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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 02.12.2008, 17:41
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danke cyrus
werde das nächste mal danach suchen. hoffentlich ist die noch lesbar.
kann man anhand der nummer des z-drive sehen wie alt der ist?
gruss
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  #27  
Alt 02.12.2008, 17:46
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0B755033 sollte aus 87 sein.
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  #28  
Alt 02.12.2008, 17:50
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
0B755033 sollte aus 87 sein.
Dann ist der Z-Drive älter als das boot(89)
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  #29  
Alt 02.12.2008, 17:53
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Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
Dann ist der Z-Drive älter als das boot(89)

Dann fällt 0B aus.
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  #30  
Alt 02.12.2008, 17:56
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Dann fällt 0B aus.
Nja muss nicht unbedingt sein, ist ein austauschmotor, weiss aber nicht ob der z auch getauscht wurde. und auf dem bild schaut es auch mehr nach B als was anderes aus.
jürgen
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  #31  
Alt 02.12.2008, 21:51
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Das auf der Plakette sieht mir nach OD aus
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Gruß Jörg
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  #32  
Alt 02.12.2008, 21:58
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Beim Anlasser sitzt noch eine Metallplakette mit Nummer.
das müßte ungefähr so aussehen

gruß jens
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  #33  
Alt 03.12.2008, 11:19
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Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
Dann ist der Z-Drive älter als das boot(89)
...oder das Boot älter als im Kaufvertrag beschrieben

Hast Du mal die Bootsnummer hinten auf deinem Boot angeschaut?
Da wird leider oft beim Verkauf gemogelt. Erstwasserung 89 <>Baujahr 87

Gruß Rene
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  #34  
Alt 03.12.2008, 17:27
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
...oder das Boot älter als im Kaufvertrag beschrieben

Hast Du mal die Bootsnummer hinten auf deinem Boot angeschaut?
Da wird leider oft beim Verkauf gemogelt. Erstwasserung 89 <>Baujahr 87

Gruß Rene
Hi Rene,

na das boot ist sicherlich bj89, aber ich weiss das der motor getauscht wurde. ist ja auch nicht so schlimm. was nur jetzt etwas durcheinader ist, sind die nummern vom drive und motor. was ist was und wie alt. das boot ist nur 40km weg und in einer halle und kann jetzt nicht nachschauen, was was ist. deswegen die bilder, so man was erkennt.
gruss
jürgen
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  #35  
Alt 03.12.2008, 17:42
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Das war ja auch nur ein Hinweis!
Ich habe das bei vielen Booten schon erlebt. Das heftigste war 6 Jahre Unterschied zwischen Bootsnummer und Daten in der Zulassung. Da hat wohl jeder Besitzer beim Verkauf ein Jährchen zugemogelt..... 1-2 Jahre sind keine Seltenheit.
Da du deine Bootsnummer kennst, kannst du diese Variante dann ausschliessen.
Gruß Rene
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  #36  
Alt 15.12.2008, 22:34
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Moin again,

also ich war heute wieder mal in der halle um zu sehen ob ich diese doffe nummer des motors endlich finde . also der motorrum ist so eng, da muss man ja schlangenmensch sein um überhaupt etwas zu sehen. also ich habe diese plakette auch nicht gefunden, nur eine eingestanzte nummer auf einem eisenteil: T08131 F. keine ahnung was das sein könnte. auf dem z-antrieb ist auch nichts erkennbar. zu der sache mit der bootsnummer, war das einzig etwas lesbare am heck auf einem schild :188090
nebenbei habe ich an 2 gewinden gesehen, dass dort keine schrauben sind, ist das normal? werde es mir morgen nochmal ansehen und hoffentlich ein paar bilder machen können. ansonsten nochmal ein dankeschön an euch für die hilfe bis jetzt.
jürgen
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  #37  
Alt 16.12.2008, 10:45
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Hallo,

aufgrund des Schildes am Heck würde ich sagen, Boot ist Bj.90.
Die Gewindestummel am Heck sind aussen neben dem Antrieb unten an der "Befestigungsplatte"(Transom)? Da gehören Opferanoden drauf.

