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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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#1
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Hat jemand bereits Erfahrungen mit... A123 LiFeP04
Hat jemand bereits Erfahrungen mit den A123 LiFeP04 Zellen gemacht?
Sollen ja angeblich eine Misschung zwischen Lipo und NiCd / NiMh Zelle sein Wie siehts mit der Spannung / Zelle aus? Max C ? Max Ladespannung? Gewicht?????? |
#2
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Ich habe welche am Start.
Was hast Du mit den Zellen vor?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Ich wollte die unter Umständen im Flieger einsetzen.... dadurch kommt es mir natürlich auf ein ordentliches Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht an! Platz wäre nur bedingt das Problem Sind das 1,2V Zellen, oder sind es 3,7V Zellen? Welchen Typ hast Du denn und für was verwendest Du sie? ...und wenn wir schon mal dabei sind....was macht der finanzielle Schmerz in Bezug auf Anschaffung und Haltbarkeit? Wie lädst Du sie? |
#4
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Ich habe die A123 Zellen als 2300 mAh Version.
Ladeschlußspannung ist 3,6V. Nominal Spannung würde ich bei 3,3V ansiedeln. Das Leistungsgewicht ist schlechter als bei LiPos. Dafür sind diese Zellen eigensicher und fliegen auch nicht bei Überladung um die Ohren. Diese eine Zelle kann 70A Dauer und 120A Spitzestrom leisten. Ich habe sie als 6S2P konfiguriert. das macht 4600 mAh bei ca. 20 Volt. Dauerstrom = 140A und Spitze 240A Gekauft habe ich mir die Zellen wegen des hohen Ladestroms. Mein Pack kann ich mit 20 Ampere laden. Du brachst aber LiFePo Lader der bei 3,6V pro Zelle zu macht. http://a123systems.textdriven.com/pr...UGUST_2008.pdf http://www.lipoly.de/index.php?main_...cf6e5caf7b2fa9
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#5
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Vielen Dank für die INFO
habe mir gerade die technischen Daten durchgelesen....500 bis 1000 Ladezyklen... mit einem Lipo behaupte ich mal schaff ich das bei weitem nicht!!! Hast Du da Erfahrungswerte, die diese Zahlen belegen, oder hast Du die Zelle noch nicht so lang? Wo setzt Du sie ein? |
#6
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Gekauft habe ich sie fürs Boot.
Jetzt wir damit aber mehr geflogen. Die Haltbarkeit kann ich noch bestätigen. Deie Akkus sind jetzt 1,5 Jahre alt und die Kapazität ist noch einwandfrei. Für mich habe die Akkus den großen Vorteil, das man die Akkus voll lagern kann und das diese fast keine Selbstentladung haben. Das bedeutet das ich jederzeit, ohne Wartezeit, in die Luft oder auf das Wasser kann.
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#7
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hab mich zu dem Thema schon mal ausgelassen...
...zu dem Thema habe ich einen Vortrag beim Hessischen Luftsportbund gehalten -
Link anbei - leider sind nicht alle Features in der ppt. Präsentation sichtbar. http://www.modellflug-im-hlb.de/ Übungsleiterlehrgang 2006 Die Präsentation in PowerPoint: Zuckender Frosch (ppt - 4665 Kb) Zellen (diverse Packs) habe ich in Benutzung Wenn Fragen... Grüße
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#8
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Wie ist das in deiner Präsentation mit dem Widerstand von 8 Ohm gemeint?
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#9
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sorry das sind Milliohm
sorry das sind Milliohm
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