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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#51
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Moin Horst Sparrow,
wenn Du meine unmaßgebliche Meinung hören (resp. lesen) willst: Verstärke die äußeren Lagen. 1.) Ähnlich wie ugies bin ich nicht der Meinung, daß der Aufwand um Größenordnungen sinkt, wenn Du´s anders machst. AF und Gelcoat bekommst Du mit gutem Schleifzeug in kurzer Zeit weg. Weißt Du, was eine festool Rotex mit 24er Papier wegräumt? 2.) Außerdem bin ich der Meinung, daß eine Laminatverstärkung in Deinem Falle an der äußeren Schicht wirkungsvoller ist. Ich würde kja denken, daß die Hauptbelastung bei ungeplanten Schwingkielen nicht auf der Stauch- sondern auf der Zugseite liegt. Die Faser der äußersten Laminatschicht ist der stärksten Zugbelastung ausgesetzt - von daher scheint es mir am sinnvollsten, dort beim Auflaminieren anzusetzen. 3.) lasse ich mich gern belehren, wenn meine Annahmen 1+2 falsch sind Und ansonsten scheint es mir günstig, die Restaurierungsmaßnahmen nach Wirksamkeit, nicht nach Aufwandsminimierung anzugehen.
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#52
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Hallo,
gut, bleiben wir mal bei Euren Vorschlägen, die mich bisher (noch) nicht überzeugt haben, wieviel Lagen Eurer Meinung nach müssten denn da aufgebracht werden um eine durchaus vernümpftige und wirksamme Maßnahme zu treffen? Übrigens, könnt Ihr ja nicht wissen) ich habe im Frühjahr dieses Sche..ß Weichantifouling geschliffen, eben weil ich sehen wollte wie der Rumpf aussieht nach dem ich das Zeug von der ersten Rumpfhälfte ab hatte, Blau aussah wie ne Meise, Trotz des Schutzanzuges und Vollmaske 4 Tage lang einen süßen Geschmack im Mund hatte, habe ich davon abgelassen. Wenn jetzt nochmal das Zeug runterkommt soll VC 17 drauf dazu soll aber alles vorher runtergestrahlt werden, die Arbeiten sind aber für den nächsten Herbst vorgesehen und Terminlich bereits vorgemerkt in der Werft. Nur hätte ich schon gerne vor der nächsten Saison etwas getan um, mit ruhigem Gefühl im Bauch auch mal bei ne 5 die Segel zu hissen. Auch ich bin für alles offen und auch gerne bereit etwas mehr Arbeitsaufwand zu betreiben, aber dann muss ich auch voll davon überzeugt sein das es wirklich etwas nutzt bzw. ob es nicht doch etwas gibt was den gleichen Erfolg hat wie das Endprodukt mit dem Mehraufwand. Auch Dir vielen Dank für Dein Beitrag |
#53
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Eine Verstärkung des Laminates von außen halte auch ich eigentlich für die richtige Maßname, andererseits wäre eine Variante, ähnlich der von Peter vorgeschlagenen warscheinlich ähnlich erfolgreich.
Wenn mein Rumpf an sich von außen intakt wäre würde ich mich warscheinlich auch sträuben, da nun wild zu schleifen und zu laminieren..... Eine wie auch immer gestaltete Schweißkonstruktion die im Kiel vergossen / einlaminiert wird und dann im Rumpf die Kräfte mittels einer Wrange o.ä. überträgt würde mir vom Bauchgefühl her eher behagen. Die Laminatvariante würde sicherlich um einigermaßen Erfolg zu haben 5 bis 7 Lagen auf jeder Rumpfseite erfordern. Rundmaterial ( Gewindestangen ) wären sicher nicht die erste Wahl bei mir als Material das da die Querkräfte aufnehmen sollte, ich würde eher irgendwas im Bereich Alu, 10 bis 15mm flach oder 30-40mm Rohr wählen ( aber nur weil ich es mir aussuchen kann ) Gruß, Norbert
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#54
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... um Antifouling komplett vom Rumpf zu bekommen schleift man nicht, sondern man:
a) kratzt oder b) beizt ab. Erst wenn fast alles weg ist, wird geschliffen.
