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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.11.2008, 12:35
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
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Standard Boots(zubehör)handel - Kritik

Ich habe heute zufällig diese Stellungnahme der deutschen "Fachvereinigung Bootshandel" gefunden - ich bin schon lange der Meinung, dass viele Händler aus Bequemlichkeit und Unvermögen den Zug verpassen, der da seit ein paar Jahren abfährt (ich denke nur an endlose Lieferzeiten, Vorkassenregelungen, usw.). Die Stellungnahme trifft den Nagel jedenfalls sehr gut auf den Kopf...

Nach Meinung der Fachvereinigung Bootshandel, ein Zusammenschluss von Boots- und Zubehörhändlern im BWVS, reagieren viele Betriebe kaum auf die veränderten Vertriebsstrukturen in der Wassersportwirtschaft und geraten dadurch zunehmend ins Hintertreffen.

Zubehör per Versand
Bootshandel, Zubehörverkauf sowie Service/Wartung sind die Standbeine der meisten Bootshandelsbetriebe. Besonders im Zubehörbereich machen sich neue Vertriebsformen bemerkbar. Während in der Vergangenheit der Facheinzelhandel in erster Linie Ansprechpartner für Ausrüstung und Zubehör war, decken heute immer mehr Kunden ihren Bedarf bei Versendern, Bauhäusern oder über das Internet. Die Gründe liegen auf der Hand. Kataloge und Internetangebote lassen sich in der knappen Freizeit bequem anschauen, die Auswahl ist zufriedenstellend und häufig umfangreicher als im Fachhandel, die Preise sind eher niedriger und die bestellten Artikel kommen schnell per Paketdienst ins Haus. 24-Stunden-Service und Rücknahmegarantien erleichtern die Kaufentscheidung. Versandhandels- und Internetkäufer schätzen insbesondere die zeitliche Flexibilität. Während der Kunde beim Facheinzelhandel um 18.30 Uhr vor verschlossenen Türen steht, stehen Versandhäuser und Internetanbieter rund um die Uhr zur Verfügung. Ein Service, den der Kunde honoriert.

E-Commerce auf dem Vormarsch
Das fast explosionsartige E-Commerce-Wachstum setzt sich unvermindert fort. Wer auf die Webseiten des Facheinzelhandels schauen möchte, wird bitter enttäuscht. Höchstens ein Drittel der Unternehmen verfügen über eine eigene Homepage. In den meisten Fällen das Resultat von Hobbybastlern - entsprechend unattraktiv ist die Präsentation. In aller Regel wird über das Unternehmen informiert, selten besteht die Möglichkeit, Waren online zu bestellen. Und falls man wirklich einmal auf ein Warenangebot stößt, handelt es sich oft nur um Auflistungen ohne bildhafte Darstellung und Produktbeschreibungen.

Der schnelle frisst den Langsamen
Bequemer hat es der Kunde da bei den verschiedenen Versandhäusern und deren Online-Shops. Kein Wunder also, dass gerade jüngere Kunden immer häufiger über diesen Weg einkaufen. Nach Meinung der Fachvereinigung Bootshandel muss der Facheinzelhandel schnell auf den fahrenden Zug aufspringen, wenn er nicht weitere Marktanteile verlieren will. Schließlich frisst nicht der Große den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen.
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Servus felix

Geändert von felix (29.11.2008 um 13:43 Uhr)
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  #2  
Alt 01.12.2008, 10:38
Yagoona Yagoona ist offline
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Standard Vertragshaendler ohne Dienst am Kunden

Ich hatte das neulich schon mal hier reingeworfen, aber nun nochmal:

Ich gehe zu einem Volvo Penta Vertragshaendler und moechte Oelfilter, Impeller und Dieselfilter fuer einen aktuellen D1 30 kaufen. Der Haendler war zwar nicht in D, aber ich denke, die Hersteller sollten weltweite Standarts fuer die Ersatzteillagerhaltung vorschreiben.