Gruß Torben
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  #38  
Alt 16.12.2008, 12:40
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

aufgrund des Schildes am Heck würde ich sagen, Boot ist Bj.90.
Die Gewindestummel am Heck sind aussen neben dem Antrieb unten an der "Befestigungsplatte"(Transom)? Da gehören Opferanoden drauf.

Gruß Torben
Mahlzeit Torben,

laut verkäufer ist das boot ein 89er, seltsam.
die gewindestummel sin am motorblock und nicht am antrieb, sorry falls ich micht falsch augedrückt habe. es fehlt anscheinent eine schraube an der servopumpe wie es aussieht und die andere scheint einfach so zu sein.
gruss
jürgen
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  #39  
Alt 16.12.2008, 12:55
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Sorry, hab ich oberflächlich gelesen - Schrauben fehlen...
Das kann sein, der Block ist ein Universalbauteil, das für alle möglichen Anwendungen vorbereitet ist. Daher die ganzen Schraubenlöcher.
Wenn allerdings ein Schraubenloch mit nem Halter übereinstimmt sollte man in Erwägung ziehen, dort eine passende Schraube reinzudrehen...

Gruß Torben
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  #40  
Alt 16.12.2008, 13:09
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Wenn allerdings ein Schraubenloch mit nem Halter übereinstimmt sollte man in Erwägung ziehen, dort eine passende Schraube reinzudrehen...

Wie war wie war aber sich da im motorraum zu bewegen ist eine kunst
jürgen
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  #41  
Alt 17.12.2008, 11:49
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so ich hänge nun mal ein bild mit an von der stelle wo ich die fehlende schraube vermute. die stelle ist unterhalb der servopumpe und links neben der lichtmaschine.
da ich gestern schon dabei war, habe ich gleich ein paar andere dinge getestet und bin gleich auf weitere fragezeichen gestosssen.
der z-antrieb lässt sich nicht runterfahren. der motor brummt zwar aber der drive bewegt sich nicht. er ist schon in der obersten position. was kann das schon wieder sein?
danke
jürgen
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  #42  
Alt 17.12.2008, 12:21
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da ich gestern schon dabei war, habe ich gleich ein paar andere dinge getestet und bin gleich auf weitere fragezeichen gestosssen.
der z-antrieb lässt sich nicht runterfahren. der motor brummt zwar aber der drive bewegt sich nicht. er ist schon in der obersten position. was kann das schon wieder sein?
danke
jürgen
Hängt evtl. Ventil in der Pumpe oder Trimmzylinder fest.
Zum prüfen mal Bolzen raus und schauen ob Zylinder gangbar sind
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  #43  
Alt 17.12.2008, 12:51
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Zitat:
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so ich hänge nun mal ein bild mit an von der stelle wo ich die fehlende schraube vermute. die stelle ist unterhalb der servopumpe und links neben der lichtmaschine.
da ich gestern schon dabei war, habe ich gleich ein paar andere dinge getestet und bin gleich auf weitere fragezeichen gestosssen.
der z-antrieb lässt sich nicht runterfahren. der motor brummt zwar aber der drive bewegt sich nicht. er ist schon in der obersten position. was kann das schon wieder sein?
danke
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Schau mal wieviel Öl in der Trimmpumpe ist.


Gruß, Frank.
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  #44  
Alt 17.12.2008, 13:44
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danke erstmal, ich werde mir das mit dem z-drive mal ansehen. evtl schon eine ahnung was das mit der fehlenden schraube auf dem bild sein könnte?
gruss
jürgen
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  #45  
Alt 17.12.2008, 14:36
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Zitat:
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Schau mal wieviel Öl in der Trimmpumpe ist.


Gruß, Frank.
Wenn zu wenig geht er eher nicht mehr hoch
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Gruß Jörg
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  #46  
Alt 17.12.2008, 16:00
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Wenn zu wenig geht er eher nicht mehr hoch

ne Jörg
der ist oben und geht nicht runter
jürgen
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  #47  
Alt 17.12.2008, 16:05
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Dann sind es auch gerne verschmutzte Kolben. Reibe sie mal mit Fett sauber.
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  #48  
Alt 17.12.2008, 16:57
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sorry jörg

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