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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Risse in der AußenborderWanne...
Wir haben in der AB-Wanne lauter kleine Spannungsrisse im GFK. Da ich die Vermutung habe, dass über diese Risse Wasser eindringt, da dort ja immermal Regenwasser über ein paar wochen steht, würde ich diese gerne großflächig beseitigen. Also nicht anfangen jeden Riss einzeln aufzuschleifen und zu verfüllen. Wie kann ich das am besten Großflächig beschichten? Anschleifen und einen 2K Lack verwenden oder mit eingefärbtem Harz?!
Danke für die Tipps. Heute Abend stell ich mal noch ein zwei Bildchen ein... Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#2
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schau doch auch mal, ob die gesamte Substanz nicht langsam weich wird - nicht dass Dein AB irgendwann im Teich liegt
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#3
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Wenn Du Risse in der Wanne hast, ist es nicht damit getan, die Oberfläche anzuschleifen, auszuspachteln und zu lackieren. Dann sieht das in -4- Wochen bei Betrieb wieder genauso aus.
Da gibt es nur eine Möglichkeit: Konstruktive Aussteifung von der Rückseite. Am Besten stellst Du mal ein paar Bilder ein, von der "optisch" mit Schaden behafteten Stelle und fotografierst auch die Rückseite, also da wo versteift werden muss, damit man sich ein Bild machen kann. Sehr sinnvoll wäre es auch den Bootstyp und die Motorisierung zu benennen, die das Schadensbild erbracht haben. Gruß Walter |
#4
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Ich hab leider nur ein einziges Bild was etwas geworden ist, da ih bloß das Handy beim mir hatte. Von unten sieht man versiegelte Glasfasermatten.
Ich denke jedoch nicht, dass die Risse durch den Motor kommen, ich vermute eher, dass es davon kommt, dass wir uns nach dem Baden immer rein gestellt haben um Ab zu tropfen . Versteifung von unten würde ich dann machen, wenn es wieder auftritt, was bei meiner theorie nicht passieren dürfte, da wir uns nicht mehr reinstellen. Wie also Großflächig versiegeln? Danke, Grüße Tom Edit: Das Boot ist die Mayland Kingfisher mit 60Ps Mercury
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX Geändert von tomyboy0408 (04.11.2008 um 09:28 Uhr)
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#5
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Reicht 2K Lack zur Versieglung gegen Wasser? Bei Außenborderwannen ist ja immer das blöde, dass das Wasser da permanent drin steht, außer natrülich in der Zeit, wenn ich auf dem Boot bin, dann wird mit dem Schwamm gelenzt.
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#6
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Zitat:
Wenn das tatsächlich nur von dem darin Stehen kommt, sollte es damit getan sein, wenn Ihr nicht mehr darin steht und zur Versiegelung der Wanne diese anschleift und mit einem 2 K-Lack versiegelt. Gruß Walter |
#7
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Also ich hab am unteren Ende ein Loch reingebohrt und ein Edelstahlrohr eingeklebt. Da steht kein Tropfen Wasser in der Motorwanne
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#8
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Zitat:
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#9
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Mach ich. Geht das bei dir nicht über der Wasserlinie?
Das in der Mitte lenzt die Motorwanne. und hier bin ich grad am bohren |
#10
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So ein Loch besitzt die MAyland auch, aber wie so oft bei solchen Booten, Sitzt es ca einen cm über dem tiefsten Punkt der AB Wanne und somit steht zumindest dieser cm Wasser immer drin...
Ich werd das so versiegeln und mal noch ein paar vernüftige Bilder einstellen, vielleicht komme ich schon am We dazu... Grüße und Danke, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#11
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Zitat:
mit welchem Kleber hast Du das Rohr eingeklebt? Gruß Werner |
#12
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Mit Trixotopiermittel eingedicktes Polyesterharz bzw. Epoxydharz geht am besten.
Sikaflex geht auch. |
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