boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2008, 13:46
Racun Racun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Gräfenberg
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau
2 Danke in 1 Beitrag
Standard IB OMC Speigel verstärken-Wer kann so etwas?

Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Jeanneau Europa Junior Bj. 75 mit einem 165 OMC 800er Antrieb. Die Kraft wird also über den Spiegel übertragen. Zur Situation OMC brauche ich ja nichts zu erklären. Meine Idee wäre einen Volvo Antrieb zu installieren. Mein Problem ist nur das ich keine Ahnung mit GFK Arbeiten bzw. Spiegel verstärken habe. Darum suche jemanden der so etwas schon gemacht hat. Natürlich wäre es toll wenn es jemand aus dem Raum Nürnberg oder Allgäu machen könnte. Eine Halle könnte ich auch Organisieren.

Ansonsten würde ich auch das Boot weiter wegbringen. Mir geht es in erster Linie darum, das es vernünftig gemacht wird. Wer kann mir helfen?

Viele Grüße.
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2008, 18:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.586 Danke in 4.002 Beiträgen
Standard

Hallo Peter Willkommen hier im .

Ist der Antrieb nicht mehr zu reparieren ? Eine Umrüstung ist immer teurer als eine Reperatur .Was ist defekt ?

Benutz mal die Suchfunktion ,dort findest du einige Beiträge mit Beschreibung und Bilder .

Dort findest du z.b http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Umbau+OMC

PS Etwas hast es Vertauscht :Antriebe mit Kreuzgelenke geben die Kraft auf den Spiegel ,bei deinem geht die Kraft auf die Motorträger .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (21.12.2008 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2008, 18:47
Racun Racun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Gräfenberg
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Andy,

Ich habs nur falsch ausgedrückt. Ich will das der neue Antrieb natürlich die Kraft übern Spiegel überträgt.

Der Antrieb ist sehr defekt und ich habe schon begehrte einzelteile an einen Kollegen verkauft. Der Motor ist auch nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe mich schon vor vielen Jahren entschieden eine andere Anlage einzubauen. Ich möchte auf jeden Fall eine Volvo Anlage verbauen. Der Link ist schon mal gut gewesen und trifft im großen und ganzen das was ich möchte, aber halt von einem Fachmann gemacht!

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2008, 19:30
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Racun Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Jeanneau Europa Junior Bj. 75 mit einem 165 OMC 800er Antrieb. Die Kraft wird also über den Spiegel übertragen. Zur Situation OMC brauche ich ja nichts zu erklären. Meine Idee wäre einen Volvo Antrieb zu installieren. Mein Problem ist nur das ich keine Ahnung mit GFK Arbeiten bzw. Spiegel verstärken habe. Darum suche jemanden der so etwas schon gemacht hat. Natürlich wäre es toll wenn es jemand aus dem Raum Nürnberg oder Allgäu machen könnte. Eine Halle könnte ich auch Organisieren.

Ansonsten würde ich auch das Boot weiter wegbringen. Mir geht es in erster Linie darum, das es vernünftig gemacht wird. Wer kann mir helfen?

Viele Grüße.
Peter
Hallo Peter
Zwischen Nürnberg und Allgäu gibt es in Offingen (Donau)
www.nusser-yachtbau.de
Habe dort mein Holzdach mit Epoxy überziehen lassen,bin bis jetzt sehr zufrieden
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.12.2008, 10:48
Racun Racun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Gräfenberg
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hätte denn auch ein Privatmann interesse so etwas mit mir zusammmen zu machen? Finanzielle Entlohnung ist natürlich klar. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, würde ich auch gerne dabei sein um etwas zu lernen um vielleicht mal kleinere Beschädigungen selber zu reparieren. Handwerklich bin ich auf jeden Fall gut zu gebrauchen!!

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.12.2008, 19:49
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich hab das bei meinem letzten Boot schon mal gemacht von OMC auf VolvoPenta SX umgebaut.
Hab zuerst das Loch mit einer gleichstarken Platte komplett verschlossen , mit Holzschrauben von innen nach aussen geschraubt und dann einlaminiert. Zum Abschluß hab ich aussen eine 5mm starke Edelstahlplatte mit Senkkopfschrauben an das innere eingesetzte Teil und den vorhandenen Spiegel angeschraubt. Hielt bombenfest und hat nach Lackierung nirgends Risse bekommen in 6 Jahren Nutzungsdauer.

Allerdings solltest du vielleicht noch ein bißchen googlen, ich glaube mal gelesen zu haben, das es sogar eine Adapterplatte zu kaufen gibt.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.12.2008, 21:43
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.586 Danke in 4.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Linortner Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich hab das bei meinem letzten Boot schon mal gemacht von OMC auf VolvoPenta SX umgebaut.
Hab zuerst das Loch mit einer gleichstarken Platte komplett verschlossen , mit Holzschrauben von innen nach aussen geschraubt und dann einlaminiert. Zum Abschluß hab ich aussen eine 5mm starke Edelstahlplatte mit Senkkopfschrauben an das innere eingesetzte Teil und den vorhandenen Spiegel angeschraubt. Hielt bombenfest und hat nach Lackierung nirgends Risse bekommen in 6 Jahren Nutzungsdauer.

Allerdings solltest du vielleicht noch ein bißchen googlen, ich glaube mal gelesen zu haben, das es sogar eine Adapterplatte zu kaufen gibt.

liebe Grüße aus Österreich

Die Adapterplatte wird nur leider mit 1500 Euro aufgerufen

http://www.boote-forum.de/showthread...=adapterplatte

http://www.boote-forum.de/showthread...=Adapterplatte
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (26.12.2008 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.