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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.11.2008, 10:18
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Standard Sinn des unteren Lenzstopfens?

Moin!

Hab da mal ne Verständnisfrage.

Ich habe ein Quicksilver Boot mit Doppelschale.
Die obere Schale wird durch eine Öffnung selbst gelenzt.

Die Untere hat auch einen Stopfen.
Genau mit diesem Kerle hab ich Probleme weil ich Ihn selbst
nach 4 unterschiedlichen Dichtungen nicht dicht bekomme.

D.h. nach 2-3 Stunden auf dem Wasser (Trailerboot) hat sich eine
gehörige Menge Wasser in der Bilge angesammelt. Ich bin drauf
und dran das Teil mit Sika abzudichten da ich keinen Sinn an dem Ding finde.

Es ist unmöglich, dass Wasser (außer Kondenswasser) sich da
unten sammelt da ja Regenwasser, Spritzwasser und Co. nur in
die Oberschale gerät und da durch die obere Selbstlenzung raus
kann.

Zu dem hat es bei den letzten Testtouren nicht geregnet und ich
hatte kein Spritzwasser. Es liegt auch keine andere Öffnung unter
der Wasserlinie.

Das Kondenswasser wird wohl abtrocknen oder ich arbeite mit den Packs.
In finde aber sonst keinen Sinn an dem Teil...

Wisst ihr einen? Oder kann ich die Nervensäge mit Sika abdichten?


Vg

Kai
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  #2  
Alt 19.11.2008, 10:24
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Abdichten!
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  #3  
Alt 19.11.2008, 10:28
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Klar kannst Du das abdichten ... aber dann musst Du wriklich sicher sein, dass das Wasser keinen anderen Weg gefunden hat. Sonst hast Du ein echtes Problem. Wasser geht auch manchmal bergauf ...
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  #4  
Alt 19.11.2008, 10:36
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Ja Jan ich hab da auch schon ein paar Bier und Kippen drauf rumgedacht aber
ich könnte mir keinen anderen Weg erklären. Motor und Badeleiter sind über der
Wasserlinie angebracht und weisen auch keinster weise Kalkspuren oder ähnliches auf.

Der Rumpf ist gerade mal zwei Jahre alt und hat keinerlei Beschädigungen.

Wäre es denn im Falle des Falles möglich den Stopfen trotz Sika wieder
heraus zu bekommen? Okay zur Not bleibt wohl nur ausbohren und einen neuen
einpassen aber das halte ich für den Worst Case...
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  #5  
Alt 19.11.2008, 10:38
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Schmiere estmal für einen Test Sika von außen drum, das bekommste mit einen Messer wieder wech..
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  #6  
Alt 19.11.2008, 10:42
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Wie sitzt das Ding denn im Spiegel ? Ist es eine einfache Verschraubung die direkt in das Rumpfmaterial eingeschraubt wird, oder sitzt diese Verschraubung in einer kleinen Platte die widerrum auch angeschraubt ist ? Oftmals ist auch nur diese Platte, bzw. deren Schrauben undicht.
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  #7  
Alt 19.11.2008, 10:57
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Das zweite, also mit einer Platte von der ein Rohr durch den Spiegel geht
wo der Stopfen eingeschraubt wird. Die Schrauben der Platte gehen aber nicht
durch den Spiegel durch also reichen nicht bis in den Innenraum.

Wenn sich das Wasser an der Platte und an dem Innenleben des
Stopfenz durchdrücken sollte... schön dank!

Aber ich denke es liegt an der Abdichtung des Stopfens und werde den erstmal
äußerlich testweise abdichten. Wo noch die Originaldichtung drin war, war das Teil
ja auch dicht.
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  #8  
Alt 19.11.2008, 11:41
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Wenn du ganz sicher gehen willst gib ein wenig Druck drauf ( Luft) und beobachte was passiert. AM Besten du schließt ein Manometer an ( aber nicht soviel Druck ). Danach kannst du die Stellen mit Prilwasser abspritzen und siehts ob sie dicht sind.
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Grüße
Michael

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  #9  
Alt 19.11.2008, 11:46
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Die Platte abzubauen ist auch kein Hexenwerk. Schrauben raus, schön sauber machen und wieder mit Pantera einsetzen. Dann hast Du das wenigstens ausgeschlossen.
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  #10  
Alt 19.11.2008, 11:46
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie sitzt das Ding denn im Spiegel ? Ist es eine einfache Verschraubung die direkt in das Rumpfmaterial eingeschraubt wird, oder sitzt diese Verschraubung in einer kleinen Platte die widerrum auch angeschraubt ist ? Oftmals ist auch nur diese Platte, bzw. deren Schrauben undicht.
Das hatte ein Bekannter mal mit seiner Maxum. Allerdings war das Boot schon 15 Jahre alt.
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  #11  
Alt 19.11.2008, 11:53
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Stimmt, ist meist erst bei älteren der Fall, kann aber bei unsauberem Einsetzen durchaus auch die schadhafte Stelle sein.
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  #12  
Alt 19.11.2008, 12:16
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Also war gerade während der Mittagspause beim boot. Die Platte ist sehr
großzügig eingeklebt, da passt nichts durch. Ich hab den Stopfen jetzt
oberflächlich abgedichtet und werden Samstag den Test auf dem Wasser wagen.

Wenn alles gut verläuft dichte ich nochmals alles sauber ab und genieße die gerade
begonnene Saison.

Drückt mir die Daumen
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  #13  
Alt 19.11.2008, 16:25
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Es kommt auch vor, dass der Stopfen (im minimalstbereich) kleiner ist als die Buchse. War bei mir der Fall, da hatte jemand nen falschen Stöpsel rein gedreht. War das gleiche Modell aber halt irgendwie doch anders und dann wars undicht.
Du kannst übrigens auch mal ein paar Liter Wasser in den Rumpf gießen und dann den Stopfen rein drehen. Wenn da Wasser raus kommt ist er undicht.
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MfG Dennis
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  #14  
Alt 19.11.2008, 16:53
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Ja das mit dem Fluten weiß ich aber dafür beißen die Fische im Moment zu gut ;)
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  #15  
Alt 27.11.2008, 15:12
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So ich bin noch eine Endmeldung schuldig.

Es war das Teil und wurde jetzt endgültig dicht gemacht
Danke nochmals für die Unterstützung!
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