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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.12.2008, 12:37
spitzi spitzi ist offline
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Standard kühlung> IB

moin moin
auf ein neues , will den mercedes-thread ja nicht volllabern

reicht das wasservolumen eines impellers vom z-antrieb aus um zweikreiskühlung zu betreiben?

wenn ja >wieviele liter schafft so ein gesunder neuer impeller bei ca 3000 umdrehungen

wenn nein > macht es sinn, eine zweite pumpe am motor anzubringen?

motor opel
4 zyl 149 ps

frohe festtage und guten rutsch ins neue jahr
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franz
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  #2  
Alt 21.12.2008, 12:58
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Gehören dein Motor und der Z-Antrieb ursprünglich zusammen?

Wenn ja ist die Pumpe im Antrieb ja grundsätzlich auf die Wärmeleistung des Motors abgestimmt , demzufolge müsste sie es auch in einem Zweikreissystem schaffen die anfallende Abwärme wegzutransportieren.
An der Wärmemenge ändert sich ja eigentlich nix.

Eine zweite Pumpe brauchst du aber logischerweise doch schon, eben die für den inneren Kreislauf.

Gruß, Norbert
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  #3  
Alt 21.12.2008, 13:22
spitzi spitzi ist offline
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hallo norbert

zur ersten frage >nein gehören nicht zusammen,habe sie aber gefügig gemacht

WAPU für den inneren kreislauf ist ja im motor

meine frage bezieht sich nur auf die pumpe(n) für die wärmetauscher

reicht hier der impeller aus ,um durch die wärmetauscher genug wasser durchzujagen ,und das diese auch richtig gekühlt werden ?

wieviel druck schafft so ein gesunder impeller?

oder zäume ich das pferd von der falschen seite
sorry wenn es zuviele fragen zu den feiertagen gibt
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franz
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  #4  
Alt 21.12.2008, 14:01
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Wenn der Antrieb mal an einem Motor mit vergleichbarer Leistung dran war wäre die Pumpe ja hierfür ausgelegt und somit dürfte das Ganze funktionieren.
Schwierig wirds vielleicht wenn der alte Motor erheblich weniger Leistung gehabt hätte.

Impellerpumpen gibts natürlich in vielen verschiedenen Größen, deshalb ist es schwierig, da jetzt eine Ausage zur Leistung zu machen.

Ich hatte mal vor einiger Zeit ich glaube auf den Webseiten von Johnson oder Jabsco ganz brauchbare Tabellen über die Leistung von Impellerpumpen gefunden, weiß aber leider nicht mehr genau wo....

Da könnte man dann über die Impellergröße und die Drehzahl sich einen Anhaltswert ausrechnen.
Stand wenn mich nicht alles täuscht auch was drin darüber, wieviel Wasser ein Motor pro KW po Minute braucht.


Gruß, Norbert
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  #5  
Alt 21.12.2008, 14:13
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hallo Franz
Zuerst solltest Du Fördermenge deiner Pumpe kennen,
dazu muß der Wärmetauscher passen im Zusammenhang mit der Motorleistung.
Michael Hermann schreibt Bowman ( Wärmetauscher Hersteller)
rechnet mit Seewasserdurchfluß von 0,6 l/(kW x min).
Sehe vor dem Absenden Norbert hat das wesentliche gesagt
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Servus Willi
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  #6  
Alt 21.12.2008, 14:16
spitzi spitzi ist offline
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norbert
alpha -one z-antrieb war an einem 130 ps volo penta dran( sagte der verkäufer zumindest) >laut untersetzung auch richtig 1: 1,91

frohe festtage und guten rutsch ins neue jahr
PS:

baustelle beginnt in der ersten oder zweiten januarwoche und werde berichten über den ablauf

motor und antrieb sind überholt, einsatzbereit und warten auf den einbau
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franz
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  #7  
Alt 21.12.2008, 14:44
spitzi spitzi ist offline
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habe zwei dieser "dinger" zu hause liegen sind aus dem bereich fernwärme
test mit einem:
probehalber habe ich im ersten kreislauf schon heißes wasser
(ca 80°aus dem heizboiler))durchlaufen lassen >