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Gruß Uwe
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#55
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Zitat:
Ich habe bei dicken uralten Schichten AF mit einem E-Spachtel recht gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das AF feucht hält läßt es sich gut pellen. Selbst trocken ist der Anfall an Staub -der groben abgetragenen Partikel wegen- sehr gering. Viel Arbeit bleibt es nat. trotzdem. Bei einem geplanten Neuaufbau mit Sperrschichten würde ich allerdings auch zum strahlen raten.
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Gruß Kai
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#56
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Zitat:
Vielen Dank für den Auftrag. Wenn ich das machen soll rechnen wir auf Stundenbasis ab. Allerdings müssen wir dann auch sehen, wie wir das mit der Anfahrt regeln. Eventuell kannst Du das Boot ja auch hier abliefern. Alkohol trinke ich nicht. Weiteres per E-Mail.
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Gruß Uwe
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#57
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Jo, so sünd se, de Hafenpiratens.
Hallo ugies,
ich bin Zeuge. Auftrag wurde ordnungsgemäß von Sparrow erteilt. Leugnen zwecklos. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#58
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Ey Uwe,
Jetzt verstehe ich Dein Anliegen du denkst schon wieder komerziel, neeeee, so war das mit der Einladung wirklich nicht gemeint da gibt es in meiner engeren Umgebung Leute denen ich nicht noch Anfahrkosten erstatten muß. Du bist mir ja ein Seeman, ganz ohne Alkohol? dann isst Du bestimmt auch kein Fisch oder, denn in was soll der denn schwimmen wenn Du ihn verzehrt hast. Ich kann dich auch mit Brause und Kaffe zu schütten. Wenn ich irgendwo eingeladen werde rede ich nicht über Geld. Mit der Anfahrt regeln? ja setzt dich ins Auto und komme her, Wegbeschreibung gebe ich Dir gerne Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden So nun mal zur Sache. Schön Uwe, habe ich im nachhinein dann auch erfahren das man das zeug besser abkratzen tut, denke auch das es mit Beize besser geht, soll aber, laut Aussagen anderer, ne mächtige Sauerei sein, ich selber habe damals mit Beize viel am Piraten gearbeitet und emfand es eigend lich nicht so, naja, die Zeiten haben sich geändert, da hatte ich noch ein Aussenklo ne halbe Treppe höher in den 60ern. Jau die Maschiene ist gut und lässt sich dafür auch bestimmt gut einsetzen. Viele Grüße und Danke an alle für Eure Beiträge Horst
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#59
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Ups, da war aber einer schnell
Zitat:
(hihihi den finde ich Geil, endlich kommt hier im Forum mal etwas Weihnachtsstimmung auf, Auch die Kaputze über unser Logo finde ich toll, sorry musste mal raus) Lieben Gruß Horst
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#60
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Hallo,
so, nun mal ein paar Bilderchen. hmmmmm, keins da? |
#61
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... Anhänge verwalten ...
... durchsuchen .... ... hochladen ... (nicht vergessen) !
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Gruß Uwe |
#62
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Hai Uwe ich versuchs mal.....
2 min. später na, ich will sie ja nicht als Anhang haben sondern in dem Text angezeigt bekommen. Huch geht ja doch !!! Danke Uwe |
#63
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Hallo Horst,
wenn man das so sieht kannst Du wohl auch recht gut von innen verstärken. Aber denke daran, die Oberflächen wirklich gut vorzubereiten.
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Gruß Uwe
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#65
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Winterzeit du schöne Zeit...........
Moin, Sparrow,
ich wünsche Dir viel Erfolg - und Freude bei der Arbeit. Vergiß bitte nicht, uns mal einen Zwischenbericht zukommen zu lassen. Ich bin ehrlich gespannt über den Weitergang Deiner Arbeit. Gruß Rolf Ich drücke Dir die Daumen
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#66
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Vielen Dank Rolf,
Wenn ich loslege (im nächsten Jahr) werde ein extra Fred aufmachen und berichten. Euch allen eine schöne Adventszeit Horst |
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