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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.05.2004, 16:50
turbinenwart turbinenwart ist offline
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Standard Propellerwahl / Brauche Tip !

Nachdem ich`s bei der Motorboot-Technik schon einmal versucht habe hier noch einmal mein Hilferuf:
Wer hat einen Tip zur Wahl des richtigen Propellers ? Habe mir ein Boot mit defektem Propeller zugelegt, konnte es also bisher nicht Probe fahren. Der Verkäufer sagte mir, dass der vorhandene Propeller (14x23 R) eh nicht der richtige gewesen sei, ich solle mir einen 16x23 R besorgen Bevor ich mir nun so ein Ding zulege (wer hat dazu einen Tip, gerne auch gebraucht ? ), die Frage: Paßt das theoretisch zusammen? Das Boot ist ein 6,30 m Gfk-Kajütboot unbek. Herstellers mit ca.1800 kg Gewicht und einem Volvo V8-Motor, der laut Papieren 210 PS= 155 kw hat , aber wohl zusätzlich mit Edelbrock-Ansaugspinne und Vergaser sowie einer Crane-Nockenwelle versehen wurde. Der Antrieb ist ein 280er Volvo Penta . Gesucht wird eine gute Allround-Lösung, nicht unbedingt eine Top-Speed-Variante. Ich weiß natürlich, dass letzte Gewißheit nur Ausprobieren bringt, aber vielleicht kann ja jemand aus seiner Erfahrung vorab etwas dazu beitragen.
Danke !
Turbinenwart
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  #2  
Alt 02.05.2004, 16:59
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Vielleicht wirst Du hier fündig. http://www.propbase.de/
Auf jedenFall solltest Du hinterher Deinen Prop hier eintragen.
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www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
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BOAT=Blow out another thousand
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  #3  
Alt 02.05.2004, 17:50
turbinenwart turbinenwart ist offline
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Danke für den Tip, da habe ich schon sämtliche Einträge durchgesehen. Da ich aber weder Hersteller noch Typ des Bootes kenne ist das etwas schwierig ! Vergleichbare Boot/Motorkombinationen haben wohl eher nicht die monstermässigen 16x23, sondern eher 15x21, wenn ich das richtig sehe !??
Gruss
Turbinenwart
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  #4  
Alt 03.05.2004, 07:40
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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Kenne niemanden, der 16 x 23 fährt. Wir haben noch nie einen solchen repariert. (und das bei bis heute 130'000 Stk.)

Gib doch mal dein Getriebe durch, dann versuch ich, zu rechnen.

Gruss
Urs
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  #5  
Alt 03.05.2004, 09:42
turbinenwart turbinenwart ist offline
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Das ist ja das Problem ! In den Papieren steht nicht nur bei Hersteller und Typ "unbekannt", ich weiß auch nichts zum Getriebe ! Selbst die Tatsache daß es ein 280er Volvo Penta ist, beruht auf der Aussage des Verkäufers und einem Bildvergleich meinerseits ! Weiß aber auch nicht, wo am Getriebe nach Angaben zu suchen wäre
Viele Grüsse
turbinenwart
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  #6  
Alt 09.05.2004, 12:53
turbinenwart turbinenwart ist offline
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Hey,
wo sind denn die ganzen Boots-Spezialisten geblieben !? Kann doch nicht sein, dass hier keiner einen Tip hat !! Ausser dass 16x 23 wohl etwas exotisch ist muß euch doch noch mehr zu entlocken sein ! Ihr könnt mich doch nicht erst 5 falsche Propeller kaufen lassen !!

Viele Grüsse
Turbinenwart
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  #7  
Alt 09.05.2004, 13:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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.... was hat denn der z für eine nummer...

da gibt es einen 280er D und einen 280er C
gebriebe..... 2.15 : 1 ---------- 1.89 : 1

normalerweise werden die 280er meist mit 15" gefahren... also daher tendiere ich auch eher zu 15 x 23 .... ??

mein 21`Daycruiser ist mit dem AQ 170 mit einem 15x15 am besten gelaufen... 15x17 hat ihm schon zuviel drehzahl genommen... beim V8 sieht es natürlich wieder anders aus...

aber bei einem guten händler/verkäufer kannst du propeller zum testen ausleihen...

telefonier doch auch mal mit gröver in köln ... die helfen dir da sicher weiter
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 09.05.2004, 13:20
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
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Der Vorbesitzer sagte zu Dir das der 14x23 R nicht der Richtige ist und der 16x23 der bessere sei !!! Mit was hat er den das Begründet ????

Sprach er von Drehzahlen ???? Wahren diese Drehzahlen bei dem falschen zu hoch oder zuniedrig ????? Oder sprach er, das das Boot mit diesem Propeller besser ins Gleiten kommt ???

