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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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hallo Wolfgang,
welchen Grund gibt es für deine Annahme, dass die Regelung auf 14,4V bei einem HLR nicht klappt, bei deinem nachgerüsteten Standard 14,4V-Regler aber schon? Bei mir sind 14,4V 14,4V! Und der HLR misst diese Spannung sogar an der Batterie. Der HLR überwacht u.a. sogar die Temperatur deiner LIMA und kostet ca 70 Euro mehr als deine Lösung. Wenn der Original-Regler deiner LIMA kaputt ist, besteht auch da die Möglichkeit, dass deine AGM zerlegt wird. Zu Punkt 4. natürlich kann man jede AGM oder sonstige Batterie auch mit einer W-Kennlinie laden, sofern die entsprechende Ladeschlussspannung eingehalten wird. Das Problem ist nur, wie lange das dann dauert, bis die, vielleicht über Nacht auf 30% entladene Batterie, annähernd wieder voll ist. Wenn die Batterie aufgrund von kurzen Motorlaufzeiten, gepaart mit entsprechender Stromentnahme nie voll wird, wird sie dann letztendlich durch Sulfatierung doch geschädigt. Ein andauernder "Halb-Geladen-Zustand" einer Batterie wird, meines Wissens, von keinem Batteriehersteller akzeptiert. . |
#27
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Zitat:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#28
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die Schalterei ist mir viel zu umständlich
Starterbatterie und Verbraucherbatterie bleiben immer durch Diode getrennt Batterien werden jeden Tag durch Landstrom oder Generator geladen und somit nie sehr weit entladen
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#29
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Geht bei mir nicht, da ist mein Schiff zu klein für das Verlängerungskabel
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Gruß Ewald |
#30
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hallo Akki,
laut dem AGM-Handbuch von Exide (und das ist bekanntlich nicht der kleinste Hersteller), werden zumindest deren AGM-Batterien mit bis zu 14,4V (2,4V/Z) geladen. Empfehlung für die Maxxima und die Gel-Batterie sind jeweils 14,1 - 14,4V. Für andere Hersteller mag das natürlich nicht gelten, aber mit 14,4V bekommt man jede Blei-Batterie voll. Es ist immer nur eine Frage, wie lange die Absorbtionsphase gehalten wird. Diese Spannungswerte deuten aber schon an, dass eine Ladung mit normaler LIMA, auch wenn die bei 14,4V begrenzt ist, viel zu lange dauern würde und wenn dann zusätzlich noch eine Diode dazwischen ist, kann man eine Vollladung bei durchschnittlicher Benutzung der E-Anlage komplett vergessen. In dem Fall muss zwingend öfters mit einem vernünftigen Landstromladegerät vollgeladen werden. Diese ganze Schalterei würde mich, abgesehen von der großen Fehlermöglichkeit, auch strubbelig machen. Da gibt es inzwischen nun wirklich erheblich bessere Konzepte, die keine Bedienung erforderlich machen. |
#31
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Der war gut! Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#32
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da muß ich Dir widersprechen. Es wird umgeschaltet, damit sich die Fahr- und Startbatterie nicht entlädt. Bei 42 Ah wäre diese ganz schnell leer! Zitat:
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Optima Recommended charging information: Alternator: 13.65 to 15.0 volts, no amperage limit. Da kannst du aussuchen, welche Spannung du nimmst! Panasonic 2,45 x 6 = 14,7 Volt. Das stimmt mit deiner Angabe überein! Effekta 2,4 x 6 = 14,4 Volt. Fazit für meinen Fall: Mit 14,4 Volt liege ich goldrichtig! Und für den Fall, dass es jemand mit der Aufladung besonders eilig hat, hier die Schnelladeempfehlung für die Optima: Rapid Recharge: Maximum voltage 15.6 volts (regulated), no current limit as long as battery temperature remains below 125°F (51.7°C). Charge until current drops below 1 amp. Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht Dir, Wolfgang |
#33
