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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Aq 200d
Moin alle zusammen,
seit gestern bin ich Besitzer von einem AQ-200D, der im nächsten Frühjahr in meine Glastron V234 verbaut werden soll. Der Motor ist soweit einbaufertig, aber in einem nicht V8 gerechtem optischem Zustand. Technisch denke ich ist er ok, bzw. ich hoffe es. Ich möchte den Motor gerne grund überholen, denn sicher ist sicher . Ich bin aber nicht gerade das, was man einen Motorenexperte nennt . Soll ich mich trotzdem rantrauen? Oder lieber die Finger davon lassen und nächste Saison erst einmal schippern? Könnt ihr mir sagen wie die Ersatzteilversorgung für diesen Motor ist also Dichtung usw? Gruß Torben Geändert von Torben (02.11.2009 um 18:43 Uhr) |
#2
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Und Du bist sicher das sich an dem noch was dreht
Nichts für ungut aber der sieht ein bischen nach Arbeit aus Krümmer und Knie runter, Kerzen raus und erst mal vorsichtig an der Kurbelwelle durchdrehen ( wenns geht )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Tja ich habe da auch meine Zweifel ob sich da noch etwas dreht
Wie schon erwähnt schraube vorn erst einmal die Impellerpumpe ab und Zündkerzen raus und dann mit einer Rätsche mit passender Nuß erst einmal schaun ob er sich überhaupt dreht Dann Krümmer runter wirst du vermutlich neu brauchen und die Zylinderkopfdeckel runter und mal schaun wie die Kipphebel ausschaun. Wenn das alles in Ordnung scheint geht es weiter ans entrosten und zum laufen bringen Wenn er dann mal läuft kannst du ihn ins Boot einbauen. So kommst du jetzt noch überall hin im Motorraum wird das dann vermutlich nicht mehr so gehn. Freue mich schon auf tolle Bilder von deinen Fortschritten Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#4
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Also habe ich gerade mal gemacht , Kerzen raus Impeller raus (die Reste davon) und vorsichtig gedreht . Und er dreht puh. Also Krümmer und Knie runter , is ja nicht so das Problem aber an die Köpfe und so traue ich mich nicht ran. Und wo bekomme ich denn neue Dichtungen her ? Kennt ihr da Händler?
Torben |
#5
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Hallo Torben nicht gleich die Köpfe runter nur die Ventildeckel. Der Motor hat eine unten liegende Nockenwelle unter den Ventildeckeln siehst du
die Kipphebel welche mit Hilfe von Stößelstangen betätigt werden und dann durch die Umlenkung der Kipphebel das Ventil betätigt. Wenn es unter den Ventildeckeln nicht gerade verrostet aussieht ist das schon ein gutes Zeichen. Dann würde ich das Öl ablassen und neues Öl einfüllen und mal probieren ihn zum laufen zu bringen.Selbstverständlich wenn er wieder zusammengebaut ist. Wenn aber unter den Ventildeckeln alles verrostet ist dann kommst du um eine Komlettzerlegung nicht herum Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#6
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Baue aber bitte nicht die alten Krümmer wieder auf, ohne sie vorher abgedrückt zu haben.
Sollten sie, wider erwarten dicht sein setze neue Dichtungen ein.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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