|
||||
|
||||
... auch an Dich die Bitte, lasse es einfach gut sein, ich denke, dass ich mich mit Rolf ohne weiteres gut verstehen kann.
PS: eine Winde ist eine Winsch oder eine winch ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Um die Mitleser zu entwirren, hättest Du nun ja den Unterschied zwischen Winde und Winsch (Spill) erklären können. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Hallo Freunde
Auch wenn hier längstens nicht mehr über Fallenstopper diskutiert wird, hier eine Abbildung von der Lewmar-WebSite, die eine Vorstellung von der Funktionsweise moderner Fallenstopper gibt. Bei meinem Boot sind alle Fallen mit solchen Stoppern belegt. Ich denke auch, dass der Verschleiss durch die Stopper vernachlässigt werden kann und die Fallen bei den sonnenexponierten Umlenkrollen viel mehr leiden. Ich ziehe auch alle zwei Jahre die Fallen um ein Stück nach. Gruss Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Tilo
|
||||
|
||||
Mensch Tilo,
schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Wo warst Du so lange? Zu Deinem Beitrag würde ich Dich aber bitten, mal in Deine Signatur zu schauen.
|
||||
|
||||
Hast Recht, Uwe,
da nehme ich den Spruch doch sofort raus. War damals passend... Ja, ich war lange nicht hier, bin fast vollständig forenabstinent geworden. Naja, und als ich jetzt mal wieder hier vorbeischaue, stolpere ich gleich über Deinen Beitrag... Nix für ungut, und danke für die nette Begrüßung. Werde mir einen neuen Spruch überlegen, falls ich wieder öfters hier sein sollte. Gruß Tilo
|
||||
|
||||
Tilo, IMHO, würden sich einige freuen
Gruß vom anderen UWE
|
||||
|
||||
Hallo Tilo,
schön, wieder was von Dir zu hören! Jetzt geht ja vielleicht doch was zusammen mit einem Münchner Stammtisch! Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Das glaube ich Dir gerne. Ich bin mir jedoch sicher, daß es Freizeitkapitäne gibt, die nicht wissen, daß Winden etwas anderes sind als Winschen.
Ich schiebe schon eine Weile das Umlenken der Falls auf das Kajütdach vor mir her. Ob ich es in dieser Bausaison schaffe, Umlenkung, *Stopper!* und Winsch(en) zu montieren, weiß ich zwar noch nicht, die Hinweise zum Thema Stopper werden mir bei der Auswahl des Materials sicher eine große Hilfe sein. Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch, welche Lösungen der Anordnung / Anwendung (Stopper + Klampen + Winschen + Position auf dem Boot) sich mit welchen Vor- und Nachteilen bewährt haben. Ich danke schon mal für alle Beiträge zum Thema "moderne Fallenstopper". |
|
||||
|
||||
Zitat:
Block am Mastfuß, Umlenkblock (mehrere Leitrollen) seitlich und mehr oder weniger schon nach hinten versetzt, dann Fallenstopper und Winsch. Eine Klampe wirst Du kaum finden, sie ist überflüssig, da die Stopper schon sicher halten. Die Winsch (selbstholend) sollte möglichst nah zum Cockpit montiert sein, und zwar so, dass sich die Kurbel bequem und frei drehen lässt. Oft ist sie zu weit außen montiert, so dass die Sprayhood im Weg ist. Die Fallenstopper sollten einerseits möglichst weit davon entfernt nach vorne montiert sein, damit alle Fallen aus den einzelnen Stoppern möglichst gerade auf die Winsch laufen. Andererseits muss man sie natürlich noch zum Öffnen bequem erreichen und bedienen können. Dritter Aspekt ist, ob von unten die Decke frei ist für die Durchbolzung und zur eventuellen Aufnahme einer Verstärkung, sowohl für die Winsch als auch für die Fallenstopper. Den passenden Kompromiss kann man nur durch Ausprobieren am eigenen Schiff herausfinden, da die persönliche Bedienposition im Cockpit auf jedem Schiff anders ist. Die Fallenführung ergibt sich ebenfalls durch die Form des Deckaufbaus. Je schräger die Fallen nach dem Mast schon nach hinten geführt werden, desto weniger Reibung ergibt sich an der folgenden Umlenkrolle. Welche Umlenkblöcke Du am besten verwendest, hängt natürlich von der Ausführung Deines Mastfußes und Deines Deckaufbaus ab, das muss man sich vor Ort anschauen. Die gängigen Stopper-Fabrikate wurden ja schon genannt. Ich hoffe, das hilft Dir schon mal bei Deinen Überlegungen. Ach ja, auf dem Bild siehst Du hinter der Winsch noch Kammklemmen. Das ist noch die Originalausführung, wie Dehler es damals gemacht hat. Ist aber, nachdem es die Fallenstopper gibt, großer Mist, da sich die Fallen beim Fieren gerne darin verhaken. Gruß Tilo
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wer lang hat, läßt lang hängen!
Moin Cooky-Uwe,
Boooaaahhh ey!!! Gruß Rolf
|
|||
|
|||
Ja, das hilft sogar sehr.
Ich denke, daß der Teufel im Detail steckt, deshalb halte ich Bilder verschiedener Lösungen für sehr nützlich. Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. |
|
|||
|
|||
Nein, vielleicht war ich sogar mal drauf ohne es mir zu merken .
Bisher hatte ich mich - so wie bei Autos - herzlich wenig für verschiedene Namen interessiert. Hauptsache, es tut, was es soll. Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich über dem Kajütdach noch eine Schicht aufbaue, die die Leinen verdeckt und Basis für meine Solar-Module ist. (Wie die Wasserführung sinnvoll gestaltet werden kann und andere Feinheiten sind aber ein anderes Thema.) Vielen Dank für die Bilder. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier mal ein paar Anregungen
|
||||
|
||||
... für die Januar-Ausgabe des Magazins "Segeln" wurde ein Special "Alles rund um Fallen und Schoten" angekündigt. Es soll da auch um Fallenstopper und ihre Prinzipien gehen. Da das hier auch Frage war, kann man ja mal sehen. Das Heft erscheint am 17.12.2008.
Da die Website im Augenblick nicht funktioniert, habe ich einfach ein Stückchen gescannt.
|
|