|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Im Januar geht es los...
Hallo Leute,
im Januar lege ich los! Nach langer suche habe ich einen Platz zum Hausboot bauen gefunden! Kann mir jemand einen Tipp wie ich den Rumpf von außen behandel, streiche oder Glasfaser, Aluminium? Der Rumpf soll aus Sperrholz erstellt werden und dann... wie.. lg Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo,
Wo baust du denn jetzt? mfg Jan |
|
|||
|
|||
In der nähe von Lemwerder, nahe der Ochtum auf einem Bauernhof.
mfg Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
Wo soll Dein Boot im Winter verbleiben? Das wäre wichtig, für die Materialwahl des Rumpfes.
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
eigentlich soll es im Wasser bleiben. ich wollte auch drauf wohnen! Ich dachte an 9 mm Bootssperholz und dann 5 - 6 lagen Glasfaser?? gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Wenn es im Wasser bleiben soll, würde ich nur Stahl nehmen.
Ich überwinter jedes Jahr 2 Boote und bin froh über meine Stahlrümpfe.
|
|||
|
|||
Ja, nicht schlecht, aber Stahl - da ist mein Problem mit den fehlenden Kenntnissen an Metallbau...
Mit Holz komme ich wunderbar klar!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich Überwintere auch meine GFK Schiffchen immer mal im Wasser und daneben liegt ein Holzboot. Fragst Du dessen Eigner, wird er Dir sagen, er würde nie was anderes als Holz über winter im Wasser lassen.... Man muss halt den Liegeplatz nach den Anforderungen aussuchen. Klares No Go für Plastik: Ein Plätzchen, an dem Eischollen, womöglich noch durch Schwell vorbeifahrender Schiffe oder Strömung, dauernd gegen den Rumpf bollern. Wenn alles sauber einfrieren kann und das "Haus" - weil bewohnt - auch ordentlich warm (und schlecht isoliert) ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Mit 6 Lagen GFK liegst Du im Trend vieler Serienbootswerften. Ich persönlich würde da etwas mehr nehmen und auf das Holz verzichten. Kommt irgendwann mal von irgendwo her Wasser zwischen Plastik und Holz, reißt Du das Zeug dann sowieso raus. Je mehr Plastik, desto weniger sorgen machst Du dir, wenn es dann mal friert. Über die Außenbeschichtung des Rumpfes würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das Ding ins Wasser soll. Eine Dicke Sperrschicht (z.B. Interprotect) und dann - da vermutlich wenig bewegt - ein ganz grausames Antifouling drauf. Geändert von Platscher (13.12.2008 um 13:23 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|