist. Außerdem habe ich auch noch ne Handfunzel. ISt auch ein guter stabiler von Hella. Habe eine gute Idee, ich werde nächste Woche berichten. Ach ja, die Halterung werde selbstverständlich aus VA nachbauen.
MfG Christian Geändert von Schmitzi (13.09.2008 um 09:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ich ein Glück, wich wurde gestern beim versuchten Erwerb eines solchen Scheinwerfers überboten... habe mir gestern einen Arbeitsscheinwerfer für Gabelstapler gekauft, und wollte ihn über dem Führerstand anbringen... ich hab einen Handscheinwerfer um im Notfall einen Bootssteg zu finden, aber zum Anlegen dachte ich wäre es nicht schlecht, das Deck und die nächste Umgebung auszuleuchten... was meinst du? Oskar
|
||||
|
||||
ein lichtstarker Handscheinwerfer der an das Bordnetz angeschlossen werden kann ist ganz gut.
Festmontierte Scheinwerfer immer so befestigen, dass möglichst wenig von deinem Boot im Lichtkegel liegt. (zB. ganz vorne auf dem Bug)
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Scheinwerfer kannst du vergessen, der ist umsonst! Schon die Streuscheibe , willst keinen blenden. Wenn du allerdings nur dein Boot bei Nacht betrachten möchtest und die Umgebung dir egal ist, bau ihn an!
|
||||
|
||||
ich dachte bei der Einfahrt in unbeleuchtete Buchten o. Häfen?
also es ging mir schon für die nächste Umgebung, und um mich in stockfinsterer Nacht an Bord zurechtzufinden... für die Ferne dachte ich eben einen Handscheinwerfer..
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wird nichts.............nur wenn du dein Deck etwas ausleuchten möchtest:
|
||||
|
||||
Hallo! Also ich schliesse mich der Meinung das es im Grunde mit dem nichts wird an, lieber links und rechts Bug-Einbauscheinwerfer verbauen, sind zwar nicht billig, leuchten aber top und sehen gut aus...nebenbei auch nachzurüsten mit einem xenon brenner, wenn diese erschwinglicher werden
Falls Du nicht extra viel investieren möchtest dann kauf zumindestens einen zweiten von diesen Arbeitsscheinwerfern und montiere je einen links und rechts an die vordere, vertikale Relingsstütze. Dann so einstellen dass sich die Lichtkegel (die ohnehin enorm streuen wegen der Streuscheibe...) sich leicht überschneiden. So ist zumindestens im Nahbereich des Buges halbwegs beleuchtet! Lg Florian |
|
||||
|
||||
Hatte ihn am Wochenende provisorisch montiert, klappt sehr gut. Werde diese Woche auch noch meine Halterung fertig bekommen.
|
||||
|
||||
sieht wirklich nicht "schiffig" aus und wird elektrische probleme bereiten. ich habe ähnliches für tunnel auf kanälen in frankreich gebraucht. die verbindung im zigarettenanzünder war anschliessend durchgeschmort!!!!
|
||||
|
||||
Sorry, es hat etwas gedauert. Das ist jetzt meine Lösung. Habe eine Ankerlichthalterung umgebaut. Ankerlicht abgesägt, Scheinwerfer draufgebastelt. Kann das ganze Teil somit abnehmen, bzw. es wird nur aufgesteckt wenn es gebraucht wird. Über Tag kommt es natürlich nicht drauf, dafür siehr es zu panne aus.
MfG Christian Geändert von Schmitzi (10.11.2008 um 19:51 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|