|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Komischer Propeller
Was haltet Ihr von solch einem Propeller. Hat jemand Erfahrung damit?
http://cgi.ebay.de/QL-Propeller-4-Bl...3A1|240%3A1318 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
welche speziellen Anforderungen hast Du???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Such mal nach propulse.se, die loben ihre Produkte bis in den himmel. Teilen kann ich diese Begeisterung nicht, hatte so einen an nem 40PS AB / 11ft Gleiter. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was er nicht kann ist schnell aber das kann kein(kaum) ein 4 Blatt Was er kann ist gute Beschleunigung, Ruhig laufen und man kann ihn eben anpassen, dh einen kaufen und er paßt. Und reparaturen gehen schnell und billig MFG René
|
|||
|
|||
Komischer Propeller
[quote=angler1;1094770]Was haltet Ihr von solch einem Propeller. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich meine herausgelesen zu haben , daß dieser Propeller Plastikblätter hat. Wenn man das volle Leistungsspektrum des ABs abgreifen will geht der Trent doch eindeutig zum Niroprop. Es kann nicht sein das ein Prop mit Plastikblättern die bessere wahl sein soll. Habe mal einen Test in einer Bootszeitschrift gelesen. In diesem Test konnten diese Propeller höchstens in der Anfahrphase punkten.In mittlerer und hoher Geschwindigkeit können sie mit einem normalen Aluprop nicht mithalten!! Die Idee ist bestimmt super und auch schon alt! Es hat aber auch einen Grund warum sich diese Propeller nicht durchsetzen. Zum 2. habe ich einen Test von automatisch verstellbaren Niroprops gelesen und auf der Messe ein Video gesehen.Hier wurden 2 gleiche Boote mit dem automatischen Verstellpropeller und einem Niroprop ausgestattet. Testergebnis war beeindruckend .Irre Beschleunigung bis zur Höchstdrehzahl zeigte der Prop mit der automatischen Verstellung! Es zeigt aber auch daß Test und Praxis ein bischen auseinanderliegen. Ein Forummitglied , das sich solch einen Verstellprop zugelegt hat , klagte über die schlechte Alltagstauglichkeit.Wenn man Gas wegnimmt , geht der Verstellprop immer in die Ausgangsstellung zurück , und man muß praktisch neu Anfahren.Gaswegnehmen und gleich wieder beschleunigen geht nicht! War selber von der Idee besessen , nie wieder Propeller zu wechseln. Bin aber immer noch stolzer Besitzer eines 17er Aluprops für Wasserski und einem 23er Ballistic für sonstige Vergnügungen!! Hoffe ich hab nicht zuviel gesülzt! Freundliche Weihnachtsgrüße von Reinhard aus Itzehoe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Morgen René Großer Fehler!!!! "Wir" wollen nicht nur "schnell"....wir wollen vorallem "schneller!!!! Aber im Ernst... wie Du schon schreibst...bei 4 Blatt stehn in der Regel andere Interessen im Vordergrund als bei (2) oder 3 Blatt...
|
|
|||
|
|||
Hier kann man auch mal schauen. Da gibt es auch im Forum schon Beiträge drüber.
http://www.piranha-propeller.de/index2.html |
|
|||
|
|||
-Haltbarkeit (Wie sieht es mit der Kavitation aus)
-Ruhige Laufkultur (evtl. Unwucht) -Da Anzug und Endgschwindigkeit eher Steigungsabhängig sind, ist es schwierig dazu eine Frage zu formulieren. Der Wirkungsgrad ist ohne Messgerät sicherlich nur subektiv zu beurteilen. Deshalb liegt der Schwerpunkt meiner Frage auf der Haltbarkeit, ruhiger Laufkultuer und evtl. Preis/Leistungsverhältnis |
Themen-Optionen | |
|
|