boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2008, 16:58
philcoopers philcoopers ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: wiesbaden
Beiträge: 204
Boot: bayliner 2052
76 Danke in 47 Beiträgen
Standard ersatzmotor will nicht...

hallo zusammen,
ich schon wieder mit meinem ersatzmotor
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61854

erste frage: was macht das rote drehrad auf dem bild?
zweite frage: habt` ihr irgendwelche tipps fürs starten?
der kleine will nicht...

zünderkerzen habe ich kontrolliert, zündfunke vorhanden, kontakte sauber gemacht. benzinhahn "auf" handgas auf "halb", tank is voll... und ordentlich gezogen... will nicht! was kann ich tun?

vielen dank
gruss
phil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rotes drehrad.jpg
Hits:	378
Größe:	47,6 KB
ID:	111097  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2008, 17:11
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo,

leider ist die Kristallkugel in der Reinigung, daher werden schon ein paar Motordaten benötigt!
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2008, 17:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.053
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
benzinhahn "auf" handgas auf "halb", tank is voll... und ....
Zündfunke ist also vorhanden (kein Notaus/kein Gang eingelegt!).

Kommt denn auch Sprit im Vergaser an? Kannst ihn ja mal mit Startpilot "kommen" lassen.

Und immer schön in der Tonne starten, falls er doch angeht.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2008, 17:58
philcoopers philcoopers ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: wiesbaden
Beiträge: 204
Boot: bayliner 2052
76 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Zündfunke ist also vorhanden (kein Notaus/kein Gang eingelegt!).

Kommt denn auch Sprit im Vergaser an? Kannst ihn ja mal mit Startpilot "kommen" lassen.

Und immer schön in der Tonne starten, falls er doch angeht.

ne, ne, notaus ist aus, gang auch und das ding hängt auch in der tonne.
das mit dem vergaser muss ich mal checken... startpilot, gute idee!
noch ne ahnung was dea rote drehrad macht?

gruss
phil

ist übrigens höchstwahrscheinlich ein johnson mit 4,5 ps ca.12 jahre alt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2008, 18:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.053
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
noch ne ahnung was dea rote drehrad macht?
Nö. kann ich so nicht wirklich sehen. Was macht es denn? Spannt/reguliert es einen Seilzug oder verschwindet die Achse im Vergaser?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2008, 18:11
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Entlüftungsschraube am Tank auf?
__________________
....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2008, 18:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.053
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ronny Beitrag anzeigen
Entlüftungsschraube am Tank auf?
Du hast recht, dann kommt es gar nicht in den Vergaser, normal kann er´s machen wenn er läuft...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2008, 18:26
philcoopers philcoopers ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: wiesbaden
Beiträge: 204
Boot: bayliner 2052
76 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Du hast recht, dann kommt es gar nicht in den Vergaser, normal kann er´s machen wenn er läuft...
is auf......
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2008, 18:31
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Was ist mit dem Choke?
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2008, 18:57
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
ne, ne, notaus ist aus, gang auch und das ding hängt auch in der tonne.
das mit dem vergaser muss ich mal checken... startpilot, gute idee!
noch ne ahnung was dea rote drehrad macht?

gruss
phil

ist übrigens höchstwahrscheinlich ein johnson mit 4,5 ps ca.12 jahre alt.

Leerlaufdrehzahlregulierungsschraube????

Mocke oder Wasser in der Schwimmerkammer???


Ist die Kerze nass nach mehrmaligem Ziehen, am besten mit choke, kein Vollgas.

Wenn die Kerze nass ist, halt mal ein Feuerzeug dran, wenn es knistert ist Wasser im Sprit, dann Schwimmerkammer ausbauen und reinigen, evtl. Düse durchblasen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2008, 19:11
philcoopers philcoopers ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: wiesbaden
Beiträge: 204
Boot: bayliner 2052
76 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Leerlaufdrehzahlregulierungsschraube????

Mocke oder Wasser in der Schwimmerkammer???


Ist die Kerze nass nach mehrmaligem Ziehen, am besten mit choke, kein Vollgas.

Wenn die Kerze nass ist, halt mal ein Feuerzeug dran, wenn es knistert ist Wasser im Sprit, dann Schwimmerkammer ausbauen und reinigen, evtl. Düse durchblasen.
danke, werde ich checken! choke gibts nicht....

phil
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2008, 19:13
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Zündfunke ist also vorhanden (kein Notaus/kein Gang eingelegt!).

Kommt denn auch Sprit im Vergaser an? Kannst ihn ja mal mit Startpilot "kommen" lassen.

Und immer schön in der Tonne starten, falls er doch angeht.