Also, der gute hatte kein Teil da, konnte alles bestellen, das dauert aber.

Warum soll ich da nicht gleich im Internet bestellen? Dan dauert es auch nur 24h und kommt ins Haus!

So wird leider noch so mancher Vertragshaendler von den Kunden die Rote Karte gezeigt bekommen. Ich glaube auch nicht, dass der Preis dabei das Ausschlaggebene ist. Wenn Fachkompenetz und LAGERHALTUNG beim Fachhaendler zu finden sind, dan wird so mancher auch erkennen, dass ihm das ein paar % Mehrpreis Wert sein kann.

Marc
www.yagoona.de
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  #3  
Alt 01.12.2008, 11:05
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
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Standard

Auch auf die Gefahr hin, die Zeichen der Zeit nicht ganz verstanden zu haben, oute ich mich hier mal als Fachhändler-Freund. Ich möchte die Dinge ganz gern mal in die Hand nehmen, bevor ich sie kaufe. Zu oft klafften in der Vergangenheit bei Internet- o. Katalogbestellungen Vorstellung und Realität auseinander. Außerdem lege ich Wert auf fachkundige Beratung und muss sagen, dass ich diese auch in der Regel im Ladengeschäft des Fachbetriebs erhalte.
__________________
Gruss, Axel

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  #4  
Alt 01.12.2008, 11:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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Wenn ein qualifizierter Fachhändler in der Nähe ist, prima!
Aber wenn ich 50 km fahren muß, um dann zu hören, man könne das Teil bestellen - dann bestelle ich doch gleich selbst.
Jedenfalls die Dinge, bei denen ich keine Beratung brauche.
Ich habe einen Fachhändler an der Hand, der zwar 65km weg ist, aber die Beratung am Telefon ist auch gut, und dann bestelle ich bei dem. Zumal die Preise bei größeren Dingen nicht unbedingt über dem Versandhandel liegen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 01.12.2008, 11:58
Scarto Scarto ist offline
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142 Danke in 77 Beiträgen
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Also bei mir kommts ganz drauf an WAS ich bestelle.

Elektrogeräte: ich spare im internet viel (vor allem bei pcs und zubehör) und mich versucht gerade auf dem computermarkt keiner für dumm zu verkaufen. leider treffe ich auch immer mehr verkäufer die nicht wirklich ahnung von ihrem bereich haben.

Auto: fachhändler. weniger stress wenns das falsche ist.

kleider: immer geschäfft da mir das katalogzeug nicht auf anhieb passt.

hobbyzubehör (boot, modellbau, und vieles anderes): je anchdem. boot -> meist fachhändler. modellbau -> mangels fachhändler internet.


fazit: kommt drauf an was ich kaufe, wie teuer es ist und wie das ist wenns nciht funktioniert/ kaputt ist (umtausch)
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
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  #6  
Alt 01.12.2008, 12:19
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
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2.459 Danke in 615 Beiträgen
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Das oben beschrieben Problem ist auch kein wunder in der Bootsbranche - die Altersstruktur in der Händlerschaft ist sehr hoch - die haben einfach keine Lust mehr in "neue" Technologien zu investieren und die meisten Betriebe sind halt 2-3 Personen Firmen - wie soll man da noch nebenbei einen vernünftigen Internetshop betreiben ... das können halt nur die großen Firmen bewerkstelligen ... und das wird in der Zukunft noch schlimmer werden - siehe Bauhaus und Niemeyer die immer weiter expandieren und wirklich gute Shops bieten... da kann der kleine Bootsschrauber an der Ecke nicht mehr mithalten.
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  #7  
Alt 01.12.2008, 12:33
videoman videoman ist offline
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Boot: Larson Nantucket 7500
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Ich glaube auch, dass sich der Fachhandel das Wasser selbst abgräbt.
Ich kann mich als Fachhändler doch nur behaupten, wenn ich etwas BESSER oder SCHNELLER kann, als der Versandhandel.
D.h. muß ich ein gut sortiertes Lager haben, und über profunde Fachkenntnisse verfügen.
Wenn die Teilehöker vor Ort nicht einmal die simpelsten Verschleissteile am Lager haben, und es um die Beratung und die Kundenfreundlichkeit ebenfalls schlecht bestellt ist, muß sich keiner wundern, wenn im Netz gekauft wird.

