![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen
Hab unten stehende Frage bereits in Technik Talk stehen, scheint mir hier aber besser zu sein Meine Frage: habe gestern nach 1,5 Jahren Restaurierung, Motorgeneralüberholung usw. mein Boot es erste mal im Wasser gehabt. Leider gibts Probleme mit dem Motor. Der Motor ist ein alter 165er Merc (6 Zyl. Inline) Im Stand läuft er in allen Drehzahlbereichen sehr ruhig und weich und er hört sich auch gut an, sobald ich losfahre beginnen leichte "Plop" Geräusche die scheinbar aus dem Vergaser kommen. Diese Geräusche werden mit zunehmender Drehzahl immer mehr und enden dann in massive Fehlzündungen. Darüber hinaus scheint er mir viel zu wenig Leistung zu haben. Zündung ist (so hoffe ich) auf 2 Grad vor OT eingestellt. Gruss Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist natürlich dumm, wenn eine Generalüberholung stattgefunden hat, und somit alles mögliche die Ursache sein kann !
Fehlzündungen können so einige Ursachen haben. Zuerst denkt man natürlich an falsche Zündungseinstellung, aber es können z. B. auch nicht 100%ig schließende Ventile sein ! Hier hilft eigentlich nur, systematisch von A-Z alles zu checken, also Zündreihenfolge, Zündeinstellung, Ventilspiel, Vergaser (Beschleunigerpumpe ?) etc. Viel Glück Turbinenwart |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
wenn der Motor noch eine Kontaktzündung hat, prüf den Unterbrecher-Abstand. Mit zuviel Abstand kann solches zustande kommen. Immer erst den Abstand, dann den Zeitpunkt einstellen....nur mal so als Hinweis. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Ventile sind neu eingeschliffen, Spiel eingestellt und nach erstem Probelauf im Gestell nachgestellt. Ich denke das sollte nicht die Ursache sein.
Falsche Zündfolge -- würde der Motor dann ohne Last so gut in allen Drehzahlbereichen laufen ? ![]() Vergaser --- vor der Generalüberholung wegen Lagerschadens lief der Motor gut --- am Vergaser wurde nichts verändert, quasi unberührt wieder eingebaut. Kontaktabstand werde ich nochmal überprüfen. Hab in älteren Beiträgen gelesen das es auch Kondensator oder Kerzen sein könnten. Kondensator kann ich nicht beurteilen, Kerzen sehen gut aus. Hat sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge ? Gruss Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom
der Motor hat unten liegende Nockenwelle und somit keine Steuerkette sondern Zahnräder. Auf beiden Zahnrädern (Nockenwelle und Kurbelwelle)gibts Markierungen die zueinander gebracht werden müssen. Ich glaube daher das deine Vermutung ausgeschlossen werden kann. Trotzdem schönen Dank für den Tip. Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tom
werde Ventilspiel morgen nochmal kontrollieren. Falls es nicht stimmen sollte kann es denn sein das der Motor ohne Last sauber läuft und nur unter Last diese Symptome hat ? Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tom
Zündung ist eigentlich auch mein Verdacht Also werd ich nochmal Schließwinkel, Kontaktabstand und Zündzeitpunkt einstellen. Kondensator ? Meines erachtens gibts nur defekt und ok. Wenn defekt dann kein Zündfunke. Oder liege ich da falsch ? Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2 Grad vor OT kommen mir auch etwas wenig vor, ich würde mal zwischen 5 und 10 Grad vor OT einstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter
Mit dem OT bin ich mir im Moment nicht sicher. Habe nach Angabe des Werkstatt-Handbuches eingestellt. Könnte auch 6 Grad sein weiss es im Moment nicht da Handbuch beim Boot liegt. Deine Erklärung mit Kondensator ist einleuchtent, aber läuft ja bei hoher Drehzahl sauber, aber nur ohne Last. Unter Last gibts dann Fehlzündungen. Kann da der Kondensator die Ursache sein ? Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
wenn ich meine Unterlagen richtig lese bekommt der alte 165 Ps 6 Zyl Motor eine Zündeinstellung von 8° vor OT. und ein Schließwinkel für die Kontakte von 28-34 Grad. Frag mich aber nicht nach der Markierung soweit bin ich noch nicht bei meinem Motor. Ich werde noch diese Woche meinen Motor einstellen und dann kann ich dir vielleicht auch die genaue Markierung sagen. Vielleicht kannst du mir ja auch bei der Markierung weiterhelfen? Welche Kerzen hast du denn in dem Motor; laut meinen Unterlagen sollten bis zu der Motornummer 2771483 Kerzen AC-CR44N und ab Motornummer 2771484 kerzen AC-MR43T verwendet werden. Angaben jedoch ohne Gewähr! Vielleicht kennt jemand sich besser aus; ich bin bei dem Motor auch ein Neuling. Überprüfe auch einmal deine Verteilerkappe! Laut deiner Beschreibung tippe ich auf einen Zündungsfehler. Wenn du noch andere Angaben suchst, hier ein Link für alle Mercruiser von 1964 bis 1985. http://www.netjunkies.net/boat/manual.htm Gruß Detlev |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Peter Ich Tippe hier auch auf einen Fehler in der Zündanlage. Hast du die Kerzen bei der Überholung getauscht ? Wen ja gegen die richtigen. Zündungaussetzer unter Last deuten darauf hin. Schau dir deine Verteilerkappe genau an und den Verteilerfinger. Es kann auch eine defekter Zündkerzenstecker sein. Oder das Zündkabel selber. Du hast hier eine ziemlich große Auswahl. Kondensator glaube ich nicht entweder sind die kaputt oder nicht. Ich hatte den selben defekt jetzt erst bei meinem 200 124 MB Motor. Da war es die Verteilerkappe. Hatte eine sichtbaren Haarriß. Gruß Matias
|
||||
|
||||
![]()
Hi Matias
Zündkerzen nicht getauscht, machten noch einen guten Eindruck. Aber austauschen kann sicher nicht schaden. Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich dir nur Raten.
