|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Funkzeugnis
Ich möchte mir eine Funkanlage für See u. Binnenfunk zulegen, da ich im Binnenland aber auch auf der Ostsee künftig fahren werde.
Nun zu den Fragen: 1. Wer kann mir eine Funkanlage / Preisklasse empfehlen.?? 2. Muß man das Funkzeugnis UBI (Binnenfunk) und SRC (Seefunk) separat ablegen ... und bezahlen, oder beinhaltet die SRC Lizenz die UBI Funkerlaubnis. Gib es auch "Combi-Kurse" für UBI u. SRC zusammen.?? Geändert von Wanderer (13.12.2008 um 12:56 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Moin, zu erstens - keine auskunft. Aber 2. beantworte ich klar mit "Jein".
Du kannst, wenn du das SRC machst häufig ein Kombiangebot der Schulen nutzen und dein UBI günstiger hinten dran hängen. Aber das SRC alleine ist nur Seefunk. Also in jedem Falle 2 Prüfungen. |
#3
|
||||
|
||||
Ergänzung:
Wenn Du als "altes" Funkzeugns das "allgemeine Sprechfunkzeugnis für den Seefunk" besitzt, darfst Du mit diesem Zeugnis weiterhin binnen funken, kannst Dir also die UBI-Prüfung sparen. Wenn nicht, machst Du einen Kombikurs mit Kombiprüfung, wie Hinnerk das schon sagte. Zum anderen Teil der Frage: Selbstverständlich kann ich etwas empfehlen.
__________________
Gruß Uwe |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 1. ich / guck Dir mal von Northstar die 7100 EU Funke an. Habe ich bei mir verbaut und bin sehr zufrieden zu 2. Du kannst beide zusammen an einem Tag machen. Habe ich auch gemacht, würde ich Dir aber nur empfehlen wenn Du sehr lernfreudig bist. Ist nicht ganz ohne SRC und UBI ist nicht das gleiche. Du mußt beide Scheine auf jeden Fall haben. SRC beinhaltet nämlich kein UBI. Wenn Du SRC hast, ist im Vergleich der UBI ein Spaziergang Kombi Kurse gibt es. Bei mir waren es 2 WE SRC und noch 1 WE für den UBI. Viel Spaß!
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#5
|
||||
|
||||
Hab meinen Schein hier gemacht....
Hallo,
da Du offensichtlich aus der Berliner Ecke kommst, schau mal hier: http://www.segelschule-geltow.de/UKW.htm Da habe ich meinen Funkschein gemacht. Die 7100er von Northstar bzw. Navman kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls sehr empfehlen. Liegt preislich knapp unter 200 €.
__________________
Gruss, Axel |
#6
|
|||
|
|||
Wir haben unseren Funkschein im Frühjahr bei http://www.nautik-funk-berlin.de/ gemacht. Das Ganze war sehr zielorientiert auf die Prüfung (prima Vorbereitungsmaterial!)... SRC + UBI, kein Problem. Als sehr angenehm empfand ich das Üben auf den Prüfungsgeräten. Es sind merkwürdigerweise doch einige durchgefallen, weil sie in der Prüfung das Gerät nicht bedienen konnten, da sie's zum ersten Mal sahen.
Als Funkgerät find ich das Cobra aus dem Test (war's Yacht, war's Palstek... weiß nicht mehr) im Frühjahr diesen Jahres (glaube, war das MRF-80) ganz nett, da es eine Aufnahmefunktion besitzt -> wenn man mal was nicht ganz verstanden hat, spielt man's einfach nochmal ab! Frohes Lernen! Katja |
#7
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die reichhaltigen und schnellen Antworten. So stelle ich mir ein aktives Forum vor. Ohne "Dummschwätzer", die mit Mühe kaum einen Satz ohne Fehler schreiben können. So habe ich als Neuling wohl gleich das richtige Forum getroffen.!! Ich verstehe mich als Wasserwanderer, hatte schon ein Boot (6,50 m) und werde nach meinem Gebrauchtkauf einer Inter 9000 ab April die Zeit haben, diesen Sport ausgiebiger zu betreiben. Gerne werde ich auch hier im Forum darüber berichten und / oder mich bei interessanten Themen zu Wort melden.
... nochmals vielen Dank
__________________
... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin
|
#8
|
Unbedingt darauf achten, das die Ausbildung am echten Gerät erfolgt. In der Prüfung ist der Nachweis der Beherrschung der Bedienung eines Gerätes nachzuweisen. I. d. R. haben die Ausbilder die gleichen oder ähnliche Geräte wie in der Prüfung oder man kann das Gerät der Ausbildungsstelle benutzen. Wenn man aber ein Gerät hat, das einem nicht bekannt ist, kann es böse Probleme in der Prüfung geben. Außerdem nimmt die praktische Übung mit den Gerät die Angst, in der Prüfung den Sprechfunkverkehr richtig abzuwickeln. Was man übt, kann man i.d.R. dann auch.
__________________
cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. |
#9
|
||||
|
||||
Meines Wissens, darfst aber mit dem Allgemeinen Sprechfunkzeugnis für den Seefunk keinen DSC Controller bedienen ! Also Seefunkgerät ohne DSC. Oder liege ich da falsch ?
|
#10
|
||||
|
||||
Kommt darauf an, welche Prüfung du gemacht hast. Meine Prüfung war eine der Letzten nach "alter" Regel, incl. DSC.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ist das in Deinem Zeugnis vermerkt oder wie muss ich mir das vorstellen ? |
#12
|
||||
|
||||
Ich hab 1974 mal das allgemeine Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst(berufsbedingt)erworben.Die Kürzel UBI + SRC + DSC sagen mir garnichts.Kann mich jemand aufklären?
Danke Matthias |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
SRC ist das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis für den Seefunk, aber nur auf UKW (Sport) DSC ist der Digitale Selektivruf, also digitale Aussendung - aber keine Sprache ! LRC ist das allgemein gültige Funkbetriebszeugnis für den Seefunk (UKW, KW, GW, Satelit) (Sport) Geändert von howi (22.12.2008 um 23:36 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Du darfst binnen weiterfunken, dort dibt es kein DSC. Die ATIS-Funktion, die Du binnen ja haben musst, arbeitet automatisch und dient nur dazu Dich zu identifizieren.
__________________
Gruß Uwe Geändert von ugies (23.12.2008 um 06:50 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Ist mir bekannt....... |
#16
|
||||
|
||||
... ja, da hast Du natürlich Recht. Streiche das "Dir".
__________________
Gruß Uwe
|
#17
|
||||
|
||||
Nicht ausschließlich. Die Berufsschiffahrt benötigt ebenfalls das UBI.
__________________
Gruss, Axel
|
#18
|
||||
|
||||
Das ist nicht ganz richtig. In der Binnenschifffahrt gibt es nur ein Sprechfunkzeugnis für Beruf und Sport und das ist das UBI.
Edit: Ups, da war wohl jemand schneller...
__________________
Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#20
|
||||
|
||||
hatte ich - hab den Prüfer aber dann nach der Bedienungsanleitung gefragt - hatte er nicht - und das Problem war vom Tisch
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#21
|
||||
|
||||
Bei uns haben damals einige Leute daher ihr eigenes Funkgerät mitgebracht
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#22
|
||||
|
||||
Bei einem vernüftigen Kurs übst du auf den gleichen geräten wie bei der Prüfung
__________________
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
Themen-Optionen | |
|
|