Ich geb dir gleich mal Startpilot
Das Zeug schmiert nicht !
Bedeutet der Motor wird in der Zeit wo er mit dem Zeug läuft NICHT geschmiert !
Zum Testen kann man WD40 oder Motorinnenkonservierer nehmen



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.12.2008, 19:41
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Ich kenne keinen Motor ohne Choke oder ne ähnliche Starteinrichtung, Primer oä.
So bekommst den höchstens im Sommer bei 30°C an.
Der muß ne Starteinrichtung dieser Art haben.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2008, 19:48
philcoopers philcoopers ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: wiesbaden
Beiträge: 204
Boot: bayliner 2052
76 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen Motor ohne Choke oder ne ähnliche Starteinrichtung, Primer oä.
So bekommst den höchstens im Sommer bei 30°C an.
Der muß ne Starteinrichtung dieser Art haben.

vielleicht das hier?

gruss
phil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	choke.jpg
Hits:	310
Größe:	61,1 KB
ID:	111135  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.12.2008, 19:49
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Nein.
Es muss ein Schalter an der Vorderseite des Motors, unterhalb der Haube sein.

Was ist das denn für ein motor ?
Daten ?

Ok da ist wirklich kein Knopf..
Merkwürdige geschichte,
Vllt. doch an der Pinne ?


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.12.2008, 20:00
philcoopers philcoopers ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: wiesbaden
Beiträge: 204
Boot: bayliner 2052
76 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Nein.
Es muss ein Schalter an der Vorderseite des Motors, unterhalb der Haube sein.

Was ist das denn für ein motor ?
Daten ?

Ok da ist wirklich kein Knopf..
Merkwürdige geschichte,
Vllt. doch an der Pinne ?


MFG
Jan
also laut schein: Evinrude BE 4 BREDD......

gruss
phil
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.12.2008, 20:09
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.911 Danke in 1.092 Beiträgen
Standard

laut Alex , in deinem anderen Tröt:

Der Runde Knopf im Bild rechts ist der Benzinhahn und dient gleichzeitig für Umschaltung internen-externen Tank,
den kannste auch rausziehen für den Choke.
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.12.2008, 20:27
philcoopers philcoopers ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: wiesbaden
Beiträge: 204
Boot: bayliner 2052
76 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
laut Alex , in deinem anderen Tröt:

Der Runde Knopf im Bild rechts ist der Benzinhahn und dient gleichzeitig für Umschaltung internen-externen Tank,
den kannste auch rausziehen für den Choke.
ne, den kannste nicht rausziehen. höchstens an der pinne...

phil
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.12.2008, 20:59
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Dann stell ma so wie auf dem Bild und zieh ma dran, der Motor hat keinen Choke mehr, sondern man nennt das Primerstart, da gibst du dem Motor quasi ne Spritze Benzin vor dem Start.
Das mußt du evtl auch 2-3 mal machen, bevor du durchziehst.
Primer ist mE Schrott, nichts geht über nen guten alten Choke.
Ansonsten nochmal ein Trick für die Dinger.
Deckel ab, Flammschutz sofern vorhanden ab, flache Hand auf Vergaseransaug, 2-3 mal mit Vollgasstellung durchziehen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.12.2008, 21:04
philcoopers philcoopers ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: wiesbaden
Beiträge: 204
Boot: bayliner 2052
76 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Dann stell ma so wie auf dem Bild und zieh ma dran, der Motor hat keinen Choke mehr, sondern man nennt das Primerstart, da gibst du dem Motor quasi ne Spritze Benzin vor dem Start.
Das mußt du evtl auch 2-3 mal machen, bevor du durchziehst.
Primer ist mE Schrott, nichts geht über nen guten alten Choke.
Ansonsten nochmal ein Trick für die Dinger.
Deckel ab, Flammschutz sofern vorhanden ab, flache Hand auf Vergaseransaug, 2-3 mal mit Vollgasstellung durchziehen.

das klingt gut.... danke!

gruss
phil
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.12.2008, 21:17
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.053
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Jo,
stimmt schon alles, der rote Knopf ist für die Leerlaufregulierungsnadel siehe Pkt10. Und Pkt. 42 ist der Knopf für den Choke (so wie der aussieht ist das auch der, mit dem man extern und intern wählt).

Ist übrigens eine interessante Seite für dich. Ggf. E-mail Adresse eingeben, (haken kannste wegmachen), enter. Da hast du bei Products "Evinrude" stehen, daneben GO drücken, dann rechts Baujahr raussuchen, dann PS Zahl, dann Typ und du hast die Explosions-Zeichnung und die Teilenummern/-Bezeichnungen die ich oben erwähnt habe.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.12.2008, 20:03
philcoopers philcoopers ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: wiesbaden
Beiträge: 204
Boot: bayliner 2052
76 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Jo,
stimmt schon alles, der rote Knopf ist für die Leerlaufregulierungsnadel siehe Pkt10. Und Pkt. 42 ist der Knopf für den Choke (so wie der aussieht ist das auch der, mit dem man extern und intern wählt).

Ist übrigens eine interessante Seite für dich. Ggf. E-mail Adresse eingeben, (haken kannste wegmachen), enter. Da hast du bei Products "Evinrude" stehen, daneben GO drücken, dann rechts Baujahr raussuchen, dann PS Zahl, dann Typ und du hast die Explosions-Zeichnung und die Teilenummern/-Bezeichnungen die ich oben erwähnt habe.

ER LÄUFT.....es war der choke, also tank-knopf rausziehen......

DANKEEEEE

gruss
phil
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.