|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Hilfe bei Kartenplotterentscheidung
Hallo alle,
wie ich ja bereits in dem anderen Trööt geschrieben habe bin ich ja auf der Suche nach einem Kartenplotter. Ich kann kein allzu großes Gerät gebrauchen das es auf ein Wiking Titan RIB kommt. Es sollte aber einen gut lesbaren Bildschirm haben da ich das Problem habe das ich zum Fernsehen eine Brille brauche zum lesen aber nicht. Also die Kartendarstellung sollte nicht zu klein sein und die Schrift gut lesbar Ich habe eine Navman Echolot und den Verbrauchsmesser aus der 2100 Serie bereits an Bord. Es würde also ein Navman Kartenplotter naheliegend sein weil ja bereits die Geber vorhanden wären. Auch finde ich die Spritcomputerfunktion bei Navman sehr Interessant. Da hätte ich aber den Fuel 2100 gegen den Fuel 3100 tausch können oder würde den tauschen. Der würde dann die GPS Daten vom Plotter bekommen und würde dann die selben Funktionen bieten wie bei den Navman Plottern. Ich hatte mich trotzdem gegen Navman entschieden und wollte mir eigentlich den Garmin 525 mit oder ohne Fischfeinderfunktion kaufen. Garmin deswegen weil meiner Meinung das bessere Display und die moderneren Funktionen wie Routenberechnung fast wie beim Auto. Das Ding ist der Hammer. Man gibt den Startpunkt und den Zielpunkt ein und der Plotter führt einen um Untiefen und Inseln drumherunm zu Ziel. Ich hatte auch mit meinem Garmin GPS 72 kein gravierenden Probleme und er tut immer noch Problemlos seinen Dienst. Schreibt doch mal eure Meinung was ihr euch jetzt für einen Plotter zulegen würdet wenn ihr in meiner Situatiuon wärd?
__________________
Gruß Jürgen |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dannn schnall dich mal an… Ich bin ja schwer begeistert von diesem Gerät , das Display ist erste Sahne und selbst bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar. Es gibt auch einen Fuelsensor dafür der per NMEA 2000 angeschlossen werden kann. GPS Antenne intern und Fishfinder ist Oberliga, hättest dann also alles in einem kleinen Mäusekino. Nun verkaufe ich das Dingen höchstwahrscheinlich demnächst samt Boot und habe mich auch schon etwas umgesehen, was ich mir denn kaufen würde wenn ich wieder eines bräuchte. Bis jetzt bin ich soweit dass ich mir das gleiche Gerät wieder kaufen würde. Bin gespannt was hier noch für Vorschläge kommen!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#3
|
||||
|
||||
... ich kann nur bestätigen, was Peda bislang sehr gut und ausfühlich beschrieben hat.
Vor allem die sehr gute Ablesbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung ist nicht zu unterschätzen. Gruß hans
|
#4
|
||||
|
||||
Auch nicht zu unterschätzen, daß man bei Geräteausfall gleich mehrere wichtige Informationsquellen auf einmal verliert. Alle rohen Eier in einem Korb sozusagen. Muß aber jeder selbst entscheiden.
|
#5
|
Ich mag es eigentlich auch nicht wenn alles in einem Gerärt vereint ist. Eben aus dem Grund den Tide auch angegeben hat.
Es kommt dann noch dazu wenn man alle Informationen gleichzeitig auf dem Display anzeigen lassen möchte wird erstens die Übersichtlichkeit und auch die größe der Darstellung doch stark eingeschränkt m.M. nach. Mir geht es eigentlich um einen Kartenplotter. Wenn dann noch ein Fishfinder mit drin ist ok. Ich habe aber dazu eigentlich das Echolot als Anzeige. Ich brauch nicht unbedingt sehen wie der Grund beschaffen ist. Mir reicht das ich weiß wieviel Wasser noch unter dem Boot ist. Der Spritcomputer wäre mir schon viel wichtiger um auf Touren zu wissen wie weit ich bei der momentanen Geschwindigkeit und Verbrauch noch komme. Wie ich finde ein großer Sicherheitsfaktor. Weil ich nicht alles in einem Gerät haben wollte bin ich ebenfalls von den Navman Plottern abgekommen. Ich bin aber gespannt was sonst noch für Vorschläge und Argumente für und wieder kommen.