Ich kaufe eigentlich gern im Fachhandel. Möchte dann aber auch entsprechend behandelt und beraten werden. Dies darf ich aber immer seltener erleben. Ich habe oft den Eindruck, als Kunde nur zu stören.

Gruß Meik
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  #8  
Alt 01.12.2008, 13:46
Thomas S Thomas S ist offline
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Ich glaube ihr stellt euch das ein bischen leicht vor! Was soll der sog. Fachhandel denn vorhalten?Klar sollten es gängige Ersatzteile sein !
Aber ein Plotter den Du heute kaufst ist schon morgen von gestern ! Und wer bleibt dann drauf sitzen? So ein Lagerbestand muß doch auch bezahlt werden. Und die Onlineshops bestellen das auch nur beim Großhändler und senden es dann an uns weiter.
So entfallen Vorfinanzierungskosten,Lagerkosten und natürlich Personalkosten.logisch das es dann auch noch günstiger ist.
Wie kann man sich über Vorkasse,bzw. Anzahlung aufregen?
Ich habe bei mir im Keller Teile für locker 5tsd Euro liegen, Ja,ich komme dann ganz bestimmt und hole es ab ! Also wer anzahlt und bestellt bekommt auch etwas. Warum muß der Händler auch noch die Bank des Kunden sein ??
Im Notfall hab ich immer Verständnis wenn jemand etwas schnell braucht,aber warum muß immer alles in 2 Tagen da sein?? Jeder von uns weiß doch jetzt schon das im Frühjahr die Inspektion fällig ist,dann könnte man doch jetzt schon in Ruhe alles beschaffen. Online ist m.E. schön und gut,aber für viele einfach auch Mode,weil bequem geworden.
__________________
Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 01.12.2008, 13:49
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ugies ugies ist offline
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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.. kann der Fachhändler nicht auch im Netz auftreten und auch mal über Telefon und E-Mail beraten?
__________________
Gruß
Uwe
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  #10  
Alt 01.12.2008, 13:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Im Notfall hab ich immer Verständnis wenn jemand etwas schnell braucht,aber warum muß immer alles in 2 Tagen da sein?? Jeder von uns weiß doch jetzt schon das im Frühjahr die Inspektion fällig ist,dann könnte man doch jetzt schon in Ruhe alles beschaffen.
Mal ehrlich, warum sollte ich eine weite Anfahrt in Kauf nehmen (bei mir einfach fast 200 km) wenn ich das gewünschte dann auch nur bestellen kann und weder ansehen noch ausprobieren möglich ist?
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  #11  
Alt 01.12.2008, 13:59
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
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Welcher Händler hat den das Geld die gesamte Ersatzteilpalette auf Lager zulegen?
Die Händler müssen doch gegenüber den Herstellern auch in Vorkasse treten.
Schon mal von dieser Seite aus gesehen?
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #12  
Alt 01.12.2008, 14:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich glaube ihr stellt euch das ein bischen leicht vor! Was soll der sog. Fachhandel denn vorhalten?Klar sollten es gängige Ersatzteile sein !
Aber ein Plotter den Du heute kaufst ist schon morgen von gestern ! Und wer bleibt dann drauf sitzen? So ein Lagerbestand muß doch auch bezahlt werden. Und die Onlineshops bestellen das auch nur beim Großhändler und senden es dann an uns weiter.
.
Genau so ist es, auch die bekannten Läden wie z.B. AWN, Schwenckner, Compass, Segelladen usw. haben nur die ganz gängigen und "günstigen" Teile vorrätig und bestellen dies bei den diversen Großhändlern in Europa, denn bei der Vielfalt des Zubehörs ist dies gar nicht anders möglich. Auch mit Bestellware ist Lieferung an den Kunden in der Regel in 3-4 Werktagen möglich.
Der Unterschied zwischen den Großen und Kleinen Wassersporthändlern in Zeiten von Ebay und Onlineshop ist nur der Gewinn, bei dem der kleine Händler bei vielen Produkten um wettbewersfähig zu bleiben kaum daran verdient aber sich trotzdem bemüht...denn die Einkaufskonditionen der "Großen" sind erheblich anders.
Allerdings sollte ein Anbieter für Motorenteile gängige Wartungsteile schon vorrätig haben, jedoch kann man nicht erwarten, daß z.B. ein Anlasser oder Benzinpumpe für einen exotischen Motor vorrätig ist, dies wird vergleichsweise auch kein Autohaus vorhalten.
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 01.12.2008, 14:02
Thomas S Thomas S ist offline
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@wolf b...klar,das wäre echt blöd ! Aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen Händler kennengelernt der mir etwas nicht bestellt hat!
selbst wenn ich gesagt habe das etwas bei XY günstiger wäre wurde immer versucht den Wettbewerberpreis zu halten,wenn es denn machbar war.
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Gruß Thomas S

