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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.12.2008, 08:00
Rivalman Rivalman ist offline
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Hallo Motorenkundige,

ich hoffe, Euch nicht zu langweilen, aber ich habe ein Problem mit meiner Maschine und stehe kurz davor, einen Mechaniker zu beauftragen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Es handelt sich um eine relativ neue Maschine Yanmar 2 GM 20 (ca.2007).
Das ganze Jahr über, von der Überführung aus Holland an bis nach Berlin ist er immer sehr gut angesprungen. Seit einiger Zeit ist nun Folgendes: Wenn ich auf den schwarzen Gummiknopf am Originalpaneel drücke, werden die beiden Lampen schwächer und es passiert nichts. Kein Klacken im Magnetschalter, auch nicht mit den berühmten Hämmerchenschlägen.

Meine bisherigen Versuche zur Fehlerbehebung:

Habe den Anlasser ausgebaut und nachgesehen. Der Magnetschalter, den ich auch abgebaut hatte, sah in Ordnung aus und ich konnte den Pin gut zurückdrücken, keine Korrosion. Habe den Magneten korrekt wieder eingehängt, auch die Feder an die richtige Stelle angebracht. Er sprang einmal an, dann wieder nichts.

Am Gummiknopf habe ich überbrückt. Schien in Ordnung. Spannungsabfälle habe ich so richtig nicht messen können weil ich nicht weiss, wie man das einhändig mit diesen Messgeräten ohne Klemmen am Anlasser machen soll.

Dann habe ich mir einen neuen Magnetschalter (teuer) besorgt und diesen am Wochenende eingebaut. Maschine startete, ich liess 2 Std. am Samstag laufen wegen der Batterien, dann erneuter Versuch - er springt wieder nicht an.

Gestern Kontaktspray gekauft. Damit sämtliche Stecker des Kabelbaums getrennt, überall reingesprüht, ebenso den Gummistarterknopf von hinten besprüht - keinen Mucks, nichts. Ok, vielleicht muss es erst noch eine Zeitlang entkorrodieren, aber irgendwie war mir das etwas zu tote Hose gestern abend.

Muss vielleicht dazusagen, dass bei den in Reihe geschalteten Instrumenten die nicht funktionierende Tankanzeige entfernt habe. Die sind jetzt alle stillgelegt. Stundenzähler,Voltmesser VDO (funktionierte schon vorher nicht) und Wasseruhr. Tankanzeiger (dazwischen) hab ich entfernt, alle anderen Instrumente waren damit tot (nicht die Anzeigen des Yanmar Paneels).

Ich sollte die Maschine mit Frostschutz einwintern, falls demnächst ein Temperatursturz kommt. Geht aber nicht, wenn die Kiste nicht läuft und eine Kurbel hab ich nicht bzw. die Maschine ist vor einem Schott plaziert und nur von oben zugänglich...

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss, Hans-Christian
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  #2  
Alt 02.12.2008, 08:08
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Cyrus Cyrus ist offline
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Die Instrumente können es nicht sein, da der Motor danach lief.

Für mich liest sich das wie Mangel an Strom.

Wie sieht denn die Verkabelung von der Batterie zum Anlasser aus?
Oder ist eventuell einfach nur die Batterie tot?



P.S. Einen 1-2 Jahre alten Anlasser schlägt man nicht mit einem Hammer.
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Alt 02.12.2008, 08:24
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Hallo Cyrus,

ich hatte schon mal die Batterie getauscht und auch die Spannung gemessen,12,8 V waren es. Werde heute Abend hinfahren und nochmal die Batteriespannung messen bzw. mit einem Autoüberbrückungskabel von Plus der Batterie direkt zum Anlasser gehen.

Wie gesagt, er ist am Samstag 2 Stunden gelaufen, da müsste eigentlich schon nachgeladen sein. Danke einstweilen,

Hans-Chritian
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  #4  
Alt 02.12.2008, 08:26
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Wenn die Batterie OK ist.
Schau die mal die Hauptstromleitungen und deren Verbindungen an.
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Alt 02.12.2008, 11:10
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Ich schließe mich da dem Scheffe an, das hört sich auch für mich nach Unterspannung an
Die Kabel hatte Cyrus ja schon genannt, u.U. bleiben dann noch der Hauptschalter und der Startknopf selbst an dem vllt eine Verbindung schwächelt
Aber anfangen würde ich auch erst mal mit einem Startversuch mit einer kräftigen, intakten Batterie
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 03.12.2008, 08:26
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Mannomann, ist mir das peinlich:

Hab gestern abend nachgemessen und die Batterie hatte tatsächlich nur noch 12,4 V Spannung.

Irgend ein Bug muss da im E-Verteilsystem liegen, als ich nämlich das Pluskabel abgemacht habe, ist es kurz an den Niro-Wassertank rangekommen und es hat gefunkt. Der für diese Batterie zuständige Hauptschalter soll den Stromkreis ja eigentlich trennen. Auch der andere Schalter für die Domestics war aus. Also muss über die Verbraucherbatterie die Starterbatterie entladen worden sein.

Ich werde jetzt aufladen und hoffe, dass er startet. Dann ist Zeit, sich um einen Batteriewahlschalter zu kümmern, einen FI-Schalter für den Landstrom und ein Ladegerät, da habe ich dann das Tristec von Dir im Auge, Cyrus.

Danke jedenfalls einstweilen Cyrus und auch Dir Schraubär; ich werde noch berichten.

Gruss, Hans-Christian
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