Bei Zündkerzen nütz das beste Aussehen nichts wenn die innen defekt sind. Kann's du aber mit nem Motortester sehen. Den hat aber leider nicht jeder, deshalb mußt du experimentieren. Ich Tippe aber wie gesagt auf Kappe, Finger, Stecker oder Kabel. Gruß Matias
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlev,
Dein Hompagehinweis http://www.netjunkies.net/boat/manual.htm für älter Mercruiser - Systeme ist gut. Hast Du auch noch einen solchen Hinweis für die Modelle der 90er-Jahre, außer der Seite http://www.mercruiserparts.com/, denn die kenne ich. Würde mich freuen und schon einmal vielen Dank. mit sportlichen Grüßen vom Rhein. Hans-Reiner
|
||||
|
||||
![]()
Hab gestern nochmal gesucht woran es liegen kann.
Siehe da ein Hydrostösel ist kaputt (Feder im Innern gebrochen). Hab mir einen kompletten Satz neue bestellt. Bin gespannt ob das die Ursache war. Laut Auskunft eines Motoreninstantsetzer der sich insbesondere mit dem 165er gut auskennt, muss es die Ursache sein weil durch den defekten Stösel das Ventil nicht mehr bzw nur unzureichend geöffnet wird. Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen
nachdem ich nun alle Hydrostößel gewechselt habe läuft der Motor in allen Drehzahlbereichen (auch unter Last) hervorragend. Nimmt sofort Gas an, ist ungemein Drehfreudig, kein ploppen im Vergaser, keine Fehlzündungen. Bin sehr zufrieden ![]() Kleiner Wermutstropfen noch ----- der Propeller (15 x 17) hat falsche Steigung, schon bei 3/4 Gas max Drehzahl erreicht. Gruss Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter
Na also man lernt ebend nie aus. Klar mit einer Kompressionsdruckmessung wäre man dem Übel auch auf den Grund gekommen. Bist Wahrscheinlich durch Zufall auf die defekten Hydros gestoßen. War auch nicht direkt drauf zu kommen, da du ja mehrmals davon geredet hast das du den Kopf überholt hast. Daher war der Denkansatz in Richtung Zündung gar nicht so unlogisch. Aber so hat es ja auch geklappt. Muss ich mir merken. Gratuliere zum Erfolg. Mit dem Propeller wirst du ja auch noch in den Griff bekommen. Könnte auch eine Erklärung für den defekten Hydor sein, wenn der Motor öfter überdreht wird. Gruß Matias
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matias
will mich nicht mit falschen Lorbeeren schmücken. Firma Chevy Power hat immer gesagt das es entweder Steuerzeit, runder Nocken oder Hydrostößel sind. Steuerzeit stimmte., Nockenwelle wurde vor zusammenbau des Motors kontolliert und war ok., also Hydrostößel. Bin auch nur durch einen Tip von Chevy Power drauf gekommen welcher Stößel es war. Haben mir gesagt ich soll alle Ventile nochmal einstellen und drauf achten das sich die Muttern alle etwa gleich weit runter drehen lassen. Wenn sich eine Mutter deutlich weiter drehen läßt dann Hydrostößel ausbauen, zerlegen und kontrollieren. Genau so war es --- Auslass am 4. Zylinder konnte ich ewig weit runterdrehen bis kein Spiel mehr. Zerlegter Stößel hat gezeigt des innere Feder gebrochen war. Habe sicherheitshalber aller Stößel gewechselt und nun schnurrt das alte Schätzchen ![]() An dieser Stelle nochmals herzlichen dank für all eure postings, vor allem aber für die nette und konstruktive Hilfe von der Firma Chevy Power Boote und Motoren. Gruss Peter |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|