|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mittelmeer im Winter
Ich plane ein Sabbatjahr und würde gerne wissen, ob, und wenn ja, wo am besten man das ganze Jahr hindurch im Mittelmeer nett zur see fahren kann. Die Kosten spielen auch eine nicht unerhebliche rolle. Derzeit favorisiere ich einen LKW-Transport nach Südfrankreich.
|
||||
|
||||
meine erste Frage wäre, in welcher Jahreszeit willst du los
wenn du im Frühjahr in Südfrankreich wärst, dann könntest du dich ostwärts über Italien, Griechenland und die Türkei hangeln und wärst im Spätherbst in Zypern. Im Winter wirds da allerdings auch ungemütlicher. Dann vielleicht weiter nach Ägypen und Tunesien Die von der "Marie Brizard" sind eine andere Tour gefahren, von Südfrankreich zu den Kanaren, dann zurück ins MM bis in die Türkei, alles in einem Jahr. Aber sieh selbst hier: http://www.oceancruise.de/Frame Route.htm Die Tour finde ich übrigens auch sehr reizvoll Die (ehemaligen) eigner der Marie Brizard waren hier übrigens auch im Forum aktiv http://boote-forum.de/member.php?u=2495 vielleicht läßt sich ja aber doch noch ein Kontakt herstellen
|
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Willst du rumziehen oder suchst du einen festen Platz?
|
|
||||
|
||||
... erst mal vielen Dank für das Echo.
Zu den Fragen: Ich kann mit Beginn der Sommerferien los. Ich möchte natürlich eine Rundreise machen, will ein Jahr lang an Bord leben. Ich muss mit Ende der Sommerferien des darauffolgenden Jahres wieder da sein.
|
||||
|
||||
... na ja, es steht auch im Raum, im Sommer meine normale Ostseerunde mit etwas mehr Ruhe und inklusive Aalands zu machen. Dann ist dsas Boot erst Mitte/Ende September wieder in Kiel. Dann fahre ich nicht mehr auf Kraft außen herum. Ich möchte nämlich, dass es nett ist.
|
||||
|
||||
Weiss nicht wie es im westlichen bereich des Mittelmeeres ist, aber im Östlichen Teil zeigt sich das Mittelmeer heufig mit Sturm und Wellen bis 5 Meter.
Geb dir mal einen Link wo du 24 st. Überblick hast; http://www.dmi.gov.tr/deniz/metu3-ruzgar.aspx Grüsse, Can
|
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
wir haben in diesem Frühjahr unser Schiff auf der Binnenroute zum Mittelmeer gebracht. Falls es Dich interresiert, hier findest Du den Reisebericht : http://smaass.de/boot.html
|
||||
|
||||
Danke Sigi,
dazu hätte ich auch eher Lust. Allerdings hat die Dehler 1,85 m Tiefgang laut Prospekt, wirklich bestimmt etwas mehr. Nach meinen Informationen geht der Weg aber nur bis 1,80 m. Weißt Du näheres?
|
|||
|
|||
Hi,
ich würde mein Boot auch auf eigenem Kiel ins Mittelmeer verlegen, wenn der Tiefgang und die Brückendurchfahrthöhe passt. Wir sind 2007, allerdings mit dem Motorboot, die Strecke Karlsruhe - Marseille gefahren, war toll! (In Marseille haben wir uns abholen lassen und sind zurück getrailert)
|
|||
|
|||
... BENEIDENSWERT - irgend was mach ich falsch, aber was?
Volker
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
ich habe jetzt 2x Weihnachten und Sylvester an der Adria verbracht - natürlich in Kroatien. Vor 2 Jahren war tagsüber T-Shirt-Wetter, so wie es bei Euch meistens im Sommer ist! Wenn allerdings die Sonne weg war, wurde es empfindlich kalt. Voriges Jahr war das Wetter zwar meistens auch o.k., aber ar....kalt! Die Wetterlagen sind winters meist recht stabil, ich habe allerdings beobachtet, dass die Wetter-Perioden länger andauern. So 'ne Bora kann dann schon mal 14 Tage wehen! Schönwetter natürlich auch! Größtes 'Problem' war aber eigentlich, dass 99% der Kneipen und Restaurants zu hatten, wobei es in den größeren Städten immer 'was gab und 'ne Bierpinte war im letzten Hafen noch offen.... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
also wenn Du schon mal ganz real schnuppern willst ... mein Schiff fährt das ganze Jahr durch ... diesen Winter in Griechenland ... (günstige Flughafenanindung Athen) ... Am wärmsten wird es sicher in der Südtürkei (oder eben noch südlicher sein). Aber selbst "nur" Südfrankreich ist wirklich auch im Winter attraktiv. Südfrankreich insbesondere da bei "Starkwindlage" - desöfteren Mistral ... ausgezeichnetes (allerdings etwas kühleres) Wetter ist. D.h. strahlend blauer Himmel und selbst im Januar/Februar (im Windschatten!) T-Shirt-Wetter ... bei den "Eisbärentörns" war so mancher "Nord-Ostseesegler" an Frühsommer/Sommer im Norden erinnert. Klar wird es auch mal Regnen oder richtig kalt sein ... aber auch dass hat seinen Reiz und ist weit weg von der Kälte hier bei uns im Norden Ich schick Dir per PN mal meine Tel. ... kannst gerne mal anrufen ... bin allerdings ab dem Wochenende auf ner kleinen "Werftzeit" für mein Schiffchen und danach auf dem Weg nach Sizilien (bis 20.12.). beste Grüße Jochen PS: Danke für die Lobeeren, Cyrus & Guido EDIT: Kann Dir leider keine PN schicken *staun* ... also ähhh ... falls Du gerne anrufen möchtest gib irgendwie laut, dann findet sich ne Möglichkeit, dass Du an meine Nummer kommst
|
|
||||
|
||||
Wenn Kosten "eine nicht unerhebliche Rolle spielen", hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus auch einen LKW-Transfer nach Slowenien (Portoroz) empfohlen. Das sind doch ein paar Kilometer weniger als nach Südfrankreich (naja gut... 200 km wahrscheinlich nur... machen den Kohl wohl auch nicht so fett) - und auf welcher Seite der Adria Du dann runterfahren willst und ob Du dann am Südende der Adria nach links oder rechts abbiegen möchtest, kannst Du ja dann immer noch entscheiden... in einem Jahr kommst Du im Mittelmeer weit rum. Ich gebe auch zu bedenken, daß im Winter die Adria wahrscheinlich erstmal das etwas angenehmere Revier ist.
