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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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kühlung> IB
moin moin
auf ein neues , will den mercedes-thread ja nicht volllabern reicht das wasservolumen eines impellers vom z-antrieb aus um zweikreiskühlung zu betreiben? wenn ja >wieviele liter schafft so ein gesunder neuer impeller bei ca 3000 umdrehungen wenn nein > macht es sinn, eine zweite pumpe am motor anzubringen? motor opel 4 zyl 149 ps frohe festtage und guten rutsch ins neue jahr
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liebe grüsse aus wien franz |
#2
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Gehören dein Motor und der Z-Antrieb ursprünglich zusammen?
Wenn ja ist die Pumpe im Antrieb ja grundsätzlich auf die Wärmeleistung des Motors abgestimmt , demzufolge müsste sie es auch in einem Zweikreissystem schaffen die anfallende Abwärme wegzutransportieren. An der Wärmemenge ändert sich ja eigentlich nix. Eine zweite Pumpe brauchst du aber logischerweise doch schon, eben die für den inneren Kreislauf. Gruß, Norbert |
#3
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hallo norbert
zur ersten frage >nein gehören nicht zusammen,habe sie aber gefügig gemacht WAPU für den inneren kreislauf ist ja im motor meine frage bezieht sich nur auf die pumpe(n) für die wärmetauscher reicht hier der impeller aus ,um durch die wärmetauscher genug wasser durchzujagen ,und das diese auch richtig gekühlt werden ? wieviel druck schafft so ein gesunder impeller? oder zäume ich das pferd von der falschen seite sorry wenn es zuviele fragen zu den feiertagen gibt
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liebe grüsse aus wien franz |
#4
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Wenn der Antrieb mal an einem Motor mit vergleichbarer Leistung dran war wäre die Pumpe ja hierfür ausgelegt und somit dürfte das Ganze funktionieren.
Schwierig wirds vielleicht wenn der alte Motor erheblich weniger Leistung gehabt hätte. Impellerpumpen gibts natürlich in vielen verschiedenen Größen, deshalb ist es schwierig, da jetzt eine Ausage zur Leistung zu machen. Ich hatte mal vor einiger Zeit ich glaube auf den Webseiten von Johnson oder Jabsco ganz brauchbare Tabellen über die Leistung von Impellerpumpen gefunden, weiß aber leider nicht mehr genau wo.... Da könnte man dann über die Impellergröße und die Drehzahl sich einen Anhaltswert ausrechnen. Stand wenn mich nicht alles täuscht auch was drin darüber, wieviel Wasser ein Motor pro KW po Minute braucht. Gruß, Norbert
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#5
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Hallo Franz
Zuerst solltest Du Fördermenge deiner Pumpe kennen, dazu muß der Wärmetauscher passen im Zusammenhang mit der Motorleistung. Michael Hermann schreibt Bowman ( Wärmetauscher Hersteller) rechnet mit Seewasserdurchfluß von 0,6 l/(kW x min). Sehe vor dem Absenden Norbert hat das wesentliche gesagt
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Servus Willi
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#6
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norbert
alpha -one z-antrieb war an einem 130 ps volo penta dran( sagte der verkäufer zumindest) >laut untersetzung auch richtig 1: 1,91 frohe festtage und guten rutsch ins neue jahr PS: baustelle beginnt in der ersten oder zweiten januarwoche und werde berichten über den ablauf motor und antrieb sind überholt, einsatzbereit und warten auf den einbau
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liebe grüsse aus wien franz |
#7
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habe zwei dieser "dinger" zu hause liegen sind aus dem bereich fernwärme test mit einem: probehalber habe ich im ersten kreislauf schon heißes wasser (ca 80°aus dem heizboiler))durchlaufen lassen > und im zweiten kreislauf kaltes wasser ca 20° durchgeschickt wirkung >der erste kreislauf hat auf 40° abgekühlt denke das es auch an dem druck(menge) gelegen ist, warum so stark abgekühlt . der impeller im Z-antrieb hat sicher nicht so viel druck wie aus der hauswasserleitung weiter hilfen gerne angenommen
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liebe grüsse aus wien franz |
#8
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Wichtig für die Entscheidung wäre noch ob und in wie weit du dein Abgassystem damit kühlen willst!
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Gruß,
Sebastian |
#9
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hallo sebastian
ja abgase sollen gekühlt werden ca 100 cm nach dem ZK der fächerkrümmer wird "eingepackt">die wassereinspritzung kommt nach der"lambadasonde"
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liebe grüsse aus wien franz |
#10
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Also wird das Abgassystem nur mit Seewasser gekühlt?
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Gruß,
Sebastian |
#11
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noch ein bild vom motor und antrieb sorry ist ein bild vom 2.motor mit 115 PS achtventiler kann aber jederzeit den 149 ps motor ins boot "reinhängen"
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liebe grüsse aus wien franz Geändert von spitzi (21.12.2008 um 15:19 Uhr) Grund: falsches bild |
#12
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gibt es andere form der abgaskühlung auch noch?
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liebe grüsse aus wien franz |
#13
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Zitat:
Manchmal ja manchmal nein.... Ausprobieren...
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MFG René
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#14
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probieren tun die hunde und manchmal die dt auch wir ösi"s machen nägel mit köpfen sorry dafür
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liebe grüsse aus wien franz |
#15
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Ja, 2-Kreis-Vollsystem.
Gruß Torben |
#16
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Mit der SuFu hab ich das hier gefunden
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Gruß Ingo
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#17
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Zitat:
1. die "deutsche": probieren. Da kannst du unter Umständen viel geld und Arbeit sparen. 2. die der "Ösis": Kontakt mit einem Pumpenhersteller aufnehmen, eine geeignete Pumpe aufgrund der abzuführenden Wärmemenge ermitteln lassen, diese Kaufen und einbauen. Vielleicht sind die Deutschen ja deshalb etwas schneller als die Ösis, weil sie auch mal was probieren
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Gruß Ewald |
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