|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lenzstopfen nachrüsten????
Hallo,
mein Boot hat keine Lenzmöglichkeit am Heck. Was dazu geführt hat, dass ich beim Einwintern ca. 20 Minuten kniend im Motorraum war, und mit einem Lappen die Wasserreste unterm Motor hervor geholt habe. Jetzt habe ich in einem anderen Tröt zufällig das Bild (was ich mir mal eben ausborge) von einem Lenzstopfen gesehen, und mir gedacht ob man sowas nachrüsten kann? Gibts den Durchgang und den Stopfen als Einzelteil? Hat da jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau von sowas? Wenn es das Teil gibt müßte man ja eigentlich nur ein Loch bohren, das Teil (gut abgedichtet, was warscheinlich der Knackpunkt ist ) einbauen und fertig?
__________________
Peer |
#2
|
||||
|
||||
Da du auch mit der Lenzöffnung nie alles Wasser herausbekommst und dir damit nur ein Sicherheitsrisiko (Undicht--> Absaufen) einbaust, würde ich das nicht nachrüsten.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
#3
|
||||
|
||||
Ich sehe es genau wie Lars.
Das Risiko einer zusätzlichen Undichtigkeit und der Haken dass Du dann immer noch nicht den letzten Tropfen raus hast, wiegt den ( vermeindlichen ) Vorteil nicht auf
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#4
|
||||
|
||||
Ich finde so einen Lenzpropfen ganz praktisch. Wenn Dein Boot ab und an mal geslipt wird oder Du es trockenfallen lassen kannst. Abdichten stellt kein Problem dar. Buchse mit Sikaflex einsetzen und nie den Propfen vergessen und gut. Macht natürlich nur Sinn, wenn Du die Vorichtung mehrmals im Jahr nutzen kannst.
__________________
Gruß Gunnar
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
also ich möchte einen Lenzstopfen nicht missen.Richtig eingedichtet kommt da auch kein Wasser durch. Richtig eingebaut geht auch alles Wasser aus der Bilge raus.Zur Not das Boot vorne am Trailer anheben. Man kann auch schön den Ölablaßschlauch durch die Lenzöffnung stecken.Dann gibt es auch keine Schweinerei beim Ölwechsel. Aber jedem das seine
__________________
Gruß Frank
|
#6
|
||||
|
||||
Wenn ein Einbau in Frage kommt, dann aber auch bitte innen abdichten
sonst zieht Dir das Bilgenwasser von innen in den Spiegel
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#7
|
||||
|
||||
Für diese Arbeit benutze ich schon mehrere Jahre einen billig Naßsauger,
in den wurde ein Ablaufhahn montiert zum leichteren Abfüllen in Kanister. Die dann in den entsprechenden Entsorgungsstationen geleert werden.
__________________
Servus Willi
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wieso komm ich Idiot nicht auf die Idee? So ein Teil steht bei mir im Keller und ich knie mich da ewig in den Motorraum
__________________
Peer
|
#9
|
|||
|
|||
Einen Lenzstopfen würde ich nicht nachrüsten, der machte an meiner Stingray schon mal Ärger.
Noch besser finde ich einen „Kamin-Aschesauger“, gibt’s in jedem Baumarkt. Vorteil: den Naßsauger müsstest ja jedes Mal umrüsten je nach eingelegtem Filter (nasser Papierfilter) Bei mir steht der WAP-Sauger neben dem Boot, der 4 m lange Schlauch bis ins Boot ist an dem Aschesauger, von da aus sauge ich mit nem dünnen langen PVC Schlauch die Bilge aus,(der dicke org Schlauch ist dazu unpraktisch) Vorteil: braucht man den nach Gebrauch nur ausschütten und alles ist erledigt. (Mein WAP ist auch ein Nassauger, aber bis man den dann wieder reinigt, der Schlauch wäre ja innen auch nass, was beim normalen Saugen stört, weil mehr Dreck dran kleben bleibt,) ist der Aschesauger längst schon wieder in die Ecke gestellt. Werde nä. Jahr aber einen längeren norm. Wasserschlauch (1/2“, so 5 Meter) verwenden, dann kann auch der Aschesauger neben dem Boot bleiben. Beim Einwintern lasse ich das Wasser vom Motorblock einfach in die Bilge, und sauge das dann raus. Ein Versuch mit einer Impellerpumpe (Antrieb mit Bohrmaschine, Akkuschrauber): dauert viel länger, und es bleibt dabei viel mehr Wasser zurück. Andererseits: in Baumärkten, Verbrauchermärkten, gibt’s immer wieder mal komplette Nassauger mit Nirobehälter um die 50-60€, da hat man dann gleich auch noch nen „Zweitsauger“
__________________
Grüße von Herbert |
#10
|
Wenn du wirklich einen Lenzstopfen verbauen willst dann kauf dir einen vernünftigen wo der Stopfen aus Metal ist. Von aussen und innen gut mit Sikaflex abdichten und um den Stopfen etwas Teflonband, dann einschrauben und die Sache ist 100 % dicht.
__________________
Love me Fender |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Der alte praktisch ausgemußterte naßsauger für "Naß", Der neue Kress für trocken. MFG René
__________________
MFG René |
#12
|
|||
|
|||
Bei meinem Eigenbau habe ich es so gelöst:
- Übergröße in den Spiegel gebohrt - Epoxydharz angerührt und Baumwollflocken zum andicken (Kleber gemacht) - von außen ein Brett mit einer Folie draufgeklebt (damit es schön glatt ist) - von innen das Loch komplett gefüllt und eine leichte biaxiale Matte auflaminiert - dann die Lenzstopfengröße/bzw. Größe der Halterung gebohrt - Stopfenhalterung mit Sikaflex einsetzen und Verschrauben - nirgends kann der Spiegel Wasser ziehen und es ist einfach super PS: Lege dir einen Satz Notstopfen/Ersatzstopfen immer ins Boot Viel Spaß beim Einbau |
Themen-Optionen | |
|
|