Wir haben sowohl den LKW-Transport, als auch die Binnenroute über die französischen Kanäle gemacht und ich würde jederzeit die Binnenroute vorziehen - der Weg ist das Ziel... Aber mit 185cm Tiefgang wird das wahrscheinlich schwierig. Siehst Du vielleicht Möglichkeiten, Dein Schlachtschiff etwas aus der Eiche zu bekommen? Gruß, Ulrich
|
|
|||
|
|||
Die hier haben genau so etwas gemacht. Auch mit dem Beginn der Sommerferien. http://www.sy-capella.de/
Ich nehme im nächsten Jahr auch ein Sabbatjahr, will aber schon im Frühjahr los, da ich nicht an die Schulferien gebunden bin. Martin Nachtrag: Hier findest du einen Bericht von jemand, der die Binnenroute gerade mit 1,80m Tg gemacht hat http://www.segeln-forum.de/thread.ph...adid=9435&sid= |
|
||||
|
||||
Also wenn es im Sommer los geht und endet und Geld eine Rolle spielt, würde ich immer auf eigenem Kiel außenrum fahren. Sowohl als Erlebnis schön ... als auch als Strecke ... und per LKW wird sich Slowenien/Kroatien oder Südfrankreich von den Kilometern nichts geben. Und mit ein paar tausend Euro muss man in der Größe für Hin-/Rückweg da schon rechnen.
|
|
||||
|
||||
Die Beschränkung von 1,80 m ist richtig ! Wir haben nur 1,4 m Tiefgang und sind trotzdem mehrere Male durch den Matsch gerutscht.
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
erstmal zu deinem Vorhaben: Neid, Neid, Neid...aber ich gönne es euch beiden !!!! Ich war mehrmals im Winter (Dezember und Januar) am Mittelmeer 1. Eisbärentörn mit Jochen, Südfrankreich im Jan: Viel Sonne, kräftiger Segelwind, T-Shirt im Windschatten, Barfuß auf dem Holzsteg 2. Dubrovnik/Kroatien Weihnachten/Silvester: Im T-Shirt auf der Stadtmauer gesessen 3. Ischia/Süditalien Weihnachten: Orangen im T-Shirt direkt von den Bäumen gepflückt, im Meer gebadet 4. Cassis/Südfrankreich Weihnachten: Im Meer gebadet, im T-Shirt weihnachtlich geschmückte Palmen bewundert Selbst wenn es dort auch mal kalt werden kann, überwiegend werdet ihr an die "armen Schweine" in Deutschland denken |
|
|||
|
|||
Mit 1,85 Tiefgang geht im Prinzip gerade noch, aber nur mit großen Schwierigkeiten, würde es aber nur mit einem Stahlboot machen.
Wir hatten offiziell 1,8m, wirklich dürften es aber ein paar Zentimeter mehr gewesen sein. Eine Alterrnative wäre meiner Ansicht nach: von Namur (oder noch besser Dinant) bis Corre oder St. Jean de Losne auf dem LKW - denn das ist die kritische Strecke betreffend Tiefgang. In Corre weiß ich´s nicht, aber in St. Jean gibt es auf jeden Fall Kranmöglichkeit, und selbst in Corre ließe sich das mit einem Mobilkran organisieren. Vorteil: ein gewisser Erlebniswert der Kanalroute bleibt und die LKW Strecke ist nicht allzu lang und damit relativ billig. Ab Corre gibt es jedenfalls selbst auf den kanalisierten Flußabschnitten keine Probleme in Fahrt, wir hatte stabile 2,20 Tiefe. Meinen Bericht kannst Du auf http://www.segeln-forum.de/thread.ph...adid=9435&sid= lesen und hoffentlich auch bald auf meiner webseite mit fast 700 Fotos. (Wenn es soweit ist, werde ich auch das hier ins Forum stellen) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du dich bist St-Jean de Losne fahren lässt hast Du auf keinen Fall mehr Probleme mit dem Tiefgang auch gibt es dort mehrere grosse Marinas und es ist sicher kein Problem dein Boot zu Wasser zu lassen. Gruss Clairon |
Themen-Optionen | |
|
|