|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
muss ich in deutschland einen fuehrerschein haben wenn ich dort uhrlaub machen will
hallo komme aus norwegen und wollte mal fragen wenn ich in deutschen fahrwassern unterwegs sein moechte muss ich dort einen bootsfuehrerschein haben
|
|
|||
|
|||
Über 5 PS ja. Es gelten die Gesetze des Landes. Ausländische Lappen werden anerkannt.
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech.../03/index.html http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech.../05/index.html Gruß Torben |
|
|||
|
|||
ok da hab ich blos 130 ps zu viel<!
muss hier naemlich keinen fuehrerschein haben |
|
||||
|
||||
Wenn Du während des Urlaubs mit Deinem Boot über den Seeweg nach Deutschland kommst, benötigst Du die in Deinem Land vorgeschriebenen Berechtigungen zum Betreiben des Bootes. In Deinem Fall also keine.
|
||||
|
||||
Ist doch völlig logisch - oder ????
|
||||
|
||||
Wieso nicht?
|
|||
|
|||
aha also wenn ich das boot trailern tuhe muss ich einen haben und wenn ich nur mit boot komme is es legal
|
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du wirklich über den Seeweg kommen musst. Habe es mir so zusammengereimt, da jährlich etliche dänische Segler ohne Führerscheine in der deutschen Ostsee unterwegs sind. Mit trailern muss ich passen - das weiß ich nicht.
|
|||
|
|||
ja dann werd ich vieleicht naechtes jahr mal in heimatliches gebiet fahren koennen hab dieses jahr nen segler aus D hier oben getroffen er is von kiel hier hoch gefahren uebern seeweg
|
|
||||
|
||||
Wenn Dein Boot in Norwegen zugelassen ist und Du dort Deinen Wohnsitz hast, ist es egal ob Du auf eigenem Kiel anreist oder trailerst. Es gelten die Bestimmungen Deiner Heimat.
Aber eine Anreise auf eigenem Kiel ist doch sehr reizvoll.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
denk auch anreise aufm wasserweg waere sicher schoen an der schwedischen kueste entlag dann rueber nach daenemark und weiter ueber die ostsee nach D waere bestimmt nen guter trip
|
|
|||
|
|||
Hm, aber an der norwegisch/schwedischen Küste vorbeizufahren, um an die deutsche zu kommen ist irgendwie als ob man "Perlen vor die Säue" wirft ...
|
|
||||
|
||||
Hallo Jan
Du siehst das zu sehr aus der Einheimischen Sicht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr Ausländer von unserer Deutschen Küste schwärmen. Objektiv gesehen zu Recht, denn wir müssen uns weder bei den Preisen noch sonst vor anderen verstecken. Denke immer an die zwei Sprichwörter: Denn das gute liegt so nahe und ....man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Also ich liebe die westschwedische Landschaft (und ich denke auch die norwegische. War aber noch nie da). Schön, urig, rau. Genau nach meinem Geschmack. Aber die deutsche und dänische Ostsee ist auch schön, wenn auch weniger urig und rau . Aber: ungleich einfach zu händeln .
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich habt Ihr recht. Im gegensatz zu der schwedischen Westküste muss es den Skandinaviern an der deutsch/dänischen Küste wie am Mittelmeer vorkommen. Allein das es überall Sandstrand gibt ist vür die Nordmänner schon ungewöhnlich. (Zumindestens ab Höhe Halmstadt/Varberg)
Also, das mit den Perlen und den Säuen nehm ich zurück ...
|
Themen-Optionen | |
|
|