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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mariner Mercury 4 PS AB Umrüstung externer Tank ?
Hallo,
ich möchte meinen 4 PS Mariner Sailmate Außenborder (mit internen Tank) auf einen externen Tankanschluss umrüsten. Die Bohrung dafür ist bereits an der Vorderseite (mit Gummiblende) vorhanden, da die 4-PS-Ausführung baugleich mit dem 5 PS Modell ist. Der 5-PS`ler hat sowohl einen internen Tank als auch einen zusätzlichen externen Anschluss mit 12-l-Tank, so dass man dort beide Möglichkeiten nutzen kann. Alles ist wohl auch baugleich mit Mercury(?). --> Hat jemand so eine Umrüstung schon mal selber gemacht und kann mir sagen, wie der teuer der komplette Umbausatz ungefähr ist ? Das kann doch eigentlich nicht so viel kosten, oder ? Es müsste m.E. "eigentlich nur" ein passender Mariner/Mercury Tankanschluss (Kupplung zum externen Benzinschlauch) montiert und von dort ein zusätzlicher kurzer Schlauch mittels 3-Wege-Y-Anschluss(??) zum Benzinfilter (hinter dem Absperrhahn) verlegt werden. Das Ganze müsste auch „rückstausicher“ sein. --> Kann mir jemand evtl. einen entsprechenden Auszug (Kopie mit Skizze) aus der Ersatzteilliste von Mariner oder Mercury zur Verfügung stellen ? Oder einen link nennen ? Im Netz habe ich trotz googeln so etwas für Mercury / Mariner leider noch nicht gefunden. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Fun_Sailor [img][/img] |
#2
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Motornummer?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Fun Sailor ,
ich habe das gleiche Modell von Mercury (4MLSP) . Letztes Jahr habe ich genau so einen Tankanschluss eingebaut , das Teil gibt es orginal so als Set zu kaufen . Dabei waren Kupplung , Benzinschlauch , T-Verbinder und auch noch ein neuer Benzinhahn , den ich allerdings nicht eingebaut habe . Meine den braucht man nur wenn man noch den eingebauten Tank nutzen will , hab das nie ausprobiert . Zum Ladenpreis kann ich Dir leider nichts sagen , da ich das Set sehr günstig bei Ebay ersteigert hatte Cyrus wird Dir da aber sicher helfen können Gruß Andre |
#4
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Zitat:
Danke für Eure Antworten @Andre: Ebay ist ein guter Tipp Ich dachte , man kann sich den "neuen Hahn" (2-Wege-Hahn ? aus dem Set) sparen, wenn das neue T-Stück (alias "Y-Anschluss" roter Pfeil im Foto) zwischen jetzigem "1-Weg-Absperrhahn" (des internen Tanks) und dem Benzinfilter anschließt. Bei externer Spritversorgung wird dann der interne Tank mit dem Hahn abgesperrt (um Rückstau zu vermeiden). Ich möchte letztendlich beide Möglichkeiten (intern/extern) nutzen können. Dann bräuchte ich wohl nur Tankanschluss/Kupplung, Schlauch und T-Stück, oder ? @Cyrus: Mariner 4 PS Sailmate Motornummer = 09837305 (schätzungsweise Bj. Mitte 90er Jahre) Über weitere Tipps würde ich mich freuen, Fun_Sailor |
#5
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Es gibt ein komplettes Kit für diesen Motor.
Bestellnummer 815596A2 Listenpreis 89,67 Inkl. MwSt Hauspreis?!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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schluck.....ach herrje!! Soviel für ein bisschen Schlauch, Filter, Anschlussnippel etc..... das darf ja wohl nicht wahr sein!
Ich glaube, das Kosten/Nutzen-Verhältnis rechtfertigt diese immense Summe nicht annähernd. Werde mir wohl alternativ die paar Teile einzeln besorgen müssen, das kommt ja erheblich billiger und kann doch nicht so schwer sein, alles selber einzubauen. Danke Dir Cyrus jedenfalls für deine Mühe/Info Fun_Sailor |
#7
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Zitat:
Gibt es so ein Kit auch für meinen Mariner? siehe (http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11555) danke Robi |
#8
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Zitat:
wenn dir nur Extern reichen würde wäre die Sache etwa 2/3 billiger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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hallo
hast du das jetzt irgendwie gelöst? robi |
#10
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Sorry für meine späte Antwort, war längere Zeit off-line.