und im zweiten kreislauf kaltes wasser ca 20° durchgeschickt
wirkung >der erste kreislauf hat auf 40° abgekühlt
denke das es auch an dem druck(menge) gelegen ist, warum so stark abgekühlt .
der impeller im Z-antrieb hat sicher nicht so viel druck wie aus der hauswasserleitung

weiter hilfen gerne angenommen
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franz
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  #8  
Alt 21.12.2008, 14:52
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Wichtig für die Entscheidung wäre noch ob und in wie weit du dein Abgassystem damit kühlen willst!
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Gruß,
Sebastian

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  #9  
Alt 21.12.2008, 15:01
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hallo sebastian
ja abgase sollen gekühlt werden ca 100 cm nach dem ZK der fächerkrümmer wird "eingepackt">die wassereinspritzung kommt nach der"lambadasonde"
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  #10  
Alt 21.12.2008, 15:14
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SPONGEBOB SPONGEBOB ist offline
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Also wird das Abgassystem nur mit Seewasser gekühlt?
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Gruß,
Sebastian

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  #11  
Alt 21.12.2008, 15:14
spitzi spitzi ist offline
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noch ein bild vom motor und antrieb

sorry ist ein bild vom 2.motor mit 115 PS achtventiler kann aber jederzeit den 149 ps motor ins boot "reinhängen"
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Geändert von spitzi (21.12.2008 um 15:19 Uhr) Grund: falsches bild
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  #12  
Alt 21.12.2008, 15:16
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Zitat:
Zitat von SPONGEBOB Beitrag anzeigen
Also wird das Abgassystem nur mit Seewasser gekühlt?
gibt es andere form der abgaskühlung auch noch?
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  #13  
Alt 21.12.2008, 15:46
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von spitzi Beitrag anzeigen

reicht das wasservolumen eines impellers vom z-antrieb aus um zweikreiskühlung zu betreiben?

Manchmal ja manchmal nein....

Ausprobieren...
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MFG René

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  #14  
Alt 21.12.2008, 15:58
spitzi spitzi ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Manchmal ja manchmal nein....

Ausprobieren...

probieren tun die hunde

und manchmal die dt auch

wir ösi"s machen nägel mit köpfen
sorry dafür
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franz
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  #15  
Alt 21.12.2008, 16:09
GrunAIR GrunAIR ist offline
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16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von spitzi Beitrag anzeigen




gibt es andere form der abgaskühlung auch noch?
Ja, 2-Kreis-Vollsystem.

Gruß Torben
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  #16  
Alt 21.12.2008, 22:21
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Mit der SuFu hab ich das hier gefunden




Zitat:
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vielleicht hilft das:


Alpha Stern Drive Pump Output
for 15 Second Period
Drive Unit Gear Ratio
Minimum Quantity
U.S. Qts. (L)
1.98:1 3.0 (2.8)
1.84:1 3.3 (3.1)
1.65:1 3.6 (3.4)
1.50:1 4.0 (3.8)
1.32:1 4.5 (4.3)

bei 1000rpm
mfg heli
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Gruß Ingo
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  #17  
Alt 22.12.2008, 12:09
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Libertad Libertad ist offline
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12.360 Danke in 5.896 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von spitzi Beitrag anzeigen

probieren tun die hunde

und manchmal die dt auch

wir ösi"s machen nägel mit köpfen
sorry dafür
Da hast du 2 Möglichkeiten:
1. die "deutsche": probieren. Da kannst du unter Umständen viel geld und Arbeit sparen.
2. die der "Ösis": Kontakt mit einem Pumpenhersteller aufnehmen, eine geeignete Pumpe aufgrund der abzuführenden Wärmemenge ermitteln lassen, diese Kaufen und einbauen.

Vielleicht sind die Deutschen ja deshalb etwas schneller als die Ösis, weil sie auch mal was probieren
__________________
Gruß
Ewald
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