|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 500 50H.P. will nicht anspringen. HILFE
Hallo!
Habe mir vor kurzem ein Boot mit einem Mercury 500 50H.P. Motor gekauft und der will nun nicht anspringen. Es ist kein Zündfunke vorhanden und die Zündspule und der Verteiler mit dem komischen Teil, aus dem die drei Kabel rausgucken, sind i.O. Ich habe die Switsch Box in verdacht und suche nun solch eine Box. Wenn jemand noch so eine liegen hat, oder weiß wo ich eine bekomme, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar! Wenn der Fehler an etwas anderem liegen sollte, würde ich mich über einen hilfreichen Ratschlag sehr freuen! M f g Andre |
|
||||
|
||||
Hallo
den Motor gibts mit 4 oder 5 verschiedenen Zündsystemen. Welches hast Du? Servus Ed |
|
|||
|
|||
Hallo Ed!
Ich habe einen Motor mit Thunderbolt Zündung. |
|
||||
|
||||
Re: Mercury 500 50H.P. will nicht anspringen. HILFE
Hallo Andre,
hast du mal versucht, ob da ein Zündunterbrecher aktiv ist, je nach Model hast du auch keine Zündspannung wenn z.B. ein Gang eingelegt ist.
|
||||
|
||||
Wie kann es auch anders sein
Bei Thunderbolt Ignition gibt es natürlich auch wieder verschiedene Systeme. Strom braucht die Thunderbolt nicht, hat einen Magneten. Aber ralfschmit könnte recht haben, befor Du Teile austauscht kontrolliere mal alle Kabel und das Zünschloß. Meine Fernsteuerung hat(te) eine Schalten, der hat aber nur bei eingelegten Gang den Anlasser unterbrochen. Servus Ed |
|
||||
|
||||
Hallo,
Der Schalter in der Fernsteuerung haengt am Starterrelais. Da dreht sich der Anlasser nicht. Daran kanns also nicht liegen. Die Frage ist, was das fuer eine Zündung ist. Thunderbolt gabs ja von Type I bis V. Die Blackbox scheint aber ein wunder Punkt dieser Motoren gewesen zu sein. Kaum einer, der da nicht die 2. drin hat Was immer wieder passiert, ist dass der Quickstoppschalter etwas hat. Den sollte man ansehen. Zum Quickstop führt ein oranges Kabel von der Blackbox und das wird dann mit Masse kurzgeschlossen wenn man den Schalter betaetigt. Wenn der Schalter haengt oder sonstwie beschaedigt ist, dann ist damit die Zuendung lahmgelegt. Hast du das modell mit den 3 oder 4 Zuendspulen und der grossen Blackbox? Oder ein älteres mit Verteiler? cu martin |
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich habe einen Zündverteiler und eine BlackBox mit 4 Anschlüssen, einen roten, einen blauen, einen weißen und einen grünen. Der rote, blaue und weiße Anschluss gehen zum Magneten und der grüne zur Zündspule. Vom blauen Anschluss geht dann noch ein Kabel zum Zündschloß, welches gegen Masse geschaltet wird, damit der Motor aus geht. Nun habe ich aber an meiner BlackBox zwischen dem blauen Kontackt und der Masse immer einen Durchgang. Ich denke das die BlackBox defekt ist????! |
|
||||
|
||||
Hallo,
Hast du einen Funken, wenn du das Kabel das von der Zuendspule zum Verteiler geht abziehst und mit einem Metallteil gegen den Block haeltst? Aber Vorsicht, wenn du da nicht aufpasst ist die Box danach sicher kaputt. Da muss ein Funke springen koennen. Also nicht zu weit weg halten Wenn da kein Funke ist, dann kanns nur die Spule sein (das kann man aber messen), oder dann definitiv die Blackbox. Cyrus muesste sowas haben. Wobei die Preise fuer die Dinger recht happig sind. Es muessten aber eigentlich 6 Kabel an der Blackbox sein. 2 zur Spule, 3 zum Verteiler und 1 zum Quickstop. Das waere dann eine TypeII Zuendung. Wo der Verteiler ueber ein Zahnrad mit dem unteren Teil des Schwungrades verbunden ist? Oder es liegt am Zuendschloss. Wenn dir das den blauen gegen masse kurzschliesst, dann geht da nix... cu martin |
|
|||
|
|||
Hallo Dodl!
Ich habe das Kabel zum Zündschloss schon abgeklemmt und einen Quickstop habe ich nicht. Wenn Du mir sagst wer oder was Cyrus ist, wäre ich Dir dankbar. |
|
||||
|
||||
Siehe auch das Banner Fa. Kegel
|