boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.10.2007, 09:35
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
(die klimatischen Bedingungen auf eime Holzboot sind ohnehin nicht geeignet für höherwertige Inschtrumende)
Nun ja, meine Posaune ist ziemlich unabhängig von den klimatischen Bedingungen - nur bei durch harten Frost festgefrorenem Zug reduziert sich der Tonumfang auf die Naturtöne...

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.10.2007, 20:29
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Auch bei uns fährt die Musik mit - sorgfältig geschützt überstehen die Flöten meiner Frau den harten Bootsalltag - obwohl - nur die 2. Garnitur darf an Bord, aber zum Üben reichen die allemale und wenn der Diesel wummert sind selbst langwierige Fingerübungen gut zu ertragen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0886.jpg
Hits:	206
Größe:	34,9 KB
ID:	60552  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.10.2007, 20:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.881 Danke in 17.511 Beiträgen
Standard

Also Kalle, da hast du doch mal wieder gezeigt, dass man echt Musikinstrumente mit dem Maritimen verbinden kann. Wenn du an die Flöte einen schönen Haken dranschraubst, könntest du dich damit auch mal an den Steg ziehen. Das ist wirklich praktisch!!
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.10.2007, 20:53
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Axel, Musik ist wie Boote - wenn Du wüsstest, was so ein Teil kostet, würdest Du nicht einen derart unakzeptablen Vorschlag unterbreiten...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.10.2007, 11:58
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.881 Danke in 17.511 Beiträgen
Standard

Kalle, du hast natürlich Recht. Ich habe solch einen musikalischen Flaggenstock auch noch nicht gekauft! Gut kann ich mich daran erinnern, was ich damals als gelernter Trompeten-Virtuose für ein Instrument hätte "blechen" dürfen... umso schändlicher, dass man nun Exemplare auf Flohmärkten neu im Koffer mit Zubehör für 80,- Euro bekommt. Leider mußte ich es aufgeben, da es anscheinend nichts Ungeselligeres gibt, als dem Spiel einer Trompete zu lauschen. Ich war es leid, zum Üben den Sommer im Heizungskeller zu verbringen, obwohl... auf einem Boot, fernab der Küste, könnte ich es mir ja nochmal überlegen!

Problematisch wäre allerdings, wenn nach dem Aufspiel die Seenot-Rettungskreuzer um mich kreisen würden...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.10.2007, 12:14
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Mein Stegnachbar hatte ein Akordeon an Bord. Das Problem war allerdings , daß er nur spielte, wenn er einen Alkoholpegel hatte, der ihn nicht mehr klar sprechen ließ. Dann holte er die Quetsche raus und schmetterte ohne Rücksicht auf andere Nachbarn seine unverständlichen "Shanties" durch den Hafen. Da blieb dir nur das Mitfeiern übrig! - waren die schönsten Abende im Sommer 2004!
Jetzt habe ich leider einen anderen Nachbar!- der lässt stundenlang seinen Diesel warmlaufen!- naja, vielleicht auch Musik in seinen Ohren!

Gruß Dierk, dermit dem CD Player!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.10.2007, 17:59
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin der mit meiner OVATION. Habe dieses Jahr bei unserem halbjährigen Törn durch Frankreich mal wieder seit ca 10 Jahren richtig fast jeden Tag für mich geübt. Und es läßt sich nicht vermeiden, daß Mit-Skipper das hören und auch Kommentare abgeben. Einer rief mir von der anderen Kanalseite freudestrahlend zu: "Mensch, daß es das heutzutage noch gibt, Klasse". Was denkt ihr, wenn man als Deutscher die heimliche französische ehemalige Nationalhymmne "Les Champs Elyssees" anstimmt, da kommen die Franzosen aus den Ecken - zumindest die etwas Älteren.
__________________
Gruß

Heiner

vom "unteren Oberrhein"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.10.2007, 18:30
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das glaube ich wohl!