@ Ralf: Danke für deinen Hinweis, aber ich will sowohl extern (bai langen Törns) als auch intern versorgen können. @ alter_kroate: Nein, bis jetzt noch keine preiswerte Lösung realisiert. Ich werde wahrscheinlich eine billige Bastellösung hinpfriemeln: Ein T_Stück (siehe roter Pfeil im Foto) integrieren für den externen Benzinschlauch, den jetzigen Serienabsperrhahn so lassen, und hoffen, dass es im internen Tank beim externen Betrieb keinen Rückstau gibt (wenn der jetzige 1-Wegehahn abgesperrt ist). Gruß Fun_Sailor |
#11
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Zitat:
ich habe schon so viele billige Bastellösungen gesehen..... Nu überleg mal: du "Pfriemelst" an der Spritzufuhr deines Motors herum... die "Billiglösung" kostet dir wahrscheinlich knapp die hälfte vom Originalteil.... Meine Überlegung: um 90 Teuros habe ich ein Originalteil das passt und geprüft ist. Und meine Ruhe. Aber das ist nur meine Einstellung... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#12
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Hallo Fun Sailor ,
genau so hab ich das ja auch bei mir gemacht (den Hahn aus dem Set habe ich ja nicht eingebaut) . Einfach das T-Stück eingesetzt und den Tankadapter angeschraubt - Solange der Absperhahn vom eingebauten Tank geschlossen ist funktioniert das Problemlos , wenn er offen ist wird der Motor aber wohl Luft ansaugen wenn der eingebaute Tank leer ist . Überleg Dir ob Du den eingebaute Mini Tank wirklich nochmal brauchst , ich habe ihn nicht mehr vermisst . Hätte den schon am liebsten ausgebaut , nur stört dann das Loch in der Haube ... Andre |
#13
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Zitat:
Bei AWN kostet meine o.g. gleichwertige Lösung: 9,95 € für Kupplung + 4,95€ für 1 m Schlauch + 2,95€ das T-Stück, macht zusammen 17,85 € (alias ca. 35,- alte DM, also schlappe 140,- DM billiger!). Irgendwie stimmt doch da das Preis/Leistungsverhältnis beim AB-Hersteller nicht mehr, oder ? Gruß Fun_Sailor |
#14
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Zitat:
danke für deinen Tipp. Auf den integrierten Tank will ich aber auch nicht verzichten: Für "normales" Flautenschieben (1 h Reichweite) reicht das im Heimatrevier allemal. Nun will ich allerdings für den geplanten Sommerurlaubstörn auch einen externen Tank für notwendige mehrstündige Kanalfahrten verwenden können, um nicht alle Stunde nachzutanken zu müssen. Ein kleines Problem ist allerdings, dass ich wegen der Belüftung diesen 12-l-Tank (ca. 5 h Reichweite) mit einem stabilen Rahmen zur Fixierung in der offenen Plicht fahren muss, da die Backskiste nicht belüftet ist. Der steht also immer (etwas) im Wege rum, was also keine Dauerlösung ist. Aber für das zeitweilige Kanalfahren, wo Segeln verboten ist, ist diese Konstruktion allemal akzeptabel. Im Heimatrevier fahre ich dann wieder nur mit internem Tank. In meiner Betriebsanleitung steht für das optionale 5-PS-Modell (mit beiden Tanks) übrigens auch, dass beim externen Betrieb der interne Tank unbedingt abgeschlossen sein muss. Meine Sorge ist nur im umgekehrten Betrieb (wenn also nur der interne Tank verwendet wird), ob durch das angeschlossene T-Stück das Benzin auch zum externen (offenen) Tankanschlusstück (Kupplung) fließen und dort evtl. heraus tropfen kann (?) siehe o.g.Foto/roter Pfeil.... Ich denke, ich werde das aber so realisieren. Gruß Fun_Sailor |
#15
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Hallo Fun_Sailor,
deine Sorgen sind nicht ganz unbegründet, aber die Tankbelüftung muß nur minnimal sein, es geht ja nicht mehr Luft in den Tank rein wie Benzin daraus entnommen wird, wenn etwas Luft in deine Backskiste nach strömt reicht das schon, die Anschlüsse für den Tank also Stecker und Kupplung habe alle recht gute Rückschlagventile, solange man da nicht draufdrückt fließt da auch kein Benzin raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Moin Ralf,
mir machen eher die (bei besonders Wärmeeinstrahlung) austretenden Benzindämpfe etwas Sorgen, die bei einer eventuellen Installation in der geschlossenen Backskiste nicht abfließen/entweichen können, nicht aber so sehr die eintretende (nachströmende) Luft in den Tank, wenn Benzin entnommen wird. Deshalb werde ich den externen Tank wegen den möglichen Ausdünstungen lieber offen in der Plicht fahren, ggf. mit einer Verkleidung als "Trittschutz". Es soll ja eh nur eine temporäre Lösung bei längeren Kanalfahrten sein, da ich den AB sonst nur als Flautenschieber (für mein Segelboot) nutze. Das Rückschlagventil (auch in der Anschlusskupplung am Motor ?) wäre natürlich sehr hilfreich. Danke für Deine Tipps Gruß vom Fun_Sailor |
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