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  #14  
Alt 01.12.2008, 14:04
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Allerdings sollte ein Anbieter für Motorenteile gängige Wartungsteile schon vorrätig haben, jedoch kann man nicht erwarten, daß z.B. ein Anlasser oder Benzinpumpe für einen exotischen Motor vorrätig ist, dies wird vergleichsweise auch kein Autohaus vorhalten.
wenn zt noch nichtmal die Motorenhersteller gewisse Teile auf Lager haben....

keine Filter zur Wartungszeit, kein 2t öl im sommer, keine Anodenkits im Frühjahr. Steuergerät 4 Monate Lieferzeit... USW und Sofort..

MFG René
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MFG René

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  #15  
Alt 01.12.2008, 14:08
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
wenn zt noch nichtmal die Motorenhersteller gewisse Teile auf Lager haben....

keine Filter zur Wartungszeit, kein 2t öl im sommer, keine Anodenkits im Frühjahr. Steuergerät 4 Monate Lieferzeit... USW und Sofort..

MFG René
Genau so ist es.Großzügige Lagerhaltung ist in der heutigen Zeit Luxus geworden, der über ein gewisses Maß hinaus nicht tragbar ist. Allerdings geschehen auch bei den Herstellern logistische Pannen, denn 2Monate kein Getrieböl von Mercruiser zu beginn der Saison sollte nicht sein......
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 01.12.2008, 14:09
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Das schönste Urlaubsmitbringsel?

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  #17  
Alt 01.12.2008, 14:29
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Das ist doch in vielen Branchen so. Ich habe am Samstag neue Stühle bei Möbel Kraft bestellt. 11 Wochen, kommt vom Hersteller. Die haben überhaupt keine Möbel mehr auf Lager, nur noch die take-away-Artikel.
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  #18  
Alt 01.12.2008, 14:34
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Zitat:
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Das schönste Urlaubsmitbringsel?

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  #19  
Alt 01.12.2008, 22:49
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Luger08 Luger08 ist offline
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editiert: siehe lfd. Nr. 24 des Fred´s
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Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

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  #20  
Alt 01.12.2008, 22:54
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
ich bin schon lange der Meinung, dass viele Händler aus Bequemlichkeit und Unvermögen...
Harte Worte, aber ein Recht auf die eigene Meinung hat halt jeder.
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Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 01.12.2008, 23:01
makana makana ist offline
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Es gibt E-Commerceshops in denen man komfortabel per Explosionszeichnung seine Teile suchen kann. Das kann mir kein Fachhändler so bieten. Da muss ich mir erstmal einen Ersatzteilekatalog für x Euro kaufen und y km Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Und dann auch noch mehrfach, da die Teile nicht vorrätig sind und sein können.
Ein Problem bleibt natürlich. Wer berät mich beim Einbau etc. ? Vielleicht müsste man Beratung einfach vom Kauf loslösen und z.B. per kostenpflichtiger Hotline anbieten ?
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  #22  
Alt 01.12.2008, 23:04
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Ein Problem bleibt natürlich. Wer berät mich beim Einbau etc. ? Vielleicht müsste man Beratung einfach vom Kauf loslösen und z.B. per kostenpflichtiger Hotline anbieten ?
Wieso?