Als Ovation-Spieler wirst Du sicherlich das Picking von "Annie's Song" oder "Dust in the Wind" beherrschen, oder? Ich hab's leider nie so mit dem Fingerpicking gehabt - wohl zu früh auf Plektrum umgestiegen... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.10.2007, 18:37
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

So weit war ich technisch mal vor 10 Jahren. Habe aber seither nichts mehr gemacht, bis dieses Jahr. Allerdings muß ich erst die Griffsicherheit blind links wiederfinden, dann kommen die Feinheiten dran. Macht aber sehr viel Spaß und entspannt unheimlich nach einem schleusenreichen Tag - und dann noch einen "Vin rouge ordinäre" - Klasse.
__________________
Gruß

Heiner

vom "unteren Oberrhein"
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.12.2008, 22:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Nils,
...habe mir auch eine Backpacker zugelegt - klingt genau wie du beschrieben hast - klasse!
Sie wird 2009 die Ostsee sehen - aber nicht ohne ihre kleine Tochter die Ukulele.

Probier die mal aus.
Gestimmt wird sie wie die obereren 4 Saiten der Gitarre, nur mit einem Oktavsprung. Also von einem Gitarristen sofort spielbar.
Macht jede Menge Spaß und hat optimale Staumaße.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1255.jpg
Hits:	135
Größe:	32,1 KB
ID:	112872  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.12.2008, 09:57
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Hab mir letztens ne Taschentrompete von Jupiter zugelegt für aufs Boot...
aber üben drauf werd ich erst wenn wir wieder auf dem Boot sind oder im Haus nicht hier in der Wohnung
Ansonsten hab ich noch meine Flöten die trotz Rosenholz und Birnbaum auch aufs Boot kommen.
Versuche meinen Männe zu überreden wieder mit der Gitarre anzufangen anstatt die etwa 10 Exemplare Konzertgitarren einfach verstauben zu lassen, mal schauen ob ich nächste Saison eine an Bord hab...das er seine 12 Seitige Framos nicht mehr spielen tut ist ja okay aber die einfachen reichen ja auch
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.12.2008, 10:09
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Narva,
nimmst Du echt wertvolle Holz-Flöten mit an Bord? Meine Frau hat sich extra Flöten aus Kunststoff bzw. einfachem Holz gekauft damit sie an Bord üben und spielen kann obwohl der Sound wirklich ein anderer ist - sie hat einfach Angst, ihre teuren aus Olivenholz usw. dem Bootsklima auszusetzen.

Hast Du da "Langzeiterfahrung"?
Kalle
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.12.2008, 10:30
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Wann wird es endlich erfunden, das Schlagzeug für den Rucksack und den Bordbetrieb?
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.12.2008, 10:35
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Hallo Narva,
nimmst Du echt wertvolle Holz-Flöten mit an Bord? Meine Frau hat sich extra Flöten aus Kunststoff bzw. einfachem Holz gekauft damit sie an Bord üben und spielen kann obwohl der Sound wirklich ein anderer ist - sie hat einfach Angst, ihre teuren aus Olivenholz usw. dem Bootsklima auszusetzen.

Hast Du da "Langzeiterfahrung"?
Kalle
Bin da wohl etwas versnobt mit meinen Flöten...halt fleissig pflegen die Teile und spielen, wir haben halt keinen Segler sondern ein Binnenschiff da geht das auch eher...
aber sie vertragen echt einiges an Klimawechsel wenn man sie gut oelt und immer gut abreibt, wichtig ist das sie nicht schwitzen und schimmeln, das währe sträflich!
Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.12.2008, 11:14
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Danke Clairon,

ok, Spritzwasser usw. kommt ja bei einem Motorbott auch nicht so oft über - wir segeln auch nicht - dennoch ist das Klima auf einem Boot (auch auf einem 10m Boot mit geschlossenem Aufbau usw.) einfach anders als in einem Haus auf festem Land. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit einfach größer sind. Wenn "Binnenschiff" bei Dir heißt "Frachter" mit großen Wohnräumen dann ist das da sicher auch ähnlich wie an Land - bei den kleinen Volumina der Räume auf Sportbooten sind natürlich für empfindliche Dinge wie Flöten, Violinen usw. schnell grenzwertige Temp- und Feucht.-Werte erreicht.

