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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 24.10.2008, 23:07
Andrelg Andrelg ist offline
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Standard Laminat entfernen? (Epoxidteer?)

Hallo,
ich will bei meinen Boot die Bodenplatten herraus nehmen und den Montageschaum erneuern sowie die teilweisen nassen Bodenplatten.
Jetzt sind die Bodenplatten und Seitenwände mit dem Bootsrumpf miteinander laminiert.
Jetzt würde ich gerne wissen wie ich diese Laminatverbindung am besten löse ohne den Bootsrumpf zu beschädigen? Gibt es andere Möglichkeiten außer rausmeißeln oder rausschleifen?
Außerdem hat der Vorbesitzer einen schwarzes Zeug zwischen Bodenplatte und Rumpf an die Bootsseiten geklebt (Ich vermute mal Epoxidteer oder was ist das?). Das läst sich aber noch realtiv gut lösen.
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  #2  
Alt 25.10.2008, 00:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Standard

Moin,

da kannst Du nur vorsichtig mit ner Flex oder Säge arbeiten.
Benutz mal hier die Suche, da wirst Du einige Restaurationströöts finden, wo vieles gut beschrieben ist.
Auf ein erneutes Ausschäumen würde ich allerdings verzichten, Montageschaum saugt sich mit Wasser voll.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 08.11.2008, 23:44
Andrelg Andrelg ist offline
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So ein Stück hab ich schon geschaft, aber

wie sieht es den mit meinen vorderen "Stauraum" aus, kann ich den bei meinen Boot entfernen? Damit ich dort mehr Platz bekomme.
Wenn ich schon dabei bin alles zu erneuern und dadrunter ist ebenfalls Montageschaum der ein wenig nass ist.
Oder könnte ich dann später Probleme mit der Stabilität vom Boot bekommen wenn diese große Querverbindung weg ist?

gruß andré
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  #4  
Alt 09.11.2008, 12:04
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45meilen 45meilen ist offline
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Na da hast Dir ja ein " schönes " Teil angelacht

Ich kenne das Boot und den zusammengepfuschten Zustand
Am "besten" finde ich die Instrumente, die aus einem anderen Ami mit V8er stammen, nur zur Hälfte funktionieren und dann auch noch völlig falsch anzeigen

Checke unbedingt die Temperaturanzeige und den Fühler ( sind nicht kompatibel und gehören auch nicht zusammen ) und behalte die Kopfdichtung im Auge. Auch der Ölkühler Deines 170er war undicht
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 09.11.2008, 13:44
Andrelg Andrelg ist offline
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Woher kennst du das Boot ?
War das hier schon einmal im Forum?
Das mit den Instrumenten hab ich auch schon festgestellt.
Beim Ölkühler war ich schon bei, da musste nur ein Dichtring getauscht werden.
Aber der Motor ist zurzeit sowieso auseinander gebaut, weil der Z-kopf 6 mal gerissen ist und die Nockenwelle einglaufen ist.
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  #6  
Alt 09.11.2008, 16:05
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Du hast das Boot von jemandem bei uns aus dem Ort gekauft.

Der Typ hatte und hat noch, Null Komma Null Ahnung von Booten. Er hat sich dieses Boot bei ebay ersteigert, daran rumgepfuscht ohne Ende und stand bald jeden zweiten Tag bei mir auf der Matte weil er nicht weiter wußte.
Wenn ich ihm dann Tips geben wollte, wußte er sowieso alles besser
Um den Motor zum Laufen zu bekommen war ich einmal dort und brachte ihn auch soweit das er ansprang, stellte aber unmittelbar fest das der Kopf nicht in Ordnung sein kann ( scheint sich ja bewahrheitet zu haben )
Ich zählte ihm auf was gemacht werden sollte und müßte, ob er davon was umsetzte weiß ich nicht, scheint ja aber nicht der Fall zu sein.
Kurze Zeit später sah ich das Boot bei ihm übergemalt stehen, danach wars dann weg
Ich hoffe Du hast nicht zuviel bezahlt
Wenn Du es mitteilen würdest was Du gegeben hast, interessieren würds mich schon
Ich hätte für das Ding nicht mehr wie 500 Euro ausgegeben und zwar incl Trailer
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  #7  
Alt 11.11.2008, 16:56
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Standard Multimaster

moin.

Zum sauberen Raustrennen hat sich bei mir der Multimaster von Fein mit dem runden HSS-Sägeblatt bewährt. Damit kannst Du sehr dünne Eintauchschnitte machen.

http://www.fein-multimaster.de/

Mußt bloß aufpassen, daß es nicht zu heiß wird, sonst läuft das Sägeblatt blau an, versprödet und knack.

Also öfter mal ne Pause einlegen, Sägeblatt nicht verkanten, eventuell mit Staubsaugerdüse direkt da drann absaugen, das kühlt auch.

Die Reste lassen sich dann auch sehr gut mit dem hartmetallbestückten
3-ecks-Schleifer wegbekommen (im Gegensatz zur Flex sind hinterher auch noch alle Finger dran)


mfG Götz
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  #8  
Alt 12.11.2008, 18:01
Andrelg Andrelg ist offline
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Werde ich den keine Stabilitätsprobleme später bekommen wenn ich diese vordere Vertärkung entferne?
Ich hatte eigentlich vor dieses (in Rot makierte) Brett usw. nicht zu erneuern sondern, vorne einen durchgeheden Boden zu machen für mehr Stauraum.

gruß andré
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  #9  
Alt 12.11.2008, 18:45
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Die würde ich drin lassen, oder wenn raus dann neu wieder einsetzen. Sonst könnte Dein Vordeck an Stabilität verlieren.
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  #10  
Alt 13.11.2008, 18:00
Andrelg Andrelg ist offline
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Ich frag mich nur warum das bei anderen Boden mit der Stabiltät auch funktioniert, die z.B. vorne einen Schlafraum oder so haben ?
Zwischen Vordeck und diesen Brett/Hohlraum ist ja auch noch Luft, wie man auf den oberen Bildern sehen kann.
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  #11  
Alt 13.11.2008, 18:09
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45meilen 45meilen ist offline
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Das hält bei anderen Booten, weil dann dort " Träger " einlaminiert sind die die den nötigen Halt geben.
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  #12  
Alt 13.11.2008, 18:32
Andrelg Andrelg ist offline
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Dann könnte ich doch auch bei meinen Boot das Vordeck nur von unten verstärken mit trägern z.B.
Somit könnte ich doch dieses brett/Hohlraum weglassen und mir mehr platz schaffen.
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