Es gibt doch genug Kunden die sich kostenlos beraten lassen um dann die Teile woanders zu kaufen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #23  
Alt 01.12.2008, 23:06
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Es gibt E-Commerceshops in denen man komfortabel per Explosionszeichnung seine Teile suchen kann. Das kann mir kein Fachhändler so bieten. Da muss ich mir erstmal einen Ersatzteilekatalog für x Euro kaufen und y km Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Und dann auch noch mehrfach, da die Teile nicht vorrätig sind und sein können.
Das mag funktionieren bei Käufern mit ausreichend Fachkenntnis, aber Fehlbestellungen sind mit solchen Katalogen oder Onlineshops oft vorprogrammiert.
In vielen Fällen braucht man aber den Fachhändler der das richtige Teil raussucht
__________________
Gruß Jörg
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  #24  
Alt 01.12.2008, 23:07
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Luger08 Luger08 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Was soll der sog. Fachhandel denn vorhalten? Klar sollten es gängige Ersatzteile sein ! Und wer bleibt dann drauf sitzen? So ein Lagerbestand muß doch auch bezahlt werden. Und die Onlineshops bestellen das auch nur beim Großhändler und senden es dann an uns weiter. So entfallen Vorfinanzierungskosten,Lagerkosten und natürlich Personalkosten.
Alles kann man als Fachhändler gar nicht vorrätig halten. Bei meinem Arbeitgeber als Schiffsausrüster (hauptsächlich für die Berufsschiffahrt) ist auch nicht immer "alles" vorrätig. Aber innerhalb von 2 - 3 Tagen kann es beschafft werden (auch aus dem Ausland). Aber Standardartikel muß man als Fachhändler einfach auf Lager haben. So ein Warenlager kann dann leicht eine Wert von 100.000,00 bis 200.000,00 € darstellen. Dabei kann der Kunde aber nicht erwarten, wenn er einen ganz exotischen Motor in seinem Boot hat, daß da jedes Zubehörteil vorhanden ist. Leider sieht es aber auch in anderen Branchen nicht so aus, daß immer Standardartikel vorhanden sind. Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß ich im Papierwarengeschäft 10 Briefblöcke haben wollte und nur zwei bekommen habe, während die anderen ein paar Tagen später nachgeliefert wurden.
Hinzu kommt noch, daß der Fachhandel aufgrund der Bestellmengen bei weitem nicht die Konditionen bekonmt, die der Versandhandel hat. Wenn das gleiche Gerät z. B. beim Fachhandel (z. B. bei Fa. Simrad ein Kartenplotter) über 1.300,00 € kostet und der Versandhandel das gleiche Gerät für 799,00 € incl. Seekarte anbietet, kann das eben nur der Versandhandel, weil er nicht 10 Geräte davon im Jahr kauft und verkauft, sondern vielleicht 200 oder ein Vielfaches davon. Seit "Geiz ist geil" wird halt über den Preis verkauft und Service interessiert die Masse der Käufer nicht mehr so.
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Geändert von Luger08 (01.12.2008 um 23:13 Uhr)
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Alt 01.12.2008, 23:12
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Zitat:
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Ein Problem bleibt natürlich. Wer berät mich beim Einbau etc. ? Vielleicht müsste man Beratung einfach vom Kauf loslösen
Hat man in der HiFi-Branche versucht, ging nicht gut.
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Gruß aus Berlin
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