|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltung Alpha One Gen. 2
Wer kann mir mal erklären, wie der Schalter für die Zündungsunterbrechung an der Schaltkonsole funktioniert.
Wer löst die Bewegung der Platte mit der Mulde für den Rollenschalter aus ? Danke im Voraus. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
das würde ich auch gerne wissen
|
|
|||
|
|||
In der neuesten BOOTE ist der Schalter beschrieben.(Seite 51)
Aber alles sehr ungenau. Wie ich es verstanden habe spricht der Schalter auf eine gewisse Zugkraft des Schaltzuges insbesondere beim Auskuppeln an. Beim Einkuppel ist der Zug nicht so groß und der Schalter wird nicht betätigt. Bei meinem alten Boot war der Schalter beim Alpha One 1 überhaupt nicht vorhanden. Wäre schön, wenn uns ein Forumsteilnehmer bei der Frage helfen könnte. Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich habe gerade bei einem Alpha one den Schaltungszug getauscht, da die ganze Unterbrechermimik nicht mehr funktioniert, wenn der zug schwergängig ist. Das ganze funktioniert so : Beim einkuppeln zieht sich die Klauenkupplung von allein zusammen und der Antrieb Kuppelt ein. Beim Auskuppeln jedoch rutcht die Kupplung unter last nicht auseinander, daher ist auch auf dem Schaltungszug solange ein gewisser Zug vorhanden, bis die Kupplung ausgekuppelt hat. Da kommt jetzt die Unterbrechergeschichte ins Spiel. Da ja auf dem Schaltungszug solange ein gewisser zug anliegt, bis die Kupplung trennt, betätigt dieser Zug eine Wippe und damit den Microschalter, der die Zündung unterbricht. Da die Zündung unterbrochen wird, liegt keine Kraft mehr am Antrieb an und die Kupplung kann trennen. Wenn der Schaltungszug jedoch zu schwergängig ist, wird die Wippe zu lange betätigt und der Motor stirbt beim einlegen von Vorwärts-oder Rückwärtsgang ab. Ist der Microschalter defekt, kuppelt der antrieb oftmals nicht aus, da der Kraftschluss zum Propeller nicht unterbrochen wird. Ich hoffe das ich damit zur Klärung des Problems beitragen konnte. Schöne Grüße ! Higgy
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die gute Erklärung.
Gruß von der Elbe |
|
|||
|
|||
Hallo Higgy,
super erklärt. Jetzt bin ich schlauer. Ich habe mir schon ernsthaft Gedanken gemacht warum der Microschalter beim Einkuppel sich überhaupt nicht bewegt. Gruß Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|