Weist Du noch wie sich der Besitzer ausgedrückt hat beim erklähren ???

Also bei Merc ist die erste Zahl der Durchmesser, somit muß der 14 zu hoch gedreht haben und Du sollst einen 16er fahren, laut Vorbesitzer !!!


Ich hätte aber beim Kauf darauf bestanden das das Boot mit richtigem Prop übergeben wird !!! Das kostet Dich nur Geld, daß Ausprobieren !!!
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  #9  
Alt 09.05.2004, 14:10
turbinenwart turbinenwart ist offline
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Sorry,
ich weiß, daß man das nicht macht, aber das Boot habe ich in ebay ersteigert !
Der Verkäufer konnte sich kaum dazu äußern, - habe gerade nochmal mit ihm telefoniert- warum der vorhandene Propeller nicht passe, da er ja defekt ist (angebl. rutscht die Gummi-Kupplung durch ) und man nicht richtig Vollgas geben könne. Er hat das Boot auch nicht lange gehabt, sagte aber, Drehzahl sei sehr hoch, Gleiten okay gewesen.
Ich weiß leider nicht, wie man einen 280er C von einem D unterscheidet !
Gröver könnt ich mal versuchen !
Leider ist das Ganze eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten !
Vielen Dank schon mal, komme so langsam weiter !
Viele Grüsse
Turbinenwart
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  #10  
Alt 09.05.2004, 17:00
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Michael F Michael F ist offline
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Ich würde an Deiner Stelle einen Propeller der nahe bei Deinen Werten liegt mir leihen und diesen fahren.

Dann kannst Du von diesen Werten, die dann bekommst weiter rechnen !!!

Also ausleihen, fahren, Drehzahl und Geschwindigkeit merken !!! Propeller Bezeichnung aufschreiben !!! Alles dann hier nocheinmal posten oder Cröver in diesem Fall anrufen !!! Wenn es Mercruiser währen dann natülich unsern Cyrus fragen !!!
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  #11  
Alt 09.05.2004, 18:46
turbinenwart turbinenwart ist offline
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Also dann: Aufruf !!
Wer leiht mir einen rechtsdrehenden Prop für einen Volvo-Penta 280 in der Größe 16x23 ? Gerne auch in "ähnlicher Größe", also z.B. 16x21 . Vielleicht auch 15x21 ?? Kaufe auch gerne einen gebrauchten- wenn günstig- denn ich brauche später ja auch irgend einen Ersatz-Prop. Im Rhein gibt´s viele Steine, wenn ich so an letzten Sommer denke !
Also schaut alle mal im Keller nach !
Viele Grüsse
Turbinenwart
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  #12  
Alt 09.05.2004, 23:42
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Propeller geschenkt bekommen .............?

He Turbinenwart ,
ich glaube, du hälst uns alle für ziemlich einfältig !
wir sollen sofort in den Keller laufen und nach deinem Prop suchen ?
Wer einen zweiten Prop hat - wird ihn auf jeden Fall als Reserve benutzen .
Du hast gute Tips bekommen , nun benutze sie auch.
Viele Tausend Euronen für ein Schiff ausgeben , und dann an dem sparen , was das Schiff antreibt , ist abberwitzig .
Die tollsten Motoren nützen nichts , wenn die Energie im Wasser nicht in Vortrieb umgesetzt wird !
Also : alle bekannten Antriebsdaten einem Prophersteller vermitteln , Rechnen lassen und diesen Prop montieren , fahren im Beisein des desselben und optimieren ! Wäre ideal ! Wenn das gelingt - wäre jeder EUro gut angelegt .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #13  
Alt 10.05.2004, 00:10
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provence provence ist offline
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447 Danke in 180 Beiträgen
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Hallo

Ich bemerke erst jetzt auf diesen Thread!

So richtig kann ich dir wohl auch nicht helfen, aber bei meinem Boot mit V 8, 210 PS, Gewicht ca. 2000 kg ist ein 14 x 19 Prob auf einem Z270 montiert!

Konnte aber alles nicht so richtig Testen, da der Motor (Bj. 72) nie gescheit lief. Gleitfahrt war mit dem Prob aber problemlos möglich!

Da jetzt ein Umbau auf einen kleinen Diesel erfolgt, kann ich da wohl auch in Zukunft nichts zu sagen!