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Ich gehe auch davon aus, dass jeder beim verlassen des Bootes den Batteriehauptschalter in Stellung AUS bringt. In der Praxis bedeutet dies für einen Wochenendausflug, dass ich den Schalter 2 x mal (am Ankerplatz) mehr betätige. Fühle mich dadurch absolut nicht überfordert oder "gestrubbelt"! Viele Grüße von, Wolfgang |
#34
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Zitat:
Also, da wäre ich nicht so sicher. Da, wo ich zuhause bin, gibt's für Boote eine regelmäßige TÜV-ähnliche Überprüfung. Meine war gerade heuer wieder. Und da habe ich mit dem Prüfer genau das diskutiert: Bei uns (zumindest aus Sicht "meines" Überprüfenden) muss der Hauptschalter das Netz stromlos schalten. D.h. direkte Leitungen am Hauptschalter vorbei (zB Funk oder Bilgepumpe) sind hier nicht erlaubt. Beide sind nun NACH dem Hauptschalter angeschlossen. Wenn ich den Hauptschalter auf AUS stelle, dann habe ich auch das Ladegerät weg geschaltet. [Mein Einwand war, dass zumindest für den Funk auch eine Vorschrift besteht, dass der direkt geschaltet sein muss. Er meinte darauf hin: "direkt" heißt: nicht über eine Verteilerschiene oder so, aber jedenfalls nach dem Hauptschalter, weil im Falle eines Kabelbrands die erste Maßnahme sein muss, das gesamte Netz stromlos zu bekommen. So isses halt hier.] Daher schalte ich den Hauptschalter nicht aus, wenn ich von Bord gehe. Ich denke, das kommt auf die individuelle Elektrik an
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#35
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Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#36
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Für Seefunk ist ein 2poliger Trennschalter/Sicherung vorgeschrieben.... Gerad im Notfall hat der Funk noch zu funzen! Binnen mag das anders sein
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MFG René |
#37
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War früher, als die Post noch zur Abnahme kam, auch im Binnenland vorgeschrieben - jedenfalls in Deutschland. Daß bei den Ösis die Uhren anders ticken, ist ja bekannt
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Gruß Ewald
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#38
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Zitat:
SCNR
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MFG René |
#39
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Also, das darf man so nicht sagen. Ich hab seinerzeit bei meiner Binnen-Prüfung vom technischen Prüfer (derselbe Sachverständige, der heuer mein Boot überprüft hat) einen seehr praxisrelevanten Tipp bekommen, weil ich die Frage "Was machen Sie bei einem Kabelbrand?" nicht zu seiner Zufriedenheit beantwortet habe:
"Nehmen Sie einen Seitenschneider, schneiden Sie das brennende Stück Kabel ab und werfen Sie es über Bord." Ich habe mich artig bedankt und nicht extra nachgefragt, wie ich hinter die eventuell vorhandene Verkleidung oder hinter die Einbauten oder sonst wohin komme und wie ich genau das brennende Stück herausschneiden kann ... Aber so sind halt manche.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#40
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Zitat:
"Nehmen Sie einen Seitenschneider, schneiden Sie das brennende Stück Kabel ab und werfen Sie es über Bord." Scheint ja wirklich ein Mann aus der Praxis zu sein, der Prüfer! Würde ich mir gerne mal anschauen, wie der das dicke Kabel zum Starter mit dem Seitenschneider durchschneidet! Ach so, feuerfeste Handschuhe wären in diesem Fall auch ganz gut und verdammt schnell muß das ganze auch noch passieren! Als erfahrener Praktiker kann er das möglicherweise einmal in einem entsprechenden Kurs vorführen??? Viele Grüße von, Wolfgang |
#41
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Zitat:
"Nehmen Sie einen Seitenschneider, schneiden Sie das brennende Stück Kabel ab und werfen Sie es über Bord." Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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