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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2004, 18:24
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
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Standard Schaltung Alpha One Gen. 2

Wer kann mir mal erklären, wie der Schalter für die Zündungsunterbrechung an der Schaltkonsole funktioniert.
Wer löst die Bewegung der Platte mit der Mulde für den Rollenschalter aus ?

Danke im Voraus.

Gruß

Jürgen
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  #2  
Alt 15.05.2004, 16:38
kowalski kowalski ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: hamburg
Beiträge: 7
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Standard das würde ich auch gerne wissen

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  #3  
Alt 16.05.2004, 12:30
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

In der neuesten BOOTE ist der Schalter beschrieben.(Seite 51)
Aber alles sehr ungenau.
Wie ich es verstanden habe spricht der Schalter auf eine gewisse
Zugkraft des Schaltzuges insbesondere beim Auskuppeln an.
Beim Einkuppel ist der Zug nicht so groß und der Schalter wird nicht
betätigt.
Bei meinem alten Boot war der Schalter beim Alpha One 1 überhaupt nicht vorhanden.
Wäre schön, wenn uns ein Forumsteilnehmer bei der Frage helfen könnte.

Gruß
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  #4  
Alt 16.05.2004, 22:34
Benutzerbild von higgy
higgy higgy ist offline
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Hallo !

Ich habe gerade bei einem Alpha one den Schaltungszug getauscht, da die ganze Unterbrechermimik nicht mehr funktioniert, wenn der zug schwergängig ist. Das ganze funktioniert so :
Beim einkuppeln zieht sich die Klauenkupplung von allein zusammen und der Antrieb Kuppelt ein. Beim Auskuppeln jedoch rutcht die Kupplung unter last nicht auseinander, daher ist auch auf dem Schaltungszug solange ein gewisser Zug vorhanden, bis die Kupplung ausgekuppelt hat. Da kommt jetzt die Unterbrechergeschichte ins Spiel. Da ja auf dem Schaltungszug solange ein gewisser zug anliegt, bis die Kupplung trennt, betätigt dieser Zug eine Wippe und damit den Microschalter, der die Zündung unterbricht. Da die Zündung unterbrochen wird, liegt keine Kraft mehr am Antrieb an und die Kupplung kann trennen. Wenn der Schaltungszug jedoch zu schwergängig ist, wird die Wippe zu lange betätigt und der Motor stirbt beim einlegen von Vorwärts-oder Rückwärtsgang ab. Ist der Microschalter defekt, kuppelt der antrieb oftmals nicht aus, da der Kraftschluss zum Propeller nicht unterbrochen wird.
Ich hoffe das ich damit zur Klärung des Problems beitragen konnte.

Schöne Grüße !

Higgy
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2004, 23:28
kowalski kowalski ist offline
Cadet
 
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Vielen Dank für die gute Erklärung.
Gruß von der Elbe
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  #6  
Alt 17.05.2004, 15:14
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
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Standard

Hallo Higgy,

super erklärt. Jetzt bin ich schlauer.
Ich habe mir schon ernsthaft Gedanken gemacht warum der Microschalter beim Einkuppel sich überhaupt nicht bewegt.

Gruß
Jürgen
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