16x23 finde ich aus dem Bauch heraus ziemlich heftig!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #14  
Alt 10.05.2004, 02:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von turbinenwart
Also dann: Aufruf !!
Wer leiht mir einen rechtsdrehenden Prop für einen Volvo-Penta 280 in der Größe 16x23 ? Gerne auch in "ähnlicher Größe", also z.B. 16x21 . Vielleicht auch 15x21 ?? Kaufe auch gerne einen gebrauchten- wenn günstig- denn ich brauche später ja auch irgend einen Ersatz-Prop. Im Rhein gibt´s viele Steine, wenn ich so an letzten Sommer denke !
Also schaut alle mal im Keller nach !
Viele Grüsse
Turbinenwart
Hallo Turbinenwart,
so leicht ist das mit dem leihen leider nicht wie Michael F. geschrieben hat,
in der Praxis gibt es aber durchaus Händler die Propeller zum testen zu Verfügung stellen, das funktioniert meist so, das du einen Propeller bezahlst den dir der Händler empfiehlt, und kannst dann den und ein paar andere testen bis du den Richtigen gefunden hast.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 10.05.2004, 07:43
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Urs Urs ist offline
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Hallo,

Hast Du ein Trailerboot? Dann komm damit in die Schweiz, lös eine temporäre Bewilligung für Tests, und dann kannst Du dich ein Wochenende von meinem Prop-Lager bedienen! Allerdings, 16 x 23 haben wir nicht, aber, dass kann ich Dir schon jetzt garantieren, den wirds auch nicht brauchen.
Und wenn Du irgendwo sonst ausleihen wirst, fang ungefähr (wie jemand auch schon empfohlen hat) bei 15 x 19 und 15 x 21 an. Achte darauf, dass Du nur Propeller desselben Fabrikats (also in Deinem Fall nur Volvo-Original-Propeller des Modells "HS lange Nabe", wird manchmal auch "HSS" genannt) verwendest. Wenn Du anfängst, Modelle und Hersteller zu mixen, werden die Tests ewig dauern.

Noch was zum Testen allgemein:

1. Bei gleicher Beladung testen
2. Die Personen müssen am selben Ort sitzen
3. Der Tank sollte bei den Tests in etwa dieselbe Füllmenge aufweisen
4. Möglichst nur Daten vergleichen, die am selben Tag gefahren worden sind (Luftdruck, Feuchtigkeit, Wassertemperatur)
5. Immer zwei Richtungen fahren (mit dem Wind/gegen den Wind) und das Mittel nehmen.
6. Zum Resultat gehört mind. max. Drehzahl/max. Speed
7. Will man genauere Daten: Geschwindigkeitsdiagramm alle 200 U/min. ab Gleitfahrt erstellen

Auf jeden Fall, wenn Du dein Getriebe nicht rausfinden kannst, hilft nur testen.

Noch eine Frage an die Motoren-/Z-Antrieb Spezialisten: Kann ein solcher Motor (nach herausschrauben der Zündkerzen) evtl. gedreht werden, damit zum Beispiel mit 10 Umdrehungen am Motor die entsprechenden Umdrehungen am Prop gezählt werden können?

Gruss
Urs
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  #16  
Alt 10.05.2004, 08:19
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apiroma apiroma ist offline
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Hast du als Fachmann keine Steigungslehre???

Im Ernst, was Urs schreibt, stimmt. Das Boot muß zum Test antreten, als wenn du deine geplante Fahrt antrittst.
Nur das ist sinnvoll.
An falscher Stelle sparen, kommt am Ende teurer
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #17  
Alt 10.05.2004, 17:34
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provence provence ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs
Noch eine Frage an die Motoren-/Z-Antrieb Spezialisten: Kann ein solcher Motor (nach herausschrauben der Zündkerzen) evtl. gedreht werden, damit zum Beispiel mit 10 Umdrehungen am Motor die entsprechenden Umdrehungen am Prop gezählt werden können?

Gruss
Urs
Geht! Aber Gang einlegen!
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #18  
Alt 10.05.2004, 20:45
turbinenwart turbinenwart ist offline
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Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, Ihr habt mir echt schon weitergeholfen ! Will aber im Einzelnen nochmal was dazu sagen :

Hallo Peter Schmieke,
würde nie auf die Idee kommen, hier irgend jemand für einfältig zu halten !! Ich will ja nicht an der richtigen Schraube sparen, sondern an der "falschen" ! Ich habe halt keine kompletten Daten, deshalb brauche ich doch eure Tips ! Außerdem will hier keiner was geschenkt haben !

Hallo ralfschmidt,
war mir schon klar, daß man nicht einfach so überall Propeller leihen kann, aber hätte ja sein können, daß jemand noch einen überzählig hat, den man kaufen und/ oder testen könnte. Ich selbst hätte da z.B. zwei Stück anzubieten, die bei mir nicht passen ! Auch zu verleihen !

Hallo Urs,
die Schweiz ist mir trotz Trailer doch ein wenig zu weit, aber ein echt tolles Angebot !!

Hallo provence,
Danke für den Tip, sehe ich ähnlich !

An Alle nochmal Danke und Viele Grüsse
Turbinenwart
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