__________________
Gruß Jürgen |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollte tatsächlich mal etwas kaputt gehen, wandert das Gerät zur Reparatur und der Freundliche gibt mir ein Leihgerät im Tausch…also was solls? Plug in, have fun! Ich denke gerade bei einem kleinen Boot ist eine Installation wie bei diesem werten BF-Kollegen eher suboptimal. Die gewählten Informationen lassen sich übrigens in beliebiger Art, Größe und Position darstellen. Hier nur mal ein Beispiel, leider habe ich kein Bild von meiner optimalen Displayanordung: Muss aber selbstverständlich jeder selber wissen was ihn anturnt, also wo bleiben weitere Vorschläge?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Okay, hier geht's um ein kleines offenes Boot(?) da gelten natürlich in der Tat andere Maßstäbe aber trotzdem überrascht mich die Aussage, daß das einzige Problem bei Ausfall der Hauptnavigationsinstrumente die Garantieleistung des Herstellers sein soll. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo tja welche Marke welches Gerät das sind inzwischen Glaubensfragen.
Ich zu meinem Teil habe mit Navman bzw. jetzt Northstar ( selbe Technik) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Kartenplotter ist ein schönes Spielzeug, ich selber finde aber für mich den enthalten Durchflussmesser, Anzeige ,Berechnung viel wichtiger. Einmal kalibriert habe ich eine zuverlässige Aussage über meinen Spritvorrat. Das ist mir persönlich am wichtigsten. Im Frühjahr habe ich von meinem Navman 5600 zu einem Nortstar 567 gewechselt. Grund war das der Nortstar das C-map Max Format lesen konnte und der Northstar noch eine besser Bildschirmauflösung hat. Aber wie gesagt alles Spielerei. Gelangt hätte weiterhin der Navman. Hi man spielt halt gern Also ich finde die Navman und Northstar Produkte gut. Gibt es in x verschiedenen Größen mit interner-externer Antenne. Wenn der Durchflußgeber einmal kalibriert ist habe ich pro Tankung vielleicht 3-5 liter Abweichung. Aber wie gesagt es gibt so viele Produkte auf dem Markt, das sind meine perönlichen Erfahrungen bis jetzt. Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#9
|
||||
|
||||
Hi noch ein Hinweis zum letzen Bild. Hier läuft der Motor nicht bzw. der Durchflussgeber arbeitet nicht. Deshalb Reichweite 9999 km.
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#11
|
||||
|
||||
Hab auch so einen Navman, bin sehr zufrieden, auch mit dem Durchflussgeber.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#12
|
||||
|
||||
... ich würde auf jeden Fall auch die A-Serie von Raymarine ins Kalkül ziehen. Es gibt sie in diversen Ausführungen und Größen. Im Gegensatz zu Navman gibt es die noch. Service in D ist ebenfalls erheblich einfacher.
__________________
Gruß Uwe |
#13
|
So die Entscheidung ist gefallen und der Plotter bestellt. Ich habe mich nun doch für den Garmin 525s entschieden.
Vor allem nachdem ich heute noch ein wirklich tolles und Informatives Telefongespräch mit meinem Namensvetter Jürgen (info@direcktshop) hatte und er mir sehr geduldig jede Frage beantwortet hat. Ich hatte ja angedacht das ich auch einen Spritcomputer haben wollte. Nun der 525 kann das mit der neusten Software auch. Einziger Knackpunkt ist das der geber ein wenig teuer ist. Jürgen hat mir dann einen guten Preis gemacht und ich habe bei ihm dann auch bestellt. Beim durchrechnen war das Einsparpotenzial in den USA einfach zu gering um sich den Stress anzutun. So habe ich einem Deutschen Händler zu seinem Verdienst gebracht und ich habe jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner wenn ich Fragen oder Probleme habe. Ich hätte jetzt im übrigen noch einen Northstar Deep 210 (baugleich Navman Deep 2100) abzugeben. Gerät ist nagelneu und war noch nie eingebaut. Leider ist kein origienaler Kartong dabei da mein Kollege den aus den USA mitgebracht hat und er den sperigen Kartong nicht in den Koffer bekommen hat. Ich könnte wahlweise einen Heckgeber oder einen Durchbruchgeber liefern da ich beide hier liegen habe
__________________
Gruß Jürgen |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
Themen-Optionen | |
|
|