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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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muss Kleber entfernen, aber wie?
moin,
ich hab das Kunstleder, das innen bords angebracht war, entfernt, weil es nach nun doch schon über 30 Jahren nicht mehr so schön aussah. nun hab ich lauter Klebereste auf der Bordwand, die ich natürlich entfernen möchte, bevor ich eine neue Innenverkleidung anbringe. Wie entferne ich den Kleber möglichst so, dass das GFK dabei keinen nennenswerten Schaden nimmt? Große Stücke bekomm ich mit 'nem Spachtel/Schaber entfernt, aber wie bekomm ich die ganzen kleinen Reste weg, die sich in den Unebenheiten des Körpers festsetzten. Vor Drahtbürste hab ich zuviel Respekt, da geht bestimmt auch was vom Glasfaser mit ab, ich sehe sowieso schon ein paar Glasfaserfransen, da wo vorher die Verkleidung war. Ich glaub am liebsten wäre mir eine chemische Lösung (Abbeize? Lösemittel, Spray ???), da es ja doch 6qm sind die ich da vom Kleber befreien muss, und das ist ganz schön zeitaufwendig, glaub ich. ciao Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#2
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Mit "Label Off" von Kontaktchemie
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Mit einem Ceranfeldschaber (die guten mit Rasierklinge)
Vorher den Kleber mit Wasser/Spüligemisch benetzen und dann geht es los. Orangenoel geht auch. Gruß Olaf |
#4
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die Oberfläche ist nicht besonders eben...da komm ich mit 'ner rasierklinge nicht besonders weit. Aber das mit der Wasser/Fit Mischung werd ich probieren
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Geht nicht gibt's nicht.
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#5
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Zitat:
Bei Abbeize bin ich auch nicht sicher, ob anschließend nicht auch das Laminat aufgelöst ist. Hast Du es schon mit Wärme bzw. Hitze versucht? Anschließend könnte man einen speziellen Entfetter für GFK nehmen. Gruß Stefan |
#6
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Zitat:
Zitat:
wollt ich mir verkneifen, weil GFK nur bis 180 grad aushält...hab ich gelesen könnte ich nicht einfach 'ne neue lage Glasfasermatte auftragen? (ich muss sowieso noch mehr machen, da würde das dann lgeich mit abfallen)
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#7
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Ich würde
- mit 'nem Elektroschaben grob entfernen, - den Rest mit einer Zopf-Becherbürste, eingespannt in Bohrfutter oder an Flexmotor, - dann mit Tellerschleifscheibe glätten, 80er,120er,180er Körnung..., - schließlich versiegeln und neu bekleben. Chemie und Hitze würde ich meiden, nur ganz cool mechanisch da rangehen. Atemschutz nicht vergessen! LG Geändert von John Silver (01.12.2008 um 22:08 Uhr) |
#8
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Nu nochmal für doofe wie mich
Du hast innen, auf der rauhen Seite, Kleberreste. Was ist das fürn Kleber Sika, oder irgend son Patexkram geglättet hast Du auch schon und es soll auch wieder was anderes rüber Warum machst Du dann son Zirkus und pappst da nicht das Neue rauf und Ruhe is.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Zitat:
irgend son Patexkram <-- ca 30 jahre alt nein, geglättet ist es nicht, da is ja noch kleber drauf, der das ganze schleifpapier verklebt, ja es soll was neues drauf Zitat:
Hab ja nun auch schon ein paar nützliche Hinweise bekommen, so weiß ich jetzt zum beispiel, dass ich besser keine Abbeize oder fetthaltige Substanzen verwenden sollte, weil die das GFK unterwandern, bzw. wenn ich das verwende, dann sofort wieder entfetten muss <-- das wußte ich vorher nicht. Also wird das wohl nix mit möglichst wenig arbeit, und ich werd' wohl die mechanische Methode anwenden müssen...oder abbeizen und entfetten...oder abschleifen...oder abbeizen....*hach* was mach ich denn nun... ciao Ralf
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#10
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Hast Du mal versucht die Kleberreste mit Eisspray zu frosten und geguckt ob sie dann u.U. besser abgehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Wenn sowieso eine Lage Glasfasergewebe aufgebracht werden soll, warum auch immer!,Flex mit Fächerschrubscheibe und runter mit dem Zeugs!
Wo ist das Problem? Allerdings habe ich bei diversen Arbeiten dieser Art nie alles runtergeholt! Das was lose war mit einem Elektrospachtel runter und neue Verkleidung rauf!-gut iss! Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#12
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Hallo Ralf,
auch wenn alle Umweltschützer und solche, die es werden wollen, gleich wieder steinigen: Ich hatte das Problem auf unserem alten Boot, da hat einer Teppichboden mit Pattex in die Plicht geklebt. Ich habe alles perfekt abgekriegt mit Nitro-Verdünnung. Das GFK sah aus wie neu und lebt (glaube ich) heute noch. Am Abend ist allerdings mit leichten Kopfschmerzen zu rechnen. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#13
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Mal probiert mit nem Haartrockner ranzugehen? So löst man sonst Kleber von Autos ganz gut ab....
Gruss Clairon |
#14
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also der tipp mit dem föhn ist sehr gut,
wenn der kleber aber sehr gut hält dann lass in einfach drauf achte nur das keine unebenheiten durch aufgezoge kleberränder mehr vorhanden sind. anweichen kannst du alten kleber wenn nötig mit aceton, auf ein tuch aceton und wegreiben, wirst mehrere putztücher brauchen wegen dem laminat brauchst dir nicht so schnell sorgen machen wenn die letzte laminatschicht mit einer glasgewebematte ausgeführt wurde. wir putzen alles egal ob polyester gießharz oder auch karbon mit aceton weil es auch gleich entfettet. das neue kunstleder brauchst du nur mit sprühkleber ( gibts auch in dosen für die spritzpistole)einsprühen, das ganze auch mit der zu tapezierenden fläche und rauf mit der tapete der tipp flex und topfbürste geht auch, aber macht recht viel dreck. grüße alex |
#15
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Zitat:
2. So handhabe ich das seit Jahren, nur nicht überkopf.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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Habe mich gestern dran gemacht den Kleber zu entfernen:
1. Mit Elektrospcahtel/-Schaber das ganze Grobzeug runtergeholt 2. Mit Nitroverdünnung und 'ner Sprühflasche die Reste nach und nach eingenebelt 3. mit Topfreinigern und Lappen die Klebereste entfernt Danke an alle ciao Ralf
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