|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propp angefressen !!!
Hallo,
bei einem Boot im Bekanntenkreis mit 2 Maschinen ist ein Propp regelrecht von Korrosion angefressen. Es ist der Propp der zum Steg hin liegt. Was kann das sein ???
|
|||
|
|||
Aluprops nähe Eisensteg ?
Grüße Torsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eindeutiger Fall von propellerbieber... Die knabbern elektrochemisch an Propellern
|
||||
|
||||
Hi..msurmel
Wie schauen die Anoden aus? Sind die richtigen drauf? Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Alle Massekabel dran?
|
||||
|
||||
Landanschluß falsch geerdet?
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Meißt rottet ein Propeller/Antrieb dann am Steg ab, wenn Landstrom angeschlossen und Landerde im Boot mit Bootsmasse verbunden ist.
Für die chemische Zersetzung braucht man zwei Materialien in unterschiedlicher Spannungsreihe, ein Dielektrikum (in dem Fall Wasser) und eine elektrisch leitende Verbindung der beiden Materialien (das geht sehr gut, wenn die Bootsmasse mit der Landerde eine elektrisch leitende Verbindung hat.
|
||||
|
||||
dann müsste der steg aber einen gegenpol bilden oder?? und die müssten doch schon sehr nahe beieinander liegen,prop und eisensteg?
|
||||
|
||||
Der Biber wäre mir am liebsten !!!.
Also das Boot ist nagelneu, unser Steg ist aus Edelstahl und die Schwimmkörper sind aus Alu. Bis jetzt ist es das einzige Boot was so rottet aber es ist auch das Einzige was mit dem Heck am Steg liegt. Die Werft sagt wir hätten Kriechstrom am Steg.......
|
||||
|
||||
Korrosion Antrieb
Ich habe wohl das gleiche Problem. Kann man das Boot irgendwie Erden.
(Manche Stahlbootfahrer schwören drauf) Ich liege seit diesem Jahr auch rückwärts in einer Box. Die Anlage ist aus Eisen. Früher lag ich mitten im Strom an einem Kunstoffsteg und hatte keine Probleme. Ob zusätzliche Anoden etwas nützen? Vielleicht weiß jemand Rat! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
So ist das! Erdverhältnisse am Steg prüfen! Ist das etwa Norbert?
Gruss Ulli
|
||||
|
||||
dann kanns doch schonmal keine el.chemische raktion sein..
|
||||
|
||||
Zitat:
daß kann man sogar messen. Man trenne den Landstrom vom Boot und verbindet ein Multimeter in Einstellung mA oder auch mV mit der Bootsmasse und dem Landstromschutzleiter, fließt da Strom oder entsteht da eine Spannung ist es was galvanisches. Wenn ich das Ganze dann auch zwischen Landschutzleiter und Bootschutzleiter messen kann, dann besteht im Boot eine leitende Verbindung zwischen Bootsmasse und Schutzleiter Boot. Das heißt dann im Umkehrschluss, wenn ich das Boot wieder mit Landstrom versorge, habe ich die leitende Verbindung (den Stromkreis meiner beiden galvanischen Elemente) geschlossen. An metallische Steganlagen mit Stromversorgung muß der Steg an den Potentialausgleich angeschlossen werden und dieser wiederum wird mit dem Schutzleiter an Land verbunden.
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (15.12.2008 um 20:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
er hat aber geschrieben das die schwimmer aus alu sind..
naja bin halt nur strippenzieher,kein chemiker...
|
||||
|
||||
Trenntrafo oder galvanisches Trennelement vor den FI im Boot. Dann sollte Ruhe sein mit galvanischer Korrosion an Prop oder Antrieb.
|