|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor und Wasserlieger im Salzwasser
Hallo zusammen
mal wieder eine Anfängerfrage: Wir haben uns ein Boot angeschaut (Glastron 209), Bj. 2000, soweit alles ok. Das Boot war allerdings 6 Saisons in der Ostsee im Wasser gelegen. Der Händler meint, das macht dem Motor gar nichts, zumal es immer fachgerecht eingewintert und gewartet wurde. Ein Bekannte meinte, ich soll die Finger davon lassen, da nach der Zeit im Salzwasser die Kühlung (Einkreiskühlung) mit Sicherheit ziemlich angegriffen ist und ich nur Probleme bekomme. Wie ist Eure Meinung dazu? Viele Grüsse Pachu |
|
||||
|
||||
Interessant wäre zu erfahren um welchen Motor es sich handelt
Pauschal zu sagen dass da das beste von ab ist, ist sicher genauso verkehrt wie zu sagen dass der Motor noch top ist Das kommt nicht zuletzt auf Pflege und Wartung an
|
|||
|
|||
Also der Motor ist ein Volvo Penta 5.0 GL (180 BS). Wartungsbelege sind dabei, Wartung wurde jedes Jahr gemacht; vom Händler. Das Boot stand winters in einer beheizten Halle, über Sommer hat ers im Salzwasser liegen gehabt.
Und der Allgemeinzustand (Optik, Technik, das was ich zumindest sehen konnte) ist gut. |
|
||||
|
||||
Wenn der Händler da die Wartungen gemacht hat und auch den Verkauf regelt hängt er in der Gewährleistung wenn was defekt sein, oder gehen sollte.
Das ist doch schon mal nicht schlecht
|
||||
|
||||
Das Problem ist meistens nicht der Motor selber, sondern das Abgassystem, also Wärmetauscher und Knie,da hat Dein Bekannter schon recht. Kannst das ohne Abschrauben der Tauscher nur oberfächlich prüfen: Motor richtig warmfahren, dann ca. 20 min warten und ohne Gas starten. Wenn er dann sofort anspringt ist es erstmal ok. (Kann natürlich auch vor dem Durchrosten sein) Wenn er lange orgelt ist höchstwarscheinlich Tauscher oder Knie durch.
Gedanklich würd ich aber trotzem neue Tauscher und Knie einplanen.
|
|||
|
|||
Apropos Garantie: der Händler verkauft "im Kundenauftrag", gibt also keinerlei Garantie/Gewährleistung...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit umgeht der Händler die Gewährleistung und das Risiko einer Inzahlungsnahme
|
|||
|
|||
Mein Yanmar ist 22 Jahre mit Seewasserkülung im Betrieb und läuft wie am ersten Tag. Nie Probleme gehabt.
|
||||
|
||||
Beim Yami echt Glück gehabt
|
||||
|
||||
Hallo Pachu,
wenn du dir nicht sicher bist würde ich das Boot von einem Profi checken lassen die Abgasanlage hält nicht ewig das sind eigendlich so was wie Verschleißteile ist natürlich blöd wenn dir gleich im ersten Jahr alles kaputt geht, ist nur leider manchmal so, daher besser eine 2. Meinung einholen
|
||||
|
||||
Das geld für Krümmer und Knie sollte man an Mehrkosten immer einkalkulieren
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
erstmal vielen Dank für die Meinungen! Dann werde ich eventuelle Reparaturkosten mal in meine Entscheidung mit einkalkulieren. Die Sache mit einem Spezialisten, der sich insbesondere Motor&Antrieb anschaut, ist mir auch schon gekommen? Wo finde ich denn einen solchen und was kann denn sowas kosten? Meint Ihr einen offiziellen Gutachter? Viele Grüsse Pachu |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
... wie stehen das "lange orgeln" und die Wärmetauscher/Kniee in Zusammenhang?
|
||||
|
||||
Feuchtigkeit im Brennraum macht die beste Zündkerze müde.....
Rene
|
||||
|
||||
Kann daran liegen, muß aber nicht....
|
||||
|
||||
Habe genau den gleichen Motor, mein Boot war beim Vorbesitzer auch 7 Jahre im Salzwasser. Krümmer und Knie habe ich nach 8 Jahren ausgetauscht, waren deutlich zugerostet aber noch noch ein ganzes STück von durchgerostet entfernt. Bei der Vorgeschichte wie schon gesagt unbedingt kontrollieren und ggf. erneuern
|
|||
|
|||
Klasse, danke für die Tipps!
Was -denkt Ihr- sollte ich denn kalkulieren, wenn ich die "Kniee", Krümmer und den Wärmetauscher, also die typischerweise vergammelten Teile, autauschen müsste? => Ich bin kein Schrauber, und müsste das in einer Werkstatt machen lassen... |
|
|||
|
|||
Mußt mal nen bischen im Net suchen. Solltest nach exhaust manifold (bei uns Wärmetauscher oder Abgassammler) und Riser (bei uns Abgasknie oder nur Knie) suchen. einen Link hab ich mal angehängt. Aus USA kommen noch Fracht, Zoll und Einfuhr USt dazu, wird aber günstiger sein als in Deutschland zu kaufen.
Anbauen solltest Du selber hinbekommen, sind nur nen paar Schläuche, Dichtungen und 4 oder 5 (weiß nicht genau) Bolzen zu lösen. Klappt echt auch mit zwei linken Händen. Kleiner Tipp, vorher die Kerzen raus, sonst kanns beim Abbauen Knack machen, wenn Du Pech hast. http://store.boatsunlimitedny.com/ca...qcc=1221&qpg=1
|