Ich denke, dass wird das Problem sein. Wenn man sich vorstellt, man wohnt an Land zu zweit (oder sogar mit mehr Personen) in nur einem Zimmer mit etwa 15qm bei 2m Deckenhöhe in dem gekocht, geschlafen wird, wo auch nasse Kleidung hineinkommt und wo dann die Gasheizung schnell angenehme Temperaturen erzeugt und die auch ebenso schnell wieder in den Keller gehen wenn man sie herunter stellt weil man draußen ist usw. usw. - von Spritzwasser in die Kajüte und anderen Dingen ganz zu schweigen. Ich glaube da ist das Problem der heftigen und häufigen Schwankungen, was Instrumenten schnell den Garaus machen kann.

Trotzdem hat es was, wenn handgemachte Musik den mp3-Player dann und wann entlasten kann....
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.12.2008, 11:49
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

na ja als Frachter wurde unsere Free bis jetzt noch nicht bezeichnet...
aber sie ist schon grösseren Kalibers, somit auch mit mehr Arbeit verbunden.
Im Januar kommt sie jetzt endlich aus dem Wasser damit sie eine Generalüberholung bekommt inkl.neuem Anstrich...
Meine Flöten (die Guten) sind über 25 Jahre alt man sieht Ihnen das alter auch langsam an aber tönen tun sie noch einwandfrei kein Grund sie zu ersetzten obwohl sie schon fast überall waren

Gruss Clairon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilder Herbst 2008 und Überführung Free 189.jpg
Hits:	132
Größe:	55,3 KB
ID:	112885  
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.12.2008, 12:19
Benutzerbild von Gandria
Gandria Gandria ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 23
Boot: LM 28
41 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich habe die Backpacker (und verschiedene andere Behelfsgitarren) an der Musikmesse in Frankfurt probiert und mich schlussendlich dazu entschieden, eine normale Westerngitarre fürs Boot anzuschaffen. Mit der Backpacker kriege ich in nullkommanichts Rückenschmerzen, Sehnenscheidenentzündungen und Gicht. Platz habe ich für ein normales Instrument genug an Bord, Auswahlkriterien waren deshalb Preis und Bespielbarkeit.
Allerdings tönt meine neue Cort gar nicht sooo schlecht und das Spielgefühl ist fast wie daheim. Sie verbringt die ganze Saison auf dem Schiffchen und im Winter dient sie im Geschäft der Entspannung. Sollte ihr mal was passieren, hält sich der Schaden in Grenzen. Hochwertige und/oder Stromgitarren haben auf meinem Schiffchen nichts verloren.
Blockflöten sind übrigens per se weniger empfindlich, sie müssen ja schliesslich beim Spielen auch mit der feuchtwarmen Atemluft klarkommen. Nach dem Spielen einfach gut auswischen und im Etui versorgen, dann passiert nichts. Allzu grosse Trockenheit vertragen sie allerdings auch nicht.
__________________
Mit freundlichen Grüssen

Luzius
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.12.2008, 12:28
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ooops, na gut - dennoch ist bei Dir der "umbaute Raum" deutlich größer als bei uns. Aber letztlich ist es eine Frage des "Glaubens" - was den Teilen gut tut und was nicht. Nix genaues weiß man nicht - und ehe was passiert ist meine Frau dann doch lieber vorsichtig.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.12.2008, 13:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.731 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Für kleinere Boote würde ich ein Klavier empfehlen.
http://de.youtube.com/watch?v=pkyyK3pZE5Y
http://de.youtube.com/watch?v=Wnob4xcRsHA

Vorgeführt von einem meiner Lieblingsmusiker.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.12.2008, 19:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.110 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Ich habe den thread gerade erst entdeckt und hätte ein normales Klavier vorgeschlagen, wie es in Booten dieses Typs schon mal vorkommt. Ich habs schon mal gesehen, aber leider kein Bild gemacht. Außerdem könnte dieser thread doch mit dem: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63153 verbunden werden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ekb1.jpg
Hits:	116
Größe:	39,4 KB
ID:	113036  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.