|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellerwechsel leicht gemacht
Hallo,
ich möchte gern meinen Propeller abmontieren und bei Gröver die Steigung verändern lassen. Falls das Christkind gnädig ich spendieren ich mir ggf. sogar eine Ersatzschraube. Da ich noch nie die Schraube abmontiert habe, möchte ich gern mal wissen wie diese eigentlich an der Welle montiert sind und wie man das Ganze am besten durchführt. Einfach mit einem passenden Schraubenschlüssel abschrauben? Was macht man vorher mit dem Sicherungsblech etc. Anbei zusätzlich ein Bild des Antriebs. Viele Grüße Armin |
|
||||
|
||||
Mutter hinterm Propeller abschrauben, Abzieher ansetzen und mit Glück ist er ab. Sitzt gewöhnlich auf einem Konus. Ansonsten hilft oft anwärmen.
Und, das Ruderblatt muß wohl vorher ab.
|
||||
|
||||
Propellerwechsel
Wenn das Ruder in irgendeine Richtung voll eingeschlagen ist, geht der Propeller meistens runter. Am besten geht die Demontage mit so einer kleinen Handlötlampe. Einfach den Konus am Propeller rundehrum schön warm machen, dann springt der Propeller fast von selber runter. Mit dem Abzieher ist es meistens ziemlich Problematisch, da man ihn nicht gescheit ansetzen kann und außerdem gibts Macken im Propeller!
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Das Sicherungsblech muß vorher natürlich von der Mutter gelöst werden, am Besten vorsichtig mit nem Hammer zurückschlagen.
Wenn die Mutter fest sitzt, mit nem Holzklotz die Schaube festklemmen, wegen mitdrehen und so. Wenn Du glück hast, dann kommt die Schaube so, ansonsten mit nem Abzieher, wenn vorhanden, oder mit nem Gummihammer etwas nachhelfen. Das Ruder voll einschlagen, damit die Schraube dran vorbei geht, wenn nicht, Ruder runter.
|
||||
|
||||
Muß nicht unbedingt ein Sicherungsblech sein, es kann auch ein Splint oder eine Sicherungsschraube sein - meist Madenschraube
|
||||
|
||||
Moin,
guck mal, ob die lange Zinkanode abzuschrauben geht. Die hat entweder ne zentrale Imbusschraube oder ein Innengewinde (selten). Dann gehts vielleicht auch ohne Ruder Demontage. Und sieh zu, das der Prop, wenn er sich nach Anwendung mitfühlender Gewalt plötzlich löst, nicht auf dem Betonboden oder Bein darunter landet, die Dinger wiegen meistens einiges und werden davon nicht besser. gruesse Hanse |
Themen-Optionen | |
|
|