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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Leichter Außenboarder für Yachttender ?
Hallo,
wir suchen zur neuen Saison einen zuverlässigen, leichten Außenboarder (2- max 4 PS) für unseren Yachttender (Bombard AX3 mit Luftboden). Welchen würdet ihr empfehlen (Ich liebäugele ja mit dem kleinen Honda BF2,3). Ach ja, wir müssen den Motor nach Gebrauch immer wieder ans Mutterschiff hängen, von daher ist das Gewicht nicht uninteressant. Gruß spicki |
#2
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Hi Spiki !
Ich selbst hab auch so nen Honda BF2. Das sind meines Wissens nach die leichtesten AB's und dank Luftkühlung hast du auch keine Probleme mit Impellerwartung u.s.w. Die Drehgaspinne arbeitet zusammen mit einer Fliehkraftkupplung tadellos. D.h. es gibt keinen Ganghebel mehr der mit der zweiten Hand bedient werden muss. Einfach Gas geben und los geht's. Gas weg = Vortrieb weg 8die Schraube dreht sich nicht mehr). Dafür gibts dann aber auch keinen Rückwertsgang an dem Motörchen. Wer es dennoch rückwerts mag der muss den Motor um 180° drehen und dann mit der nach hinten geschwenkten Drehgaspinne einfach wieder Gas geben. Für mich der ideale und auch noch zuverlässige Motor an nem Seglerheck der sich mit Leichtigkeit aus dem Beiboot nach oben an die Reling heben lässt. Dank Schubschraube liefert er unerwarteten Schub macht aber aufgrund der Luftkühlung etwas mehr Geräusche. Aber das ist aktzeptabel. Ich hoffe ich konnte helfen.
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#3
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hallo nixbart,
danke für deine infos. wird wohl auch der honda werden. lieben gruß an das sailors-inn forum und unserem "heimathafen" bensersiel...... werd mich demnächst auch noch mal hören und sehen lassen... gruß spicki |
#4
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Wie schon (an anderer Stelle) geschrieben:
leiser wäre der Suzi DF 2,5, da wassergekühlt. Wenn keine längeren Fahrten geplant sind, dann würde ich aber auch zum Honda tendieren (und hab mich auch so entschieden). |
#5
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Nachteil beider Motoren ist, dass sie für Gleitfahrt zu schwach sind. Mit meinem 4 PS Evinrude von Anno 1998 kommt mein Achilles 240 mit mir geradeso ins Gleiten. Das ist nett, wenn man ankert und Brötchen holen geht.
Gangschaltung gibt es bei den ins Auge gefassten Modellen ja auch nicht.
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Gruß Uwe
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#6
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Habe ein Bombard AX 2 Aerotec
Hatte so einen Honda. Das Ansauggeräusch des Motors bei höheren Drehzahlen hat mich sehr generft. Eingetauscht nach Probefahrt gegen eine 4 PS Zweitackter. Erheblich leiser. Wenn ich alleine fahre kommt das Boot zu gleiten.
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#7
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bei dem honda bf 5 kommst du gut ins gleiten. Hat auch ne gangschaltung. Leider ist er schwerer.
grüße
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#8
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wir haben ein Honda Schlachboot mit Alu Boden und den kleinen Honda.
Nun im großen und ganzen sind wir zufrieden ... leicht, kompakt und schnell genug ( warum sollte ich auch gleiten beim Brötchen holen ... auf die Minute kommt es mir nicht an ) Das was mich ab und zu ein bisschen nervt ist dass er nicht immer gleich anspringt und das Luft/Benzin Gemisch ( per Hebel einstellbar ) auch nicht optimal ist ( zumindest habe ich hier hoch keine optimale Einstellung gefunden in dem Jahr wo wir ihn haben )
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MFG Alain -------------------------------------- Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf .... |
#9
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Tohatsu 5 PS ( ich habe noch den 2 Takter ) reicht auch um die Gummiwurst zum rutschen zu bekommen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Wir benutzen einen Zweitakter 3PS Yamaha Malta am Zodiac 2,60m.
Wenn das Boot ordentlich aufgepummt ist kommt es damit ins Gleiten. Wobei wir meinen das man das Gleiten eigentlich nicht braucht - aber Spaß macht es. Der Malta ist absolut zuverlässig und läßt sich leicht am Heckkorb stauen. |
#11
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Zitat:
und der ist schön handlich und wiegt nur 17 kg. Und ist nicht so lahm, wie die ganz Kleinen. gruesse Hanse |
#12
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Zitat:
(gut, es sind 19 Kg), die sind aber wirklich leicht
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#13
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Schau Dir mal den Yamaha F4 an. Da war auch in einer der letzten Boote Zeitungen ein Testbericht. Der Motor hat einen internen Tank und einen externen Tankanschluss, und ist recht leicht.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#14
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23 kg YAMAHA 4F zu 12,7 kg HONDA 2,3 BF ist schon ein Unterschied wenn man den aus dem wackeligen Schlauchboot heraus zur Seereling oder ans Yachtheck anreichen soll. Hab ich beide selbst heben müssen. Den Yamaha 4F haben wir dann nur noch mit dem Großfall hoch gezogen weil alle Andere zu gefährlich für Rücken (meiner und der meiner Frau) und den Moror selbst (herunterfallen und versenken) war.
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#15
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Leichte 11kg und absolut zuverlässig und halbwegs leise wäre der 2 PS Yamaha.
Wenn ich aber das mit der Fliehkupplung des Honda lese, würde ich persönlich heute diesen vorziehen. |
#16
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Hier möchte ich mich mal einklicken1
Betrifft den Honda BF 2 !
Kennt jemand von euch den Grund für das schlechte Anspringen des Motors? Manchmal bekomme ich ihn garnicht an. War schon zweimal deshalb in der Werkstatt, die finden nix. So ein Muskelmann mit viel Kraft dort bekommt es aber hin. ICH NICHT! Z. Zt. hat ihn Jan (XXEENN) in der Mangel. Bis jetzt hat er auch nix gefunden. Wer kennt das Problem und könnte helfen ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#17
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Zitat:
Auch mein 4PS Suzuki wiegt gute 20 Kg. Das umhängen von der Badeplattform ans Schlauchboot macht schon etwas Mühe. Aber deswegen aufs gleiten (25 k/mh ) zu verzichten? Erst ab 74